Welche Wasserkühlung schlägt ihr mir vor?

AM Styles

Cadet 3rd Year
ALso mein System ist

amd athlon 64 x2 5000+
2gb ddr2-800 von kingston
2 x 130GB S-ata von samsung
creative x-fi extreme music
ati x1900xtx 512mb
asus m2n-e

gründe warum wasserkühlung:

1. der pc ist mir viel zu laut
2. es wird immer sau schnell warm im zimmer
usw......

also welches kühlungssystem waär da wohl das besste?

danke im vorraus :)

Schön das du dein System postest.
Was aber auch sehr wichtig wär
Welcher Tower?
Welcher CPU Kühler?
Welche Lüfter?
Budget?
Was willst du den alles kühlen?
Ich denk mal Luftkühlung sollte leicht reichen oder bist du übertakter der ans Limit geht.
Falsches Forum es gibt ein Unterforum Wasserkühlung.

Generell wäre ne Wakü natürlich zu empfehlen..ist aber teuer !

Wie mein Vorredner schon gepostet hat, das kommt vor Allem darauf an was du aktiv kühlen willst.

Ich denke außerdem das sich an der Temperatur deines Zimmers nichts ändern wird.....die Verlustleistung der Bauteile bleibt die gleiche, deshalb wird auch die abgegebene Wärme gleich bleiben !

wenn du nicht hardcore-übertakter bist ist ne wakü nur rausgeschmissenes geld.. bau ne ordentliche Luftkühlung auf.. da kommst du günstiger weg, und der rechner ist dennoch schön leise und kühl ;)

Nachdem ich nicht weiß ob ich auf ein anderes Forum verlinken darf poste ich es mal so. Ich kenne jemanden, der hat sich bei ebay diese Wasserkühlung gekauft: http://cgi.ebay.de/Wasserkuehlung-3...3QQihZ007QQcategoryZ32175QQrdZ1QQcmdZViewItem
und der ist damit sehr zufrieden. Er kühlt damit Northbridge und CPU (Athlon 64 3500) und hat deutliche Verbeserungen gegenüber der Luftkühlung erzielt. Leise ist das Ding auch.

Also was ich kühlen will.......

am wichtigsten is mir natürlich die cpu
denn noch die festplatte
grafikkarte

und was könnte man denn noch alles mit der wakü kühlen?

Man kann alles mit Wasser kühlen.
Was hast du derzeit:
Welcher Tower?
Welcher CPU Kühler?
Welche Lüfter?

Was wär dein Budget?

@age pi: Nicht böse gemeint, aber wenn du keine Ahnung hast poste lieber nichts.

Also die Festplatte würde ich nicht in die WaKü einbinden...
Der Kosten-/Nutzenfaktor stimmt da nicht...
Würde da eher den Chipsatz mitkühlen.

spannungswandler, chipsatz und ram
und wenn du das alles zusammen kühlen willst, brauchste mind. nen triple radiator.. oder nen mora2 ^^
und dann noch oc.. dann kommste um den mora fast nciht mehr rum.

festplatte, ram zu kühlen macht keinen sinn, spawa auch nur beim oc oder wenn du ne heatpipe aufm board hast..
und billig wird das ganze vergnügen auch nicht. mit 400-500€ minimum für anständige komponenten.

aber bei waküs gilt das gleiche wie linux: wer denkt, dass es nur "cool" is sowas zu haben, sollte es lieber sein lassen. imo

Also ich hab den Airbox Midi-Tower YCK001-S als tower

cpu kühler hab ich den stadtartkühler der beim cpu dabei war..

Mein Budget is 80-200€

Also das Problem mit der Abwärme wirst du damit nicht in den Griff bekommen.
Es gibt dort sonen Satz in der Physik, den "Energieerhaltungssatz", der ist schuld dass die wäreenergie die dein System ab gibt, sich nicht ändern wird, die Wärme wird nur anderen Stellen als sonst abgeben.Du verschiebst das Problem also nur!

Das Problem ist dein System ansich:

- ASUS M2N -> nForce Chipsatz -> Extrem warm
- X1900 Serie -> extrem Warm
- Keine EE Prozessor ?? Auch was mehr abwärme als ein EE!
- 2 Festplatten
- Was für ein Netzteil ? Je schlechter der Wirkunggrad desto höher die abwärme die abwärme im netzteil ( LC Power ist zum Beispiel so schlecht, dass die NTs nen Wirkungsgrad von 65% haben)

Ich würde dir also empfehlen auf eine Wakü zu verzichten, und den PC einfach etwas leiser zu machen, Das Problem mit der Hitze wirst du bei dem System wohl kaum in den Griff bekommen

Mit etwas "knoff-hoff" und Beratung hier im Forum :D kannst Du mittels konventioneller Luftkühlung einen sowohl leisen (natürlich nicht völlig lautlosen) und gut belüfteten PC bauen, der sogar noch Reserven für's oc bietet!

Dazu benötigst Du:

=> gute CPU- und GraKa-Kühler

=> leise Gehäuselüfter

=> möglichst eine gute Lüftersteuerung

=> entkoppelte oder sogar gekapselte HDD

=> leises Netzteil (würdest Du aber auch bei WaKü benötigen!)

Ohne NT würde ich auch einen Kostenaufwand von ca. 100 - 150 € ansetzen, das liegt deutlich unter den Kosten für eine gute (= lohnende) WaKü, welche ich nach dem, was ich hier so von den versierten "waterboyz" :cool_alt: lese, kaum unter ca. 300 € zu bekommen sein dürfte...

LG N.

Zurück
Oben