Welche Wasserkühler

Primodus

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
4
Hallo erstmal,

Ich möchte für meine Grafikkarte und CPU ein Wasserkühungssystem installieren jedoch habe ich keine ahnung welche zu empfehlen sind und welche nicht. Budget ist ~500€ und Gehäuse wird entsprechend der Wasserkühlung gewechselt, Platz sollte also keine rolle spielen, wobei ich Vorschläge für ein passendes Gehäuse auch begrüße :)

Grafikkarte: KFA2 RTX 2080 Ti Dual Black
Prozessor: Intel i7-9700K
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC
650W netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Primodus schrieb:
jedoch habe ich keine ahnung
Die einfachste Art da Abhilfe zu schaffen ist:
Suchmaschine anschmeißen und dort nach "Was brauche ich für eine Wasserkühlung?" suchen.

Wenn du dich da ein halbwegs brauchbares Bild gemacht hast, kannst du hier weiter machen.

Zudem fehlen hier noch reichlich Infos wie Gehäuse, welche Karte genau usw.
 
Gehäuse wir wie gesagt entsprechend der wasserkühlung gewechselt und das mit der grafikkarte hatte ich dran gedacht aber es nicht hingeschrieben ^^''

sollte jetzt da stehen
 
https://www.ekwb.com/custom-loop-configurator/

Damit kannst du dir einen Überblick verschaffen, welche Komponenten in eine WaKü gehören. Natürlich muss dann nicht alles von EKWB gekauft, gibt auch noch andere gute Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Schaby schrieb:
Wenn du dich da ein halbwegs brauchbares Bild gemacht hast, kannst du hier weiter machen.

Seh ich auch so.
Aber eins vorweg 500€ mit CPU und Graka sind nicht zu schaffen.
Am günstigsten und dabei gut kommst du weg wenn du Teile von Aquatuning/Alphacool nimmst die haben aktuell gute Rabatte im Shop, ausgeschlossen Anschlüsse und Schläuche da gibt es auch günstigere in anderen Shops z.B. Barrow für 5€ bei Watercool.
Wenn du dich belesen hast meld noch einmal dann kann man die übrigen und daraus resultierenden Fragen durchgehen.
 
Vlt wäre es auch billiger und besser auf eine Wasserkühlung zu verzichten.
Der reine Mehrwert ist gering, man macht es meistens wegen optischen Gründen
 
schau mal hier.
https://www.aquatuning.de/wasserkue...sturm-hurricane-copper-45-2x120mm-komplettset
mit so etwas kann man ruhig mal anfangen. Für den Preis, sind die Komponenten top....auch die Pumpe ist sehr gut. Da ist alles drin was man braucht um anzufangen. Am besten kaufst du noch einen zweiten Radiator, wenn du deine Graka auch kühlen möchtest.

Jetzt musst du dir noch einen Wasserkühler für die Grafikkarte aussuchen. Das größte Problem an diesem ganzen Projekt dürfte allerdings sein, einen passenden Wasserkühler für deine KFA2 überhaupt zu finden. der hier dürfte nicht passen
https://ezmodding.com/Galax-KFA-RTX-2080TI-HOF-Wasserkuehler
und ich bezweilfe auch, das EKWB oder irgend ein anderer die anbietet.

Wenn man vor hat irgendwann mit Wasser zu kühlen, dann ist das wichtigste überhaupt, eine Grafikkarte/Hersteller zu wählen, wo man sicher sein kann, dass die auch von den meißten Wasserkühlerhersteller mit einem Block angeboten wird.
Da sind immer zu nennen ASUS mit seinen Strix Karten, EVGA etc. .....sonst hat man schlechte Karten, wenn man einen Exoten, wie in deinem Fall, kauft.
Hab jetzt aber auch nicht richtig gesucht......vielleicht findet sich ja auch einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Primodus,

für deine GPU rate ich dir zuerst herausfinden, z. B. bei KFA² nachfragen, ob es sich um ein Referenz PCB handelt.
Wenn ich die KFA² mit meiner Gigabyte vergleiche, sieht es sehr ähnlich aus. Daher sehe ich zumindest gute Chancen, dass der Heatkiller IV passt, den ich selbst nutze und sehr empfehlen kann.
Es gibt auch eine Kompatibilitätsliste für den GPU-Block, wo vier KFA² Karten aufgelistet werden. Alle mit Referenz PCB.

Liebe Grüße
gravity
 
Hejo schrieb:
Aber eins vorweg 500€ mit CPU und Graka sind nicht zu schaffen.
Am günstigsten und dabei gut kommst du weg wenn du Teile von Aquatuning/Alphacool nimmst die haben aktuell gute Rabatte im Shop, ausgeschlossen Anschlüsse und Schläuche da gibt es auch günstigere in anderen Shops z.B. Barrow für 5€ bei Watercool.

Ist zu schaffen und das ganz ohne Alphacool und mit ausreichend Kühlleistung.

Radis: 2x MagiCool G2 Slim 360mm -> ca. 100€
Pumpe/AGB: MagiCool DCP -> ca. 40€ oder besser, aber auch deutlich teurer: Heatkiller Tube mit D5 -> 160€
CPU: WaterCool Heatkiller IV Basic -> ca. 55€
GPU: WaterCool Heatkiller IV RTX 2080 Ti -> ca. 110€
Lüfter: Arctic P12 PWM -> ca. 30€

Anschlüsse nach Bedarf von Barrow oder EK Classic, Schlauch EK ZMT oder dergleichen. Kühlflüssigkeit DP Ultra. Da dein Mainboard keinen T-Sensor-Anschluss hat zum Steuern noch einen aquacomputer Quadro + Temperatursensor der Wahl. Am besten nen in-line, dann kannst dir nen Splitter sparen.

Hier bin ich großer Fan von den Fractal S2, egal ob Define oder Meshify. Da passen zwei 360er schön rein und Pumpe/AGB lassen sich direkt mit der Zwischenwand verschrauben.

*VeGa* schrieb:
schau mal hier.
https://www.aquatuning.de/wasserkue...sturm-hurricane-copper-45-2x120mm-komplettset
mit so etwas kann man ruhig mal anfangen. Für den Preis, sind die Komponenten top.

Für nen 9700k und ne 2080 Ti ein 240mm-Radi??? Sry, das Ding ist weder top noch hier überhaupt angebracht.

Sry, nicht ganz gelesen.

*VeGa* schrieb:
Wenn man vor hat irgendwann mit Wasser zu kühlen, dann ist das wichtigste überhaupt, eine Grafikkarte/Hersteller zu wählen, wo man sicher sein kann, dass die auch von den meißten Wasserkühlerhersteller mit einem Block angeboten wird.
Da sind immer zu nennen ASUS mit seinen Strix Karten, EVGA etc. .....sonst hat man schlechte Karten, wenn man einen Exoten, wie in deinem Fall, kauft.

Laut Liste bei Overclock.net ist die KFA Dual Black Referenzdesign. Keine Garantie drauf, da müsste der Ersteller seine Karte mal zerlegen und ein Foto posten. Könnte aber Glück haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
du hast aber schon gesehen, dass ich geschrieben hatte, besser einen zweiten Radiator kaufen, oder ?!
Außerdem sehe ich nichts schlechtes an der Pumpe Laing DDC310, Lasse mich aber gerne belehren.
Ich mein....wir reden hier nicht von dem Alphacool Krüppel VPP755.
Die Alphacool Radiatoren sind Vollkupfer und ebenfalls zu empfehlen. Die Lüfter in diesem Set sind von BeQuiet.
Der CPU Kühler ist von der Kühlleistung her mit einer der besten. Klar, optisch kann man auch hier streiten.
Über das Reservoir kann man ebenfalls streiten, aber hier geht es halt auch um den Preis und hier muss er sich nicht mehr um Schläuche, Flüssigkeit und Fittinge kümmern. Alles drin um sofort loszulegen.

Ich kenne die ablehnende Haltung der eingefleischten Wasserkühlung Fans gegenüber Alphacool und teile das auch in einigen Punkten. Aber die Komponenten in diesem Set sind FÜR DEN PREIS weiterhin top und bleibe bei der Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
*VeGa* schrieb:
du hast aber schon gesehen, dass ich geschrieben hatte, besser einen zweiten Radiator kaufen, oder ?!

Offensichtlich nicht 😅 Ups, sry. Der Preis ist im Set noch ok (vor allem wegen der DDC), dafür hat er halt nen 240er Radi an der Backe. Auch wenn er noch größere Radis dazu kaufen kann (wo er dann erst wieder Fittings und Schlauch braucht), wieso nicht gleich zwei große? Dazu dann lieber gleich weichmacherarmen-/freien Schlauch und ordentliche Fittings.
 
Hallo Primodus, auch ich habe mich vor etwa 5 Wochen dazu entschieden eine WaKü, meine erste überhaupt, zu verbauen. Ich kann dir nur empfehlen dich da einzuarbeiten, wie in jedes andere Thema auch. Kauf kein fertiges Produkt wovon du keine Ahnung hast... informiere dich und stelle das System selbst zusammen. Das Forum hier kann dir eine sehr gute Hilfe sein, aber du musst schon selbst Zeit investieren und recherchieren, viel lesen, Videos gucken und einfach ausprobieren wenn es soweit ist.

500 EUR für ein kompletten Loop mit CPU und GPU wird sicherlich möglich sein, aber sehr, sehr sportlich. Je nach dem ob du Hard oder Softtubes verbauen willst, werden auf dich einiges an Kosten für die Fittings kommen, da kostet schon mal ein 90 Grad Winkel gerne mal 12 EUR.

Viel Glück und vor allem viel Spaß dabei :)
 
Tommy Hewitt schrieb:
Ist zu schaffen und das ganz ohne Alphacool und mit ausreichend Kühlleistung.

