Welchen Arbeitsspeicher ?

lunatikz

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich muss demnächst einen Arbeitsspeicher für einen Rechner besorgen, auf denen wissenschaftliche Simulationen laufen. U.a. ist eine Hochgeschwindigkeitskamera an diesem Rechner angeschlossen und ein wissenschaftliches Simu-tool. Beide Anwendungen sind sehr ram intensiv, daher benötige ich schon einen recht fixen Speicher.
Meine Frage nun, woran erkennt man die genauen Qualitätsmerkmale eines RAMs. Im Inet habe ich schon geschaut, aber ´teils finde ich verwirrende und z.T. auch veraltete Angaben.
Kurz: Worauf sollte ich beim RAM achten in meinem Anwendungsfall ?

Ein Dank im Vorraus

Zuletzt bearbeitet: (p.s: DDR3 wird es sein ;))
Ok, also der Rechner wird relativ neu sein..
Eckdaten:
CPU: Intel i5 3570K - 4x 3.4 GHz
RAM: 8GB sind geplant.
MB: Als MB ist dieser zu nächst geplant: MSI Z68A-G43 (G3), Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
http://geizhals.de/687525
GPU: Intern wird nicht genutzt, sondern eine Extrakarte. Modell ist aber noch offen.
Noch mehr Daten ?

Ich denke mal für eure Anwendungen wird Quantität vor Qualität kommen.
Das MB ist veraltet aber egal,
bei den jetzigen Preisen würde ich gleich 2x 8GB DDR3 1333/16000 Mhz nehmen.

Den billigsten DDR3 1333er nehmen kann auch ruhig 1600 sein wegen Ivy. Kosten ja nix im Moment

Ja das Problem mit den MB ist folgendes, dass ich ein Board benötige, welches noch den alten PCI Standard hat, da an diesem Anschluss eine Framegrabberkarte angeschlossen wird, die relativ lang ist.
Das MB wurde mir von dem späteren Anwender vorgeschlagen. Zudem ist beim MB auch wichtig, dass rechts neben den SLots keine passiven Kühler sitzen oder so, da die Karte wesentlich länger als der Slot ist.
Was ist mit den CL Taktungen, sollte ich diese vernächlässigen bei der Auswahl des RAMs ?
Btw. ist ein höherer CL schlechter als ein niedriger ? oder umgekehrt ?

Bei dem von dir vorgeschlagenen Board könnte die Batterie aber störend sein. Die Karte ist nicht nur verlängert, sondern ein Teil des Anschlusses ist nicht im PCI Slot, und guckt sozusagen raus ...
Leider ist es wohl nicht möglich, einfach eine neue Framegrabber karte zu holen...

War da nicht was mit PCI bei den 7er Boards? Ich glaube, die sind über eine Bridge mit der CPU verbunden und deswegen funktionieren manche PCI-Karten (wie HW-Diagnose-Karten) nicht mehr.
Das würde dann für ein altes Board sprechen.

Wieviel Speicher wird denn benötigt?
Ansonsten kannst du bis zu 4x8GB mit 1600MHz bei CL9 einbauen. Aber die Geschwindigkeit unterscheidet sich höchstens um max. paar Prozent, d. h. es dauert dann halt anstatt 9:00h:m vielleicht 8:50h:m. Bringt doch kaum was. Bei einer Multithreading-Software bringen aber mehr Kerne was --> i7-3930k.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein Sandy Bridge Prozessor vorhanden ist, kann es sein, daß der Ivy Bridge nicht anläuft, da vielleicht erst ein BIOS Update gemacht werden muss, damit der Ivy erkannt wird. Speicherlatenzen sind mittlerweilse komplett vernachlässigbar, ich schalge 16GB vor, da viele Programme für Framegrabber sich darüber freuen.

Naja, die Anwendung kennt hier ja niemand, daher kann man auch nicht 100%ig sagen, was "fix" am Speicher sein muss. Profitiert wie der Baya schon vermutet das Ganze von der Menge oder ist es wichtig, dass der Speicher super dolle CL9 mit >1600 MHz hat?

Qualitätsspeicher ist mMn der Standard Value Ram von Kingston. Bei anderen Herstellern, zahlt man unverhältnismäßig viel für kaum mehr Leistung.

Hi,

Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen undn informativen Antworten. Habt mir sehr geholfen bei der Entscheidungsfindung.
Also als RAM werd ich dann wohl 2x8Gb Kingston HyperX DIMM XMP holen (1600 MHz,CL9)
Den Standard Value RAM von Kingston gibt es nicht in der Größe, bzw hab ich es nicht finden können.
Sorry, was ist mit 7er Board gemeint, Boards auf denen die i7 Reihe läuft ?
Leider hab ich keinen Link für die Framegrabber karte, die ist schon relativ alt, aber meine Vorgesetzten wollen die wohl behalten.

Value
http://geizhals.at/de/799052

HyperX
http://geizhals.at/de/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=824337&cmp=809884#xf_top

Aber Geld scheint nicht so wichtig zu sein?

wissenschaftliche Simulationen laufen
CPU: Intel i5 3570K - 4x 3.4 GHz

Mein erster Gedanke ging ja eher in Richtung Workstation.
Vielleicht doch zumindest einen Xeon in betracht ziehen?
Es wird ja hoffentlich nicht noch einer auf die Idee kommen und das Ding auch noch übertakten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben