Welchen Anschluss brauche ich ?

Jesterfox schrieb:
Bist du dir sicher dass unsymmetrischer Ausgang auf symmetrischen Eingang sauber funktioniert?

In 99,9% der Fälle ja, zumal der XLR sowohl symmetrisch als auch unsymmetrisch "kann", in diesem Fall also unsymmetrisch arbeitet. Empfohlen habe ich den Anschluss via XLR, weil bei Lautsprecherleitungen der Pin 3 einfach unbelegt bleibt, da nicht benötigt.
Vorteil bei XLR ggü. allen Klinkenvarianten: Kein Massekurzschluss, wenn der Stecker bei eingeschaltetem Gerät ein- oder ausgestöpselt wird. Außerdem kann er arretiert werden, was bei Klinke nicht der Fall ist und zu unschönen Störgeräuschen führt, wenn man im Betrieb mal am Kabel hängen bleibt o.ä..

Edit:
Jesterfox schrieb:
Mal unabhängig davon dass das Problem schon gelöst ist...

Nicht wirklich, denn wenn es brummt, dann mangels Abschirmung und Kontakt durch falsche Stecker. Natürlich kann man ein Cinch-Kabel in eine Klinken-Buchse stecken, aber man kann auch Diesel in einen Benziner füllen. Nur Sinn macht das nicht bzw. geht nicht lange gut... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber wenn der XLR unsymmetrisch kann... dann hat man doch keinen Vorteil gegenüber dem RCA? Am kabel hängen bleiben zähl ich mal jetzt nicht do direkt...

Ansonsten hab ich halt unsymmetrisch empfohlen weil ich mir nicht sicher war ob die Mischung funktioniert und normalerweise es keine Probleme damit gibt.

Jesterfox schrieb:
Bist du dir sicher dass unsymmetrischer Ausgang auf symmetrischen Eingang sauber funktioniert? Und dass es dann auch kein Brummen gibt? Mal unabhängig davon dass das Problem schon gelöst ist...

Meine Lösung ist ja auch unsymmetrisch (da die Quelle PC sonst nix hergibt), aber wenigstens passen die Stecker für den vorgesehenen Einsatzzweck. Cinch hat bei diesen Boxen nix zu suchen, auch wenn es irgendwie zu passen scheint... ;)

Ähhm, das wird jetzt eine recht philosophische Diskussion ;)

Wenn Klinke per Adapter auf XLR gemappt wird, ist der große Vorteil von XLR, nämlich der Massepin, gar nicht belegt. Sprich es brummt trotzdem wenn ein ungünstiges Massepotential anliegt.

Der einzige Vorteil dieses Adapters liegt darin, das es nicht knackt wenn man im laufenden Betrieb den Stecker einsteckt.

Auch mit diesem Adapter muss der TE die Lautsprecher und den PC an die gleiche Steckerleiste anstecken um das Brummen zu verhindern.

tek9 schrieb:

Denk ich mir auch grad... vor allem weil man den Chinch an den Boxen auch nicht so einfach rauszieht und der dann auch kein knacken verursacht... das Problem hat nur Klinke.

Und die Klinke-Buchsen des PCs sind nun mal unsymetrisch und gehören damit in den RCA der Boxen ;-) das hat nur Platzgründe und die Vermischung mit Kopfhörer-Anschluss zu tun dass man dort kein Chinch hat (wobei es ja sogar Soundkarten mit Chinch gibt)

tek9 schrieb:

Wenn Klinke per Adapter auf XLR gemappt wird, ist der große Vorteil von XLR, nämlich der Massepin, gar nicht belegt. Sprich es brummt trotzdem wenn ein ungünstiges Massepotential anliegt.

Der einzige Vorteil dieses Adapters liegt darin, das es nicht knackt wenn man im laufenden Betrieb den Stecker einsteckt.

Auch mit diesem Adapter muss der TE die Lautsprecher und den PC an die gleiche Steckerleiste anstecken um das Brummen zu verhindern.

Nein, denn das Brummen wird in diesem Fall wohl eher durch Kontaktprobleme und mangelnde Abschirmung wg. billiger und falscher Kabel kommen.

Jesterfox schrieb:
Und die Klinke-Buchsen des PCs sind nun mal unsymetrisch und gehören damit in den RCA der Boxen ;-)

Die Boxen haben aber doch gar kein RCA (Cinch), sondern XLR oder Klinke!!!!!!!!

Edit: Oh, sorry, da ist ja doch ein Cinch. Den hab ich übersehen bzw. bei den Boxen nur XLR und Klinke im Gedächtnis. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :)
Trotzdem würde ich XLR nehmen, weil besser geschirmt als billige Cinch.

Zuletzt bearbeitet:
Da es nicht mehr brummt, braucht der TE keine Kabel die besser abgeschirmt sind.

Sehr gute Kabel braucht man immer dann wenn es ein Problem mit schlecht abgeschirmten Kabeln gibt. Wenn es kein Brummen, Rauschen etc gibt, lösen teure und gut geschirmte Kabel nur ein Problem das gar nicht vorhanden ist ;)

Hallöchen ... sorry, hatte gestern schon die Augen zugeklappt. :)
Muss mich jetzt aber doch noch mal melden. Weil die Boxen seit heute Morgen doch wieder etwas brummen. Ganz schlimm ist es, wenn Boxen und PC nicht in der selben Leiste stecken. Ca. 80% des Geräuschs lassen sich eliminieren, indem man die selbe Leiste benutzt. Aber man hört sie immer noch. Wenn jemand von euch Zeit und Lust hat, könnte er mir bitte noch mal erklären, wie ich das loswerde ? Ich hab eure letzten Einträge nicht wirklich kapiert ... leider ... sorry :( !