2x MagiCool G2 Slim 360mm -> ca. 100€
MagiCool DCP -> ca. 40€

für mich nicht, weil ich genau das nicht unter "gut" verstehe da oben
Ergänzung ()

*VeGa* schrieb:
Ich kenne die ablehnende Haltung der eingefleischten Wasserkühlung Fans gegenüber Alphacool und teile das auch in einigen Punkten. Aber die Komponenten in diesem Set sind FÜR DEN PREIS weiterhin top und bleibe bei der Meinung.

Seh ich auch so! Einige Sets sind um 50% im Preis gefallen ein echter Geheimtip noch einen Radi dazu hat man bomben P/L- Wasserkühlung.
Aber auch andere Teile im Shop haben aktuell bei denen so ein gutes P/L das dadurch zur Empfehlung wird.
Leckagefreie Schnellverschlüsse für mein Mora3 von 2x30 auf 2x 11€ / Pumpen AGB Kombis usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hejo schrieb:
für mich nicht, weil ich genau das nicht unter "gut" verstehe da oben

Also zumindest die Radis sind, sofern man keine Hardtubes nutzen will, tiptop für das Geld. Die oftmals leicht schiefen Anschlüsse sind bei Softtubes nicht von Nachteil. Zudem ist da Alphacool auch nicht besser.

Die Pumpe ist in dem Fall der einzig wirkliche Kompromiss, wobei die Version 3 hier auch durchaus passen soll von der Qualität. Eine D5-AGB-Kombi wäre natürlich klar vorzuziehen, werde ich im Post oben noch ergänzen. Im Endeffekt muss @Primodus dann entscheiden, ob er das Geld noch locker machen will.

Bei Caseking komm ich für alles inkl. Versand unter 450€ weg. Da kommen dann evtl. noch paar Winkel dazu, je nach Verlegung und Case.

https://www.caseking.de/save-cart/ac99fca2e1b7a7eced1e
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
Ich hatte mich für den Mittelweg entschieden, Alphacool D5+AGB + Anschlüsse+Kühler und Kleinkram (da nur so lieferbar zu dem Zeitpunkt wie gewollt) war aber alles top auch die Anschlüsse.
In Mora3 investiert da mir das mit mehreren Radis nicht getaugt hat.
 
Naja, ne Alphacool VPP655 ist jetzt auch nicht günstiger als die Watercool (oder alle anderen D5). Ne VPP755 fällt aufgrund ihrer bisherigen Unzuverlässigkeit aus für mich. Und diese "Eisbecher" mit D5-Aufnahme find ich halt brutal klobig unten.

Ne MoRa fällt bei dem Budget flach, da braucht man nichtmal überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
@Primodus
Der Vorschlag von @Tommy Hewitt ist so ziemich das Beste, was für den schmalen Taler geht, mit einem neuen Gehäuse kommst du trotzdem ehr so bei 500-600,- € aus.
Wenn du mehr Qualität willst HW-Labs GTS 360 Radiatoren OEM 60,- € pro Stück bei Highflow.nl
Watercool Heatkiller Tube D5 inkl. D5 Vario min. 150,- € mit Mountingkits ehr so 170,-
Das Gleiche gilt für EK-XRES D5 und Aquacomputer Aqualis D5, unter 150,- € wirds schwer und damit sind wir in Summe schon bei >700,- € mit Gehäuse, was dein angegebenes Budget deutlich überschreitet.
Ergänzung ()

Das Eissturmset 360er Set von ALC wäre sicher noch eine Überlegung wert, wobei du mit einem weiteren Radiator + Lüfter+ GPU-Block + Anschlüsse + Steuerung + Gehäuse wieder bei 600,- € wärst und die Qualität der meisten Komponenten nicht wirklich deutlich besser ist, als mit Magicool
 
Zuletzt bearbeitet:
raekaos schrieb:
@Primodus
Das Eissturmset 360er Set von ALC wäre sicher noch eine Überlegung wert, wobei du mit einem weiteren Radiator + Lüfter+ GPU-Block + Anschlüsse + Steuerung + Gehäuse wieder bei 600,- € wärst und die Qualität der meisten Komponenten nicht wirklich deutlich besser ist, als mit Magicool

ne, ist leider keine Überlegung wert. Denn hier ist nämlich die grottige VPP755 Pumpe drin und ist für mich ein NoGo! Leider.........denn ansonsten, grad wegen dem größeren Radiator, hätte ich das auch vorgeschlagen.
 
ach so, das Teil :-)
neeeeeee, die sind direkt raus. Zum einen wegen der Reservoir/Pumpen Kombi und zum anderen ist hier der schlechtere CPU Kühler mit dabei.
Hier wären wir dann wieder bei dem Beispiel, dass halt einiges, oder einige Zusammenstellungen von Alphacool
schlecht sind ;-)

Edit: ups... muss mich wieder korrigieren, der CPU Kühler ist auch der XPX, also der "Gute" ;-)
hmmmm....ok, aber dann muss auf jeden Fall ein anderes Reservoir her. Und dann wirds wieder teurer.
Muss man halt abwägen
 
Zurück
Oben