Welche Zalman oder überhaupt Zalman?

olidatapimpedup

Cadet 1st Year
Ich will nach langem überlegen einen neuen CPU-Kühler.
Jetzt ist die Frage, soll ich einen Zalman holen?
Wenn ja, welchen (für 3200 Athlon 64 und K8V-F Asus Board)
ER sollte nicht über 50 Euro kommen , richtig gut kühlen :D und wenn möglich leise sein.
Er sollte auch nicht zu hoch sein, da über dem CPU-Kühler das NT liegt (hab keinen extra Schacht fürs NT)

Thanks für Antworten

Dann wirst du wohl denn CNPS 7000 nehmen müssen. Der ist fast überall kompatibel und kühlt ordentlich. jetzt gibt es ihn als moddingvaranite mit Leds drinnen.

Also im Grunde gibt es ja zwei Modelle:
Den 7000 und den 7700
Beide gibt es als Cu (nur Kupfer) und AlCu (aluminium-kupfer). Die Cu-Variante ist deutlich teurer und schwerer und kühlt grade mal 1-2° besser, wenn überhaupt. Daher bin ich stark für die AlCu-Variante.
Zwischen 7000 und 7700 besteht der Unterschied darin, dass der 7000 ein 92mm-Lüfter ist und der 7700 ein 120mm. Das hat den Nachteil dass er auf weniger Boards und in weniger Gehäuse passt, dabei ist er kaum leiser.

Mein Tipp daher: Der Athlon64 verbraucht eh so wenig Wärme, dass man mit einem Zalman CNPS7000AlCu nichts falsch macht. Dabei gibt es noch 3 Varianten: 7000, 7000A und 7000B, wobei sich die nur im beigelegten Montagematerial unterscheiden - für den Sockle939 brauchst du die B-Variante!

Der Athlon 64, das ist das blöde, verbraucht bei mir knappe 63°C, weswegen ich umsteigen möchte. Bloß hab ich so ein kleines Gehäuse, und ich weis nicht so recht, ob da ein 120er reinpasst. Dann werde ich lieber einen 92mm 7000Cu (oder eben Al-Cu)nehmen.

Machs einfach! der Lüfter ist klasse!

hellikopter schrieb:
wie jetzt es gibt ne zalman a,b und c variante? und für sockel 939 brauch ich b?

gleich mal gucken , ob ich die richtige bestell0rt hab.

puh genau die richtige :)

wusst ich gar net, das mit dem a,b,c

Da gibt es auch nichts zu wissen!
der normale wurde überarbeitet als 7000B verkauft (FANMATE2 und längere Kabel sind hinzugekommen) und jetzt gibt es noch eine "Blue Lights"-Edition mit leuchtenden Lüfter. Sonst sind alle Lüfter gleich und den ersten kann man eh nicht mehr kaufen.
Aber was meinst du mit "C"
Einen 7000C gibt es nicht

Zurück
Oben