Das die Boxen brummen wenn sie an einer anderen Steckerleiste angeschlossen sind, ist nicht ungewöhnlich. Das ist halt so.

Was passiert wenn du die Boxen an dein Handy anschließt? Ist das brummen dann weg?

Gute Frage ... gar nicht einfach zu beantworten. Es hängt offensichtlich auch von der Position des Steckers ab. Wenn ich die Boxen ans Handy anschließe, dann brummen sie so ähnlich wie am PC. Bis ich die "richtige" Steckerposition gefunden habe und sie damit zum Schweigen bringe. Dann ist Stille!

Hm, dann kommt das Brummen wohl einerseits von einem Masse-Problem wenn PC und Boxen an verschiedenen Steckdosen sind und andererseits aber auch von einem schlechten Sitz des Klinke-Steckers (wenn es am Handy auch auftritt). Wenn zweiteres am Handy und am PC auftritt würd ich fast sagen dass der Stecker am Kabel nichts taugt...

- Lautsprecher ausschalten.
- Alle Anschlüsse abziehen (bis auf Netzspannung).
- Lautsprecher einschalten.
- Lautstärke aufreißen auf max.
- Brummt's, hat schon das interne Netzteil ein Problem mit dem Referenzpotential, was sich nur verstärken kann, bringt man weitere Geräte in den Signalkreis.
- Brummt's nicht, Lautstärke ganz runterregeln.
- Ggf. auch Lautsprecher ausschalten.
- Kabel dran, keine Geräte.
- Gleiches Spielchen.
- Brummt's, ist das Kabel Mist.
- Runterregeln,
- definitiv ausschalten.
- Gerät dran.

Brummt's, braucht's Übertrager bzw. passiv-DI. Oder aber beide Geräte (Lautsprecher und Zusatzgerät) auf das selbe Referenzpotential bringen (für Geräte SK II). Bei Geräten SK I empfiehlt sich dann doch der Betrieb mit Übertrager, brummt's nämlich, ist der interne Verstärker oder NT der LS nicht sauber aufgebaut.

Dann besorg ich mir am Montag erstmal ein neues Kabel. Die Frage wär halt dann, welchen EIngang ich an den Boxen benutze (der PC hat nur 3.5). Wenn ich das richtig verstanden habe taugt der Chinch nicht so gut ? Ich habe ja noch den 6.3mm EIngang und den mit den drei Polen (oder wie man das nennt). Was würdest Du da vorschlagen ?

@TwoStone

Sorry, gerade erst gesehen. Versuch ich gleich mal!
Ergänzung ()

Hab das jetzt mal eben schnell durchgespielt. Das Brummen kommt erst, wenn das Kabel an den PC gedockt wird. Vorher also nur mit Boxen, bzw. nur mit Kabel herrscht Ruhe. Auch wenn ich die Boxen bis zum Anschlag aufdrehe ...

Zuletzt bearbeitet:
Der Anschluss an den Boxen dürfte egal sein, es ist ja der Klinke-Stecker am PC der die Probleme macht. Und den wirst du nur los wenn du dir eine Soundkarte mit symmetrischen Ausgängen holst. Halt ich aber für völligen Overkill... Die Chinch Stecker sind an sich schon besser als Klinke was den Kontakt angeht, nur leider findet man das am PC auch recht selten, weil sie zu viel Platz wegnehmen.

Aber probier erst mal das von Twostone gepostete durch um sicher zu gehen wo genau das Problem liegt.

Hab ich gerade gemacht. Problem liegt am Anschluss an den PC. Eindeutig (sofern ich das beurteilen kann) ...
Ergänzung ()

Und jetzt muss ich mich auch noch als komplette Idiotin outen :rolleyes: ...
Nachdem ich etwas gegoogelt habe, habe ich festgestellt, dass ich die Boxen auch an die hinteren Anschlüsse meines PC`s (den grünen) anschließen kann.
Hab mir dann mal nen Treiber für mein Mainboard heruntergelanden: Realtek - Treiber nennt sich das Ding. Da geht dann auf dem PC so ne Art Interface auf, auf dem ich so einiges einstellen kann. Heißt das, dass ich ne Soundkarte eingebaut habe? Oder ist das nur Onboard - Sound ?

Und wäre es nicht gut, für diese Boxen ne Soundkarte zu haben ? Ist ja glaube ich nicht so teuer ... sorry für die vielen Fragen ...

Das Brummen ist übrigens am hinteren EIngang noch leiser geworden. Stört jetzt (fast) gar nicht mehr ...

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Foto von der Rückseite von deinem PC und zeig uns wo du die Lautsprecher anschließt. Ich vermute das du keine Soundkarte eingebaut hast.

Btw brauchst du ein neues Kabel. Nimm Klinke 3,5mm -> 2x Cinch. Das reicht.

So schaut meine Rückseite aus ...

Was das Kabel angeht ... besorg ich am Montag !

Zuletzt bearbeitet:
Du hast keine Soundkarte sondern Onboard. Du kannst an die grüne Buchse zum testen Kopfhörer anschließen. Brummt es dann auch?

Jesterfox schrieb:
Windows erkennt den auch automatisch

Windows erkennt meist nur einen "High-Definition Audio-Controller", also einen Windows-Standard-Treiber. Das ist ungefähr wie ein Rennrad mit Stützrädern zu fahren. Es fährt, aber Sinn macht es nicht...
Es sollte also schon immer der passende Treiber installiert werden!

Zurück
Oben