Welchen Arbeitsspeicher aufrüsten?

safire2

Cadet 1st Year
Hallo liebe CB- Gemeinde,

ich habe mal eine Frage bezüglich Arbeitsspeicher. Ich würde mein System gerne ein wenig mehr Arbeitsspeicher verpassen.

Mein System: Intel Core 2 Dou E 8400 3,00Ghz @ 3,6GHz
MSI P 45 Neo2 FR
4096 MB (DDR2- 800) CorsairXMS2
GeForce 9800GTX+
Netzteil SEasonic 430W
Vista ultimate 64 bit

Meine Fragen:

1. Lohnt es sich neuen Arbeitsspeicher zu kaufen? Wird das System dadurch merkbar schneller?

2. Ich habe beim Zusammenbau die Jumper gezogen und dadurch die CPU von 3,00GHz auf 3,60GHz geclocked. Wenn ich nun Arbeitsspeicher mit mehr MHz kaufe lässt sich dadurch die CPU weiter clocken?

3. Ich nutze Vista Ultimate 64. Wieviel Speicher erkennt Vista maximal?

4. Langt dann noch mein Netzteil?

5. Welchen Speicher könnt ihr mir bestens empfehlen?

Beste Grüße und schonmal vielen Dank

Nett das du ihm sagst das es nichts bringt sich mehr speicher zu holen und ihm dann einen vorschlägst :evillol::evillol:

1) Vielleicht, wahrscheinlich nicht. Hängt von deinen Programmen ab, schonmal vom Taskmanager gehört?
2) Eventuell etwas mehr, 4GHz schaffen auch die Core2 eher selten, das Mainboard muß auch mit dem höheren FSB klarkommen -> eigentlich NEIN
3) 16GB erkennts auf jeden Fall, mehr schafft dein Board nicht
4) JA, 4GB Speicher verbraucht nicht viel mehr als eine Festplatte
5) günstigen Markenspeicher (A-Data, Kingston, Crucial, Corsair, ...)

Transcend JetRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL6-6-6-18 (DDR2-1066)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auf alle Fragen antworten und auch wenn mehr Speicher nicht (viel mehr) Leistung bringt, kann ich doch sagen, was ich (nach meiner Erfahrung) für Speicher empfehlen kann ...

Also ich finde nicht dass sich eine Ramerweiterung lohnt.
4 GB sollten locker ausreichen, auch bei mehreren Grossen Anwendungen und Spielen.

Vieleicht kannst du uns ja sagen wie oft und wie viel du den Rechner benutzt und ob du villeicht etw. zockst...

Und ich finde er sollte sich n bischen um Forum umsehen bevor er hier so _seltsame_ Fragen stellt :/

Ach Schnickschnack, er stellt die richtigen Fragen, kann ganze Sätze formulieren und dann auch noch durchnummerieren für Schnellantworten - perfekter Thread :D

das bringt dir nicht, die mehrleistung wirst du nicht spüren

Spürbar wird sowieso nicht sein, aber wenn er geld hat und noch etwas Mehr RAM will, warum nicht?
Ich kenne auch andere Markensystem die voll billig sind und 8 GB RAM haben, also ob 2-4 nicht aureichen würden für Vista Home oO

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Dann belasse ich es bei 4Gb, wenn es nicht sonderlich mehr Leistung bringt.
Ich spiele ab und an Crysis, CoD4, und ein wenig Anno 1404. Bei den Anwendungen war ich auch zufrieden.
Ich importiere ab un an größere Datenbanken für das Onlinepoker, dies dauerte manchmal bis zu 36 Stunden. Daher erhoffte ich mir, dass durch Aufrüsten an Arbeitsspeicher dort an Zeitersparnis zu gewinnen wäre.

Ich hatte vorab der Fragenstellung nicht so viel Zeit mich genauer zu informieren, deshalb habe ich alle für mich nicht ganz schlüssige Fragen gestellt, auch wenn sie manchen Mitglieder als sinnlos erscheinen mögen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben