Welche WLAN-Router sind die beste für mich ?

geier54

Cadet 4th Year
Hallo, geschätzte Community,
ich habe in letzter Zeit 3 DSL (Kupfer) Verträge abgeschlossen.
Neu ist für mich das ich Mietkosten für Router bezahlen soll, jetzt überlege ich welche Router ich kaufen soll, da ich kein Freund von Mietkosten bin und die Router ja auch nicht wirklich gut sein sollen und ich nacher nichts in der Hand habe.
5 € werden pro Monat verlangt. Wenn ich günstige Router schon ab 50 € bekomme sollte sich das schnell auszahlen ein eigenes Gerät zu erwerben.

Was meint Ihr ?

Für meinen Hauptwohnsitz liebäugele ich der: AVM FRITZ!Box 7590
welche ja für die Zukunft genügent Anwendungsgebiete abdecken sollte.

Für die anderen zwei Wohnungen (Mutter & Schwester) wird Telefonie eher weniger genutzt dafür mehr WLAN.
AVM FRITZ!Box 4020
Ob ich hier zuviel spaaren möchte weiß ich nicht sonst evtl. die AVM FRITZ!Box 7430 ?

Zuletzt bearbeitet:
Um welche DSL Anschlüsse geht es überhaupt? ADSL, VDSL, Vectoring, SuperVectoring?

Hi...

geier54 schrieb:
[...] DSL (Kupfer) Verträge [...]
Also zumindest schonmal kein Glasfaser (FTTH) - so viel ist sicher.

Die FB7590 wirst Du allerdings wohl eher nicht für 50,- € bekommen, auch nicht gebraucht.
Und bei Mietgeräten hat man immerhin den Vorteil eines (mehr oder weniger) umgehenden kostenfreien Austauschs, falls ein Gerät einen Defekt aufweist.
Außerdem bei einfacher Hochrechnung: € 5,-/Mon. für angesetzte 24 Mon. Mindestvertragslaufzeit = 120,- € - meines Erachtens ein annehmbares Preis-/Leistungsverhältnis.

Edit:
geier54 schrieb:
[...] eher weniger genutzt [...]
Was heißt das genau? Entweder Ja (ob nur manchmal oder 24/7 ist dabei unerheblich!) oder gar nicht...

Edit2:
geier54 schrieb:
[...] dafür mehr WLAN.
Dann sind eigtl. auch beide, sowohl die FB4020 als auch die FB7430 limitiert, weil sie maximal nur mit WLAN 802.11 b/g/n im 2,4GHz-Frequenzbereich "funken".

Zuletzt bearbeitet:
Bei ebay-kleinanzeigen werden einem 7412 und 7362SL quasi hinterher geworfen ... die gehen an 100Mbit/s Anschlüssen problemlos. (aber ohne 5Ghz WLAN)

Für 250 Mbit/s braucht man Supervectoring-fähige Router. (7520/7530/7590/Speedport 3)

• Gefällt mir
Reaktionen: geier54
Den Speedport Smart kriegt man für unter 50€ und der reicht für Leute, die keine Telefonie-Komfortfunktionen der Fritzbox brauchen.
Älteren Fritzboxen würde ich nicht empfehlen, die keine Firmwareupdates bekommen.
Ab Smart 2 ist auch Supervectoring drin. Die kosten noch über 50€ gebraucht.
Da ist dann aber schon eine gebrauchte 7520 drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und geier54
till69 schrieb:
Hab einen für 20 Euro gefunden, wollte gerade fragen, ob das klar gehen würde als ich dann deinen Beitrag las.
Dankeschön ich denke da greif ich zu :)

Oder ist der Router zu alt ?
Supervectoring wird glaub ich nicht genutzt, muss ich nochmal nachschauen.

deo schrieb:
Älteren Fritzboxen würde ich nicht empfehlen, die keine Firmwareupdates bekommen.

Achtung - Supervectoring kann die 7412 aber nicht.

Zurück
Oben