Welche Wasserkühlung?

Rofter

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
97
Hallo. Ich nutze aktuell einen ryzen 5 5600x mit einem pure rock 2 Luftkühler. Ich möchte jedoch upgraden auf eine schicke Wasserkühlung, am liebsten von corsair, weil mein restliches System auch von corsair ist.
Der Grund für das Upgrade ist, dass ich bald meinen Prozessor, mainboard, sowieso RAM upgraden möchte. Die AIO muss auf den ryzen 5 5600x passen, aber auch auf den Rszen 9 7800x3d/7900x3d, weiß noch nicht welchen ich mir bald hole.
Beim Gehäuse: Bequiet Pure Base 500
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hast du Temp Probleme oder machst du nur wegeg Optik?
Weil Luftkühlung bei dem CPU ist ausreichend.

Bin kein Fan von AiOs...daher die frage.

Beim 7800 lieber nen ordentlichen Noctua als ne AiO dann biste vielleicht besser dran :D
 
sLgFiRE schrieb:
Hallo,
hast du Temp Probleme oder machst du nur wegeg Optik?
Weil Luftkühlung bei dem CPU ist ausreichend.

Bin kein Fan von AiOs...daher die frage.
Besonders im Sommer oft Temperatur Probleme, möchte aber auch die Optik aufbessern. Möchte aber und das ist der Hauptgrund für das Upgrade auf den Ryzen 9 7900x3d oder 7800x3d upgraden, das heißt sie soll momentan noch für den ryzen 5 sein, aber in wenigen Monaten dann dem ryzen 9 dienen
 
wieso macht man nicht einen Thread auf und informiert sich über die Vor und Nachteile mal vorher ...

Wakü ... AIO ... Luftkühler ...

dann informier dich am besten über die Nachteile der einzelnen Lösungen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Bei dem Gehäuse würde ich auf Luftkühlung bleiben.

Ansonstn, kann ich die Eisbär Aurora 360 empfehlen. (Kupfer Radiator, nachfüllbar, im Notfall reparabel weil alles tauschbar)

Edit: gibts auch 30€ günstiger in schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, eine selbstgebaute und zusammengestellte Wakü ist immer besser als eine AOI, kostet mehr und macht mehr Arbeit, aber die Temps sind deutlich niedriger.
Ein MoRa 3 420Pro mit 18 Lüftern + Zubehör....und eine entsprechende Lüftersteuerung mit guter Pumpe bist du bei 600 Euros, ich weiss wovon ich rede
 
Ich hab leider keine Ahnung davon, wie man selbst eine zusammenbaut, hast du vielleicht einen link zu einem Tutorial für ein ganz bestimmtes Modell, wo du sagst, dass die locker den Ryzen 9 7950x3d gekühlt bekommt?
 
Meine Kühlt locker alles auf 45° im Sommer ( 4090 + 7800x3D + Ram), bei Höchstleistung, wozu willst du einen 7950? ich habe auf den verzichtet, weil das bisschen mehr für das viel Geld muss nichtz sein. Auf YouTube gibt gute Filmchen wo das Beschreiben, vorher Plan machen, Liste erstellen was gekauft werden soll und dann zusammenbauen, ist nicht schwer. WAKü ist nicht billig, wenn du was gescheites haben willst..
 
Kannst du denn eine wakü empfehlen? @Haudr0ff Bin auch bereits einiges an Geld auszugeben, aber so bei 220€ hört’s auch auf. Zur Prozessor Wahl bin ich mir selbst noch nicht ganz sicher, aber danke für die Info
 
Wie gesagt, Bei AOI und gute Lüftkühler, würde ich zum Lüftkühler entscheiden, eine Custom WaKü wie ich sie habe ist deutlich teurer, Du wirst es später bereuen bei einer AOI......und dann kaufst du doppelt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und djducky
Abgesehen davon braucht wirklich niemand eine Wasserkühlung für diese CPU. Ob die nun 45 oder 65° hat ist eigentlich sowas von Rille. Der TE will Optik - also soll er kaufen, was ihm gefällt. Momentan weiß er gar nichts: CPU? Luft? Wasser? Das ist alles Stochern im Nebel in zwei separaten Threads.
 
Mit den Lüftern für das Gehäuse sogar Nr 3..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Thema bitte closen. Ich erstelle ein neues, mit genauerer Beschreibung meines Themens
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben