Welche WLP für Threadripper?

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.716
Hallo zusammen!

Bevor ich voraussichtlich am kommenden Wochenende endlich mein neues Threadripper-System zusammenbauen werde wollte ich noch schnell fragen: welche Wärmeleitpaste würdet ihr mir für die CPU empfehlen? Zur Wahl stehen in erster Linie

  • Thermal Grizzly Kryonaut
  • Gelid GC Extreme
  • Noctua NT-H1 (vorhanden)
  • Phanteks PH-NDC (vorhanden).
Lohnt sich denn die Investition i.H.v. ~15€ für eine der ersten beiden WLPs? Weil die NT-H1 bzw. PH-NDC sollen ja scheinbar gar nicht so schlecht sein. Gekühlt wird mit einem Phanteks PH-TC14PE, mein Ziel ist 4 GHz all-core und auf Liquid Metal würd ich gern verzichten.

lg autoshot
 
die noctua soll recht gut sein. hab ich sebst und bin zufrieden. nen vergleich wäre aber blöd da die temps an meinem haswell eh immer hoch sind...
also wenn die noch nicht zu alt ist. wenn die schon nen paar jahre bei dir rum liegt würde ich was neues besorgen.
 
Wärmeleitpaste wird überbewertet, hauptsache irgentwas ist drauf.
Wenn du welche hast, dann nimmste halt die
 
Ich habe lange Zeit die Artic Silver 5 verwendet.
Seit zwei Jahren verwende ich die Gelid GC Extreme, welche meiner Meinung nach bessere Ergebnisse erzielt, aber schwerer zu verteilen ist. Noch besser soll die Grizzly Kryonaut sein, aber die habe ich noch nicht verwendet.
Ausreichen sollten aber alle für deinen TR. Wenn du optimale Leistung willst würde ich die Gelid, oder Kryonaut nehmen.
 
Die Unterschiede bei den WLPs (ausgenommen Liquid Metal) liegen normalerweise im Bereich von 0,x Grad bei Vollast, das macht eigentlich keinen Unterschied.

Und die Noctua sollte doch ziemlich hochwertig sein, so weit ich weiß.
 
habe selbst die Noctua NT-H1 verwendet und war sehr zufrieden
 
Kannst nehmen was du willst, die unterschiede sind so gering das es die Rede nicht wert ist.
Daher spar dir das Geld für die teure WLP
 
highks schrieb:
Die Unterschiede bei den WLPs (ausgenommen Liquid Metal) liegen normalerweise im Bereich von 0,x Grad bei Vollast

Na... beim BeQuiet Slim Rock war welche drauf. Ich hab die nach einem Mainboard Tausch gegen die Arctic Silver 5 gewechselt. Das waren fast 5° C.
 
Warscheinlich war es in deiner Wohnung einfach kälter, oder der Kühler war nicht richtig montiert :p
 
hmm wenns nach DIESEM Test geht is die WLP von Phanteks sogar besser als die von Noctua, aber etwas schlechter als die anderen beiden WLPs
 
Hab die noctua und eine h100iv2, komme bei 4,125 GHz all core bei cinebench nicht über 65 grad
 
Ich würde keine der genannten nehmen, sondern zur STG-1 von Zalman greifen.

Die ist relativ dünnflüssig und wird bereits mit Pinsel ausgeliefert.
Die kannst du wie Nagellack total schnell, unkompliziert und v.a. hauchdünn auftragen.

Werte sind sehr auch gut, weil du die eben flächig aber hauchdünn auftragen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin mittlerweile dazu übergegangen, einfach einen Klecks WLP auf die CPU zu machen, der dann durch den Anpressdruck des Kühlers ganz automatisch verteilt wird...
 
Zurück
Oben