• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welchen i3 für Overclocking mit Z77

Krizzo

Lt. Junior Grade
Hallo, habe im Moment einen i5 3570k auf einem Asrock Z77 Pro3.

Da ich aber nicht mehr zocke habe ich meine Grafikkarte verkauft und gegen eine günstigere getauscht, und das ungenutze Kapital des Prozessors möchte ich auch umwandeln.

Kurz: Ich brauche gerade Geld, und will den i5 gegen einen guten i3 tauschen.

Der i3 sollte aber im Alltag bei normaler Nutzung (anspruchsvollere Musikproduktion) nicht merklich langsamer sein, deswegen gut übertaktbar.

Welcher i3 ist denn der "high- end i3" für ein Z77 Board? Gibt es den überhaupt?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen gebrauchten i5 verkaufst und dir einen i3 kaufst, glaubst du dass dann überhaupt viel Geld dabei rausspringt?
i5 neu 200€, gebraucht vllt maximal 150€. Neuer i3 ab ca 100€.
Behalte einfach den i5 und fertig.

Es gibt keinen i3 als "K"-Modell mit offenem Multiplikator zum übertakten.

Warum von einem guten QuadCore auf einen "lahmen" DualCore downgraden wollen ??

Warum überhaupt dann eine neue Grafikkarte? Der I5 3570K hat eine integrierte Grafik.
Hättest also keine Grafikkarte gebraucht wenn du eh nicht mehr spielst.

Der I5 wie gesagt hat eine interne (HD 4000).

Zuletzt bearbeitet:
Warum überhaupt Übertakten? Die i3 sind rasend schnell, da brauchts kein OC - bzw., ein paar hundert MHz reißen den Prozessor auch nicht raus, wenn er wo an seine Grenzen stößt.

Ansonsten gibts eh nur den i3-3250, wenn du den schnellstmöglichen i3 willst. Für 10€ weniger hast du aber auch nur 100 MHz weniger, also: 3,4 statt 3,5 GHz. Deswegen würde ich wenn, dann nur zum i3-3240 greifen. Aber mehr als 50€ "verdienst" du mit der Aktion sowieso nicht, wenn überhaupt. Ich würde es also einfach lassen.

mfg

Da kannst du auch gleich auf nen Pentium Gxxxx für <50€.

Ansonsten machste ja keinen "Gewinn".

Da kommen sie wieder, die bohrenden Fragen, die keinem weiterhelfen.

Ich will kein aderes Board, ich will keinen neuen PC, ich will keine neue Waschmaschine, ich will durch den Verkauf auch nicht reicht werden, ich will wissen ob es übertaktbare i3 gibt oder welcher generell der Beste ist, fertig. Ich bin des Denkens selber mächtig und kann selber planen was ich wie machen möchte. Ich brauche sehr dringend Geld, egal wie viel, sonst ist hier die Kacke am Dampfen, den PC brauche ich aber auch, da ich damit Geld verdiene, alles andere wird zu persönlich.

Stellt die Fragesteller doch nicht immer so dar als wären sie blöd und völlig unfähig zum Handeln.

VAN DOOM schrieb:
Warum überhaupt dann eine neue Grafikkarte? Der I5 3570K hat eine integrierte Grafik.
Hättest also keine Grafikkarte gebraucht wenn du eh nicht mehr spielst.

Der I5 wie gesagt hat eine interne (HD 4000).

Das Asrock Z77 Pro3 hat keinen Grafikanschluss. Die Grafikkarte habe ich geschenkt bekommen, fertig.

Theobald93 schrieb:
Wenn du einen gebrauchten i5 verkaufst und dir einen i3 kaufst, glaubst du dass dann überhaupt viel Geld dabei rausspringt?
i5 neu 200€, gebraucht vllt maximal 150€. Neuer i3 ab ca 100€.
Behalte einfach den i5 und fertig.

Schonmal dran gedacht, dass es auch gebrauchte i3 gibt?

