Welche Xonar zum zocken?

Andy_O

Commander Pro
Registriert
März 2004
Beiträge
2.411
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1

ASUS Xonar D2X, PCIe x1 (90-YAA055-1UAN00Z)

ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1

ASUS Xonar HDAV1.3, PCIe x1

Ich zocke hauptsächlich und habe ein stinknormales Teufel CEM PE. Bin also nicht so der Audioverrückte.
Hauptgrund des Wechsels sind die Creative Treiber, die bei mir immer wieder Probleme machen.

Kann irgendeine von den oben genannten Karten EAX5 emulieren, oder kommt höchsten EAX2 raus?
Wobei das bei Vista64 ja soswieso so eine Sache ist.

Welche Soundkarte könnt ihr mir empfehlen für Vista64 und dann eben Win7 64bit?

Oder würdet ihr doch eher zu Auzentech tendieren?
Aber bitte keine Creative vorschlagen!
 
Die Karten unterscheiden sich hauptsächlich durch die Anschlüsse. Ich würde die günstigste nehmen, die alles bietet was du brauchst. EAX 5 wirst du damit aber nicht bekommen, allerdings soll die Emulation zumindest etwas mehr als EAX 2 bieten (also teilweise Features von 3 und 4). Ob man EAX unbedingt braucht ist natürlich eine andere Frage ;-)

Die Auzentech hat auch einen X-Fi-Chip (zumindest die interessanten Modelle). Wenn du Probleme mit Creative hast ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das auch die Auzentech Ärger macht. Hast du schon mal die DanielK.-Treiber probiert? Die bauen auf denen von Auzentech auf und laufen auch auf den Creative-Karten.

Der X-Fi Chip ist leider etwas Zickig im Umgang mit manchen Rechnern :-( Ich hatte mit meinem alten System auch Probleme, im neuen läuft sie jetzt aber.
 
Auzentech hat auch Creative Treiber.

Probier einfach mal den Daniel K 2.0 Treiber für die Creative's aus, den hab ich selber drauf und damit sind bei mir alle Probleme verschwunden.
 
Hab meine PCIe Fatality schon verkauft und werde auch keine Creative mehr kaufen.
Was ist denn der große Vorteil bei der D2 im Gegensatz zur D1? Und was kann die DX 7.1 weniger gut als die Teuren?

Ich brauch eigentlich nur einen Anschluss für ein optisches Kabel, der Rest ist mir eigentlich egal.

Gibt es bei den Xonar Karten eigentlich auch irgendwelche bekannte Probleme mit 64 bit und viel Ram?
 
Hab mir grad mal die ASUS-Seite angeschaut... so richtig deutlich wird der Unterschied nicht, vor allem was der AV200-Chip besser kann als der AV100. Das einzige was man sieht ist dass die Klangqualität (Signal-Rausch-Abstand usw.) besser wird. Ob man das mit normalen Equip aber merkt ist fraglich, die Werte sind insgesamt sehr gut.

Wenn du aber den optischen Ausgang benutzt ist das eher egal. Allerdings solltest du aufpassen: mir ist aufgefallen, dass bei den low-Profile-Karten der Adapter für den optischen Ausgang in den Mikrofon-Eingang gesteckt wird, nicht dass das ein Problem wird... (was sich die Leute bei ASUS dabei wohl gedacht haben?)
 
Von der D2 kann man grundsätzlich abraten, da du den Aufpreis nicht spürst.

Der AV100 und AV200 sind beides CMI Oxygen Chips (8788) und unterscheiden sich eigentlich gar nicht, dies ist reine Marketingsache und ein Papiertiger. Laut Asus sollen die AV200 hochwertiger sein... naja wers glaubt. ;) Ich selber habe seit einiger Zeit eine Xonar D1 unter Vista 64 am Laufen und die verrichtet ihre Arbeit ohne Murren.

Xonar D1 Review

ergo
Rate ich dir zu einer D1 bzw DX, wenn du Wert auf noch bessere Klangqualität legst und HiFi Kopfhörer benutzt dann gib der Essence eine Chance, das wirst du nicht bereuen.

Sollte aber EAX5 und sonstige Gamerspielereien dir sehr wichtig sein, dann bleibt eigentlich nur Creative bzw Auzentech.
 
Zuletzt bearbeitet:
EAX geht auch als gelungene Emulation bei Xonar.
Habe in meinem Thread (Günstiges EAX + 5.1 System) einen Testbericht gepostet, der sich mit der EAX 5.0 Emulation der Xonar DX beschäftigt.
Hier zum nachlesen: http://techreport.com/articles.x/14500
Habe die Karte vorhin bestellt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut meinen Wissen sind AV100/200 baugleiche CMI Oxygen 8788HD Chips, bei denen von ASUS treibersetig marktstrategische Unterschiede auferlegt wurden.

Wenn die Spiele OpenAL unterstützen oder Strategiespiele sind, legt die ASUS ihr volles Potenzial zu Tage.

Nachtrag.
Real_Tsunami scheint das auch zu bestätigen.
Leider findet sich auf CMI nix zum 8788, oder ich sehe es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
EAX 5 Emulation ist erwiesenermaßen Blödsinn.
Der Treiber gibt sich bloß als kompatibal aus um in dem games entsprechende Soundoptionen erst anwählbar zu machen.
Em Ende von dem was diese "GX-Engine" des Asus Treibers draus macht hast du EAX 2 + (sofern OpenAL genutzt wird) einige Bestandteile von EAX 3 & 4 die von Creative mittlerweile freigegeben wurden und Bestandteil des OpenAL Basispakets sind. Das ganze natürlich mit erheblich weniger Stimmen.
Im Idealfall übergibt ein Spiel im EAX 5 Modus bis zu 128 Stimmen ans System, soviel kann der CMI 8788 (also AV100/200) aber nicht, was dazu führt das ein Großteil einfach "über Bord" geht.

Wenns unbedingt ne Xonar werden soll dann DS/DX/D1. Die D2/D2X ist ein überteuerter Blender ohne echten Mehrwert.
ST/STX sind teuer und eher für Hifi Freaks gedacht die hochwertiges Musik-Ausgangsmaterial auf sehr guten Kopfhörern geniessen wollen.

Die HDAV ist auch überteuert und richtet sich an eine ähnliche Zielgruppe wie die ST/STX, allerdings mit dem Schwerpunkt Homecinema.

Wieso die Xonars unter OpenAL ihr volles Potential ausschöpfen sollen würd ich aber gern wissen.
Die Xonars können unter OpenAL genausoviel wie jeder VIA oder Realtek Chip auch.


Auzentech Forte und Prelude sind 100%ige X-Fi´s. Die Treiber sind mit ausnahme des Auzentech Logos identisch. Ich weiss zwar nicht welche Probleme du hattest, aber auf diesen Karten wirst du sie wieder haben.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Werde mir jetzt die ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 bestellen und hoffen, dass meine Probleme damit behoben sind.
Mit den X-Fi`s hatte ich seit der Beta von Vista 64bit nur Probleme. Zuerst waren es die 4 GB dann Soundknackser in Spielen, danach Soundaussetzer und Abstürze in Spielen durch die X-Fi...... Egal ob die PCIe Fatality oder meine onboard X-Fi auf dem RampageII. War alles Käse!
Allerdings habe ich nicht diese alternativen Treiber ausprobiert, weil ich davon nicht gewußt habe. Aber jetzt wird hoffentlich alles gut! :D

Vielen Dank nochmals an Alle! :daumen:
 
Dann viel Spaß mit der neuen Karte. Drücken wir mal die Daumen das sie deíne Wünsche erfüllt.
 
@aldi
Weil über gute Kopfhörer die höherwertige Xonar gegenüber einer Creative EAX ADV. HD Karte einen klaren Vorteil bei Ortung und Detail unter OpenAL hat. Und das ohne DD Headphone. Bis jetzt habe ich keinen ALC8xx Chip auf einer hochwertigen karte gesichtet.
Gut, die Auzentech x-Fi Produkte vereinen natürlich Audioqualität und volle EAX Kompatibilität und würden vorallem beim gehobenen Spielambitionen Sinn machen.

Ohne es zu verschweigen. Reines EAX und die Xear 3D Simulation bei den Xonar ist dabei je nach Spiel (Stalker -SoC) ein Grauen. Die Karte erzeugt Audiostörungen.
 
Hmm also entweder eine Karte unterstützt OpenAL oder nicht. Am Detail bzw. der Signalqualität oder der Ortung ändert das aber garnichts. Du vergleichst mit ner EAX 4 karte ? Da gibts doch nur ne Audigy 2 ZS mit Mod Treibern, ne Audigy 4 oder eben diese schrottige xtreme Audio oder diese USB X-Fi Go.
Die ersten beiden sind x Jahre alt, die anderen beiden bedienen ein ganz anderes Anwendungs- und Preissegment. Milchmädchenvergleich also.

Was bitte ist "reines EAX" ? Jedenfalls ist keine Version vergleichbar mit dem was bei C-Media unter Xear läuft. Ich kenne Stalker SOC nicht. Hatte nur mal das Ur- Stalker und das war so grottig gemacht das ich schon keine lust hatte es durchzuspielen. Das kommt selbst bei mies gemacht Spielen SELTEN bei mir vor.
Von daher denke ich mal das son Titel nicht als Referenz für die Unterstützung von Audioengines herangezogen werden kann. Im Falle von Fehlern würde ich in dem Fall zuerst mal beim Spielehersteller suchen ;)
 
Also der Unterschied zw D1/DX und D2 ist schon mehr als nur der Preis.
Zum einen hat die D2 mehr Anschlüsse und zum anderen kann die D2 Dolby und DTS während die D1/DX nur Dolby kann. Ich selbe habe die kleinste , die DS, welche nur DTS kann und bin für mich selber absolut zufrieden. Und spielen kann man damit auch , unglaublich :D
 
Stalker SOC = Stalker Shadow of Chernobyl. Das grausige Ur-Stalker. ;)

Aldi hat ganz Recht, diese Asusemulation kommt in Spielen, die EAX 5 unterstützen, nicht ansatzweise an die Creative heran, da nur diese das volle Potential von EAX ausnutzen kann.
 
@maikrosoft: wobei die DTS-Unterstützung reine Treibersache ist. Meine C-Media Oxygen (Club3D Theatron DTS) bekommt das auch hin und die ist ja sozusagen der Urvater der ASUS-Karten.

Und ja, zum Spielen taugt die auch. Hatte ja den direkten Vergleich vom Rumexperimentieren / -tauschen, weil meine X-Fi im alten Rechner nicht richtig laufen wollte. Wenn die X-Fi im neuen Board wieder rumgesponnen hätte wär ich bei der Oxygen geblieben und hätte die X-Fi verkauft...
 
Jesterfox schrieb:
@maikrosoft: wobei die DTS-Unterstützung reine Treibersache ist. Meine C-Media Oxygen (Club3D Theatron DTS) bekommt das auch hin und die ist ja sozusagen der Urvater der ASUS-Karten.

Na mal sehen ob vlt mal nen gehackter Treiber kommt der dann auf der DS das Dolby wieder implementiert welches der AV200 ja eig. auch kann.

MFG
 
Wobei das mit den gehackten Treibern so ne Sache ist. Solange es nur um den reinen Chip-Treiber geht ist die Sache noch harmlos, aber bei den Dolby und DTS-Komponenten sind auch noch Lizenzkosten im Spiel. Somit wären solche Treiber nicht wirklich legal...
 
@aldi
Gegenvergleich mit der Audigy 2 ZS, die offiziell EAX ADV. HD (4) unterstützt.
Stalker war nur ein Beispiel. Unter Creative keine Probleme.
Es macht schon einen Unterschied, ob die integrierten Verstärker den KH besser ansprechen oder nicht. Im Vergleich mit reinen EAX 2 Spielen verliert die Creative Karte gnadenlos an Boden. Gut, ich habe auch verdammt gute KH oberhalb der 300€ Klasse, die aus dem Vollen bei der Essence schöpfen können.
Als Milchmädchenrechnung kann ich das nicht bezeichen. Immerhin habe ich damals 170€ für die 2ZS Platinum gezahlt um neben ihren Fähigkeiten auch qualitativ hochwertige KH anschliessen zu können. Sowohl die ASUS auch als die betagte 2ZS haben ihre Stärken und können je nach Anwendung dem Benutzergeschmack in heutiger Zeit gefallen.
 
Zurück
Oben