Welchen Arbeitsspeicher dazu kaufen?

calvin™

Lieutenant
Guten Abend zusammen!

Ich habe mir im April 2011 - mit Eurer Hilfe (hier der Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/meinungen-zum-system.887689/) - ein System zusammen gestellt, von dem ich bisher sehr zufrieden war.

Jetzt merke ich aber ab und zu, dass mein Arbeitsspeicher an seine Grenzen kommt (4 GB)
4GB Kingston ValueRAM CL9 DDR3-1333 Kit

Arbeitsspeicher kostet ja mittlerweile nichts mehr, deswegen dachte ich, dass ich mir einfach nochmal ein bisschen was dazu kaufe.
Da ich schon einen von Kingston drin habe, würde ich mir wieder einen kaufen und habe mir den ausgesucht:
8GB Kingston ValueRAM CL9 DDR3-1333 Kit
http://www.notebooksbilliger.de/8gb...t?eqsqid=cc86321a-17e9-4c7a-8e5f-191599f56352

Meint ihr das passt so? 4 Gb + 8 Gb? Macht man das so? Oder sollte ich lieber die 4 Gb raus nehmen und nur die 8 Gb rein packen?
Aber eigentlich müssten die beiden zusammen passen oder?

Freue mich über Eure Tipps!

Vielen Dank im Voraus!

Habs erst nicht mit bekommen, doch doch, alles gut.

AMD = Dual Channel
Intel = Tripple Channel

Sagt mir nichts, aber wenn du sagst das passt, dann wird das schon passen ;)

Wird schon irgendwie "channeln" :) ;)

Tripple Channel war bei der ersten Generation der Core i Prozessoren, mittlerweile isses wieder Dual Channel.

@calvin: sind die 4GB die im Rechner sind 1x 4GB oder 2x 2GB ?

- wenn 1x 4GB brauchst du dir nur einen einzelnen 4GB Riegel kaufen = 8GB
- wenn 2x 2GB, kannst du Dir das Kit 2x 4GB kaufen und zusammen mit den 2x 2GB versuchen = 12GB

wenn 2x 2GB & 2x 4GB laufen.. fein! wenn nicht, die 2x 2GB entfernen = 8GB

Zuletzt bearbeitet:
Darklord272 schrieb:
Tripple Channel war bei der ersten Generation der Core i Prozessoren, mittlerweile isses wieder Dual Channel.

Was ist denn die erste Generation? Ist meiner das?
Hm, und warum wieder Dual? Ist Tripple Channel schlecht?

McBain schrieb:
@calvin: sind die 4GB die im Rechner sind 1x 4GB oder 2x 2GB ?

- wenn 1x 4GB brauchst du dir nur einen einzelnen 4GB Riegel kaufen = 8GB
- wenn 2x 2GB, kannst du Dir das Kit 2x 4GB kaufen und zusammen mit den 2x 2GB versuchen = 12GB

wenn 2x 2GB & 2x 4GB laufen.. fein! wenn nicht, die 2x 2GB entfernen = 8GB

Es sind 2x2 Gb McBain.
Ich habe jetzt also 2x2Gb drin und 2x4Gb. Woran merke ich denn, ob es läuft oder nicht?
Also der Computer läuft, ich schreibe gerade mit dem, sollte ich noch etwas überprüfen?

Ich habe gerade mir gerade den "Windows-Leistungsindex" angeschaut. Seht selbst:

Bei "Primäre Festplatte" steht eine 5,7 - also ist meine Festplatte nicht so gut und man sollte eventuell über die Anschaffung einer SSD nachdenken?
Bringt so eine SSD wirklich so viel Leistung?

Hallo,
ich möchte statts 8GB lieber 16GB Speicher nach eurer Gaming FAQ verbauen. Das Board wird das MSI Z77A-G43.
Welchen soll ich da genau nehmen und in welcher Konfiguration, 2x8GB oder 4x4GB?

MfG
Sergeant

Zuletzt bearbeitet:
16gb Ram sind total unnötig, spar dir das Geld und kaufe nochmal 4 dazu.
Mit 8Gb bist du bestens bedient.

Zurück
Oben