Welchen Anschluss brauche ich ?

Jo_Bo

Lt. Commander
Hallo Jungs!

Nachdem mir meine alten Logitec - Boxen kaputt gegangen sind, hat mir ne Freundin Boxen gegeben, die noch von ihrem Bruder (der ausgezogen ist) in der Wohnung rumstanden. Sehen nagelneu aus und heißen ROKIT 5. Keine Ahnung, ob die was taugen ?
Jedenfalls habe ich jetzt das Problem, dass ich die nicht an meinen PC angeschlossen kriege. Ich hab mal das Panel auf der Rückseite abfotografiert und das vordere Teil des mitgelieferten Steckers. Der aber nirgendwo in meinen PC passt.
Kann mir einer von euch sagen, was ich da fürn Kabel brauche, um den anzuschließen ?

Danke euch schon mal, LG JoBo ...

@muganm

Das sind keine 3,5mm das sind 6,35mm - sieht man an dem "Zipfel"

@TE

Für so nen Sub eventuell mal über einen AVR nachgedacht ? Was (Onboard) Soundkarten auspucken ist dagegen ein Witz.

Hallo! Danke euch schon mal. Ja, jede Box hat so ein Kabel und komischer Weise auch einen eigenen Stromanschluss. Und in meinen PC passt der dicke Stecker nicht rein :p ...
Also besorge ich mir den Adapter ? Weiß jemand, wie ich die Boxen dann verbinden kann ? Oder muss ich jede für sich anschließen ? Sorry, dass ich so doof frage - habe echt keinen Schimmer von diesen Dingen *schäm* ...

Was ist AVR ?

Wobei bei der Klinke-Buchse (dürfte 6,3mm sein) "Balanced" dabei steht... der Audioausgang vom PC ist normalerweise aber unbalanced. Von daher am besten ein 3,5mm Klinke (für den PC) auf 2 mal Chinch Kabel nehmen und die 2 Stecker auf die 2 Boxen aufteilen und dort an RCA (Unbalanced) anstecken.

Edit: Ja, diese Boxen werden getrennt angesteuert... deswegen musst du das Kabel aufteilen. Daher am besten eines nehmen das sich auch auftrennen lässt: https://www.amazon.de/Neutral-Audio...&qid=1483116725&sr=8-12&keywords=klinke+cinch

Und nein, das ist kein Subwoofer ;-) (weil der Einwand von jemanden kam) sondern Studio-Monitore. Sollten das vorherige Logitech-Set eigentlich in Grund und Boden stampfen können ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich auch schon fragen. Es soll sich ja um "Boxen" handeln, also mehrere. Der Stecker von dir ist aber nur ein Monostecker. Die Box selbst hat aber einen eigenen Stromanschluss, weshalb es sich hier wahrscheinlich um einen Subwoofer von hinten handelt?

Edit: Habe auch gerade mal nach den teilen gegoogelt. Ist kein Subwoofer. ;)
Würde es wie Jesterfox machen.
https://www.amazon.de/AmazonBasics-...UTF8&qid=1483116961&sr=8-1&keywords=3,5+cinch
Damit müsste es klappen?

Edit2: OK, Jesterfox hat ein etwas günstigeres Kabel genommen.
Damit bleibt eigentlich nur noch zu sagen, viel Spaß mit den Boxen. :)

mfg [EyeLesS]

Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht, dass das Subwoofer sind. Der Bruder meiner Freundin hat die Dinger ja als Boxen genutzt und es sind ja auch zwei Stück ...
Irgendwie peil ich es jetzt noch nicht so ganz. Also 2 Adapter von 6.3 auf 3.5 ??

Das sind Studio-Nahfeldmonitore und brauchen daher wahrscheinlich ein Mischpult oder Audiointerface für den Betrieb.

Das bereits angebrachte Kabel müsste sogar ein XLR sein, daher auch Mono.

Für Aktivboxen ist ein AVR aber nicht ganz das richtige...

@TE: keine Klinke-Adapter sondern besser so ein Kabel wie ich es verlinkt hab. Ob der PC an den Balanced Eingängen vernünftig funktionieren würde bin ich mir nicht so sicher... (und ich glaub auch nicht dass du eine Studio-Soundkarte mit Balanced Ausgängen hast... denn dann würden die Stecker passen ;-)

@Skandaloes: ne, er braucht nur ein Chinch Kabel damit er die unbalanced Eingänge nutzen kann. Dann einmal die Lautstärke der 2 Boxen einpegeln und den Rest über Windows steuern.

Die vorhandenen Kabel ignorieren und in RCA-unbalanced das von Jesterfox verlinkte Kabel einstecken.
Roter Stecker in eine Box. Weißer Stecker in die andere Box. Das andere Ende logischerweise in deinen PC. ;)

mfg [EyeLesS]

[EyeLesS] schrieb:
Die vorhandenen Kabel ignorieren und in RCA-unbalanced das von Jesterfox verlinkte Kabel einstecken.
Roter Stecker in eine Box. Weißer Stecker in die andere Box. Das andere Ende logischerweise in deinen PC. ;)

mfg [EyeLesS]

Ok .... das habe ich jetzt glaub ich begriffen. Gleich mal schnell noch in die Stadt zum Saturn oder so. Vielleicht haben die ja so ein Kabel. Also eine Seite den 3.5 mm, andere Seite ein rotes und ein weißes Chinch - Kabel. Richtig ?

Zurück
Oben