Welche windows Version für diesen Prozessor

anthonykro

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Erst mal hoffe ich dass ich hier richtig bin mit meinem Thread.

Wie der Titel sagt, möchte ich gerne wissen welche windows Version ich für meinen Prozessor benötige. Vielleicht auch mit einer kurzen Erklärung für die Zukunft.

Prozessor:
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150

Danke schonmal an dieser Stelle!

die Version hat mit dem Prozessor nichts zu tun - da kannst du jede beliebige nehmen.
Ich empfehle jedoch, wenns preislich kaum unterschied macht z.B. bei Win7, eine prof-Version
Außerdem am besten 64bit (32 funktioniert aber auch)

Die Spezifikation(en) der CPU aufrufen http://ark.intel.com/De/products/75043/Intel-Core-i5-4570-Processor-6M-Cache-up-to-3_60-GHz und nachsehen ob die CPU auch 64bit unterstützt. Und wie man sehen kann, sie unterstützt 64bit.
Unbenannt.JPG

Ob du nun ein 32bit oder 64bit Windows verwendest, musst du entscheiden. Bei ab und/ oder mehr als 4GB RAM empfiehlt es sich auch 64bit einzusetzen.

Also Windows 7 kaufen:

1. Mehr als 4GB? -> Wenn ja -> 64bit
2. Home Premium/Prof/Ultimate... Kommt darauf an. Für den Otto-Normal User -> Home Prof.
3. Hat mim Prozessor relativ wenig zu tun wie man sich fürs OS entscheidet

1a2b3c4d5e schrieb:
die Version hat mit dem Prozessor nichts zu tun - da kannst du jede beliebige nehmen.
Ich empfehle jedoch, wenns preislich kaum unterschied macht z.B. bei Win7, eine prof-Version
Außerdem am besten 64bit (32 funktioniert aber auch)

Das ist nicht ganz so einfach... XP wäre möglich, kann aber die Hälfte der Funktionen der CPU nicht nutzen, da die Unterstützung der Befehlssätze und Optimierung auf Multithreading fehlt, Vista wäre daher da Minimum hat aber einen (mittlerweile unbegründeten) schlechten Ruf und ist veraltet, daher sollte das nicht in die engere Wahl treten...
Es geht also um Windows 7 Pro x64 oder Windows 8 (Pro) x64, wobei ich letzterem den Vorzug geben würde. Es ist deutlich besser auf Multithreading optimiert und künftige Treiber und Technologien werden darauf abgestimmt, man bekommt also mit der Zeit mehr Leistung raus.

Grundsätzlich ist es aber bei den beiden eine Gefühlsentscheidung... die einen mögen dies, die anderen das... in dem Punkt musst du letztlich selbst entscheiden.

Wenn es eine angestaubte Intel-CPU wäre, müsste man schauen ob die überhaupt 64-bit kann. Bei solchen Sachen hat Intel im Vergleich zu AMD sehr viele Jahre nachgehängt. Was Intel CPUs sonst alles nicht können juckt mich net ;)

Aber die kann schon 64 bit.

Wenn es unbedingt Windows sein muss, dann das Neueste. 64bit Version.
Alle andere sind veraltet und über kurz oder lang müsstest Du sowieso umsteigen. 64bit, weil Du damit auch mehr als 4GB RAM ansprechen / nutzen kannst.

... ich verstehe nur nicht so ganz was das mit dem Prozesor zu tun haben soll?

LG

Ich würde dir zu Windows 8.1 64 Bit raten. Win 7 ist ja eigentlich schon veraltet.

XP und Vista sind tot

einfach ein Win7 oder Win8 64bit (gibt für den normaluser mit nem normalen aktuellen Rechner keinen wirklichen Grund für eine 32bit Version) je nach deinem Geschmack.
Welche Edition, auch nach deinem Geschmack und erforderlichen Funktionen. wenn privat --> in der Regel Home Premium, wenn beruflich, eher Professional.

das am Prozessor fest zu machen ist sehr sehr nachrangig

Es gibt nur wenige Prozessoren, auf denen bestimmte Windowsversionen nicht laufen. 64-Bit ist ein Quitkriterium für ältere Pentium, Windows 8 und insbesondere Windows 8.1 läuft sogar auf einigen abgespeckten Core2Duos nicht mehr, allerdings ist das immer eine Altersfrage. Aktueller Prozessor: Für alle Windowsarten bis mindestens XP herunter geeignet. Am besten ist Win 8.1. Die Kacheloberfläche kann man abstellen, das Windows ist 4 Jahre neuer als Win7, sauschnell und auf moderner Hardware auch rockstabil.

Bei einem aktuellen i5 würde Windows 7 / Windows 8 / Windows 8.1 empfehlen und natürlich die 64 Bit Varianten.

Windows Vista ginge im Notfall auch, aber da ist 2017 auch schon das Supportende angesagt.

Warum hier immer noch WIN 7 empfohlen wird...?? :confused_alt:

Abgesehen von persönlichen Vorlieben oder Unfähigkeit die Modern UI zu begreifen MUSS man im Jahr 2014 schon WIN8.1 empfehlen.

Also erst mal danke für die Rückmeldungen. Naja mir gefällt win 7 einfach mehr. Man kann ja immernoch upgraden wenn man das später möchte.

Wie sieht es denn aus mit den motherboard. Kann ich jede windows Version auf jedes motherboard packen? Habe mir jetzt folgendes bestellt:

ASRock B85M-HDS Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail

Danke ! :)

Welche Vorteile bietet 8?

Schau für welche Windows-Versionen Treiber vom Hersteller gelieferten werden, dann siehst Du es. Normalerweise bei so einem modernen Board Win7 aufwärts.

Win 8.1 ist moderner, sicherer, schneller als alle Vorgänger - und wird von MS noch bis 2023 unterstützt.

SLIPY050491 schrieb:
Welche Vorteile bietet 8?

Wenn man es genau nimmt, ist 8.1 ein entschlacktes 7 und wenn man einmal den ersten Schrecken einer neuen Oberfläche hinter sich hat, merkt man doch die vielen Detailverbesserungen... angefangen bei besserem Multithreading, über den Dateiversionsverlauf, bis hin zu der ausgezeichneten Stabilität... Wenn man sich nicht emotional dagegen verwehrt, gibt es kaum einen vernünftigen Grund dagegen.

Könnte ich bei dem Prozessor auch die 32 Version nutzen? :)

Du kannst bei einem Porsche auch die oberen 3 Gänge sperren - er fährt immer noch -aber ist das sinnvoll?

Zurück
Oben