Die einzige Antwort, die sinnvoll ist:

Angelo20 schrieb:
Es gibt keine i3 die sich übertakten lassen

Danke.
Ok und den beiden über mir habe ich auch Unrecht getan, danke für eure Antworten.

Bitte entschuldige wenn wir versuchen herauszufinden warum du das ganze machen willst um besser entscheiden zu können ob und was sinnvoll wäre und was nicht. :rolleyes:

Hab ich schon komplett von vorne bis hinten durchdacht, danke.

Ich würde einen neuen Pentium g3020 oder ähnlich kaufen. 50€ und in Games genau so schnell, wie alle aktuellen i3. Den i5 kannst Du dann halt verkaufen und hast eine flotte Dualcore CPU, die auch für die meisten Spiele im Singleplayer genügt. Natürlich wird man stellenweise auf ultra verzichten müssen.
Trotzdem eine Option.

Krizzo schrieb:
Da kommen sie wieder, die bohrenden Fragen, die keinem weiterhelfen.

Ich will kein aderes Board, ich will keinen neuen PC, ich will keine neue Waschmaschine, ich will durch den Verkauf auch nicht reicht werden, ich will wissen ob es übertaktbare i3 gibt oder welcher generell der Beste ist, fertig. Ich bin des Denkens selber mächtig und kann selber planen was ich wie machen möchte. Ich brauche sehr dringend Geld, egal wie viel, sonst ist hier die Kacke am Dampfen, den PC brauche ich aber auch, da ich damit Geld verdiene, alles andere wird zu persönlich.

Stellt die Fragesteller doch nicht immer so dar als wären sie blöd und völlig unfähig zum Handeln.

Das Asrock Z77 Pro3 hat keinen Grafikanschluss. Die Grafikkarte habe ich geschenkt bekommen, fertig.

Ein bisschen Unfähigkeit scheint hier ja wohl gegeben zu sein,...

Keinen Anschluss, aha, dann sieh mal hier HDMI und D-SUB
Na sowas aber auch!
Also ich sehe das anders. Jetzige geschenkte Grafikkarte verkaufen und den I5 3570k behalten und die interne Grafikeinheit nutzen wenn man sie schon hat. Ein Wechsel zu einem I3 bringt vermutlich keinen wirklichen Gewinn sowie Nutzen.

Bei billig gebrauchter Hardware wäre ich vorsichtig bzw besteht immer ein kleines Risiko das etwas nicht passt und das kostet dann auch wieder Geld,...

Jedes Z77 Mainboard hat einen Grafikausgang wie HDMI, VGA oder auch DVI, da die Mainboardhersteller ja auch die internen Grafikeinheiten vom Prozessor unterstützen müssen bzw sollen.
Logisch oder?

Um an Geld zu kommen gibt es viele Möglichkeiten, Überstunden machen, Job wechseln, Nebenjob .....
Nur weil du kein Geld hast brauchst du andere nicht angreifen und deine daraus resultierende schlechte Laune hier im Forum loslassen,...

Schnellster i3: i3-3250 mit 3500 Mhz Takt und HD 2500, TDP von 55 Watt
beste interne Grafik i3: i3-3245 mit 3400 Mhz Takt und HD 4000, TDP von 55 Watt
sparsamster i3: i3-3250T mit 3000 Mhz Takt und HD 2500, TDP von 35 Watt

Übertakten kannst du nur soweit, was dein Board durch den BCLK hergibt, da es bei diesen Modellen keinen freien Multiplikator gibt... Kurz gesagt, in Sachen OC die Finger davon lassen, da der Rest durch das Anheben des BCLK mit übertaktet wird und sehr schnell zu einem instabilem System führen würde.

Da du kein Geld hast würde ich den letzten i3 der 3 nehmen und Strom sparen,.............:lol:
FERTIG!

Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Also ich sehe das anders. Jetzige geschenkte Grafikkarte verkaufen und den I5 3570k behalten und die interne Grafikeinheit nutzen wenn man sie schon hat.

Gute Idee.
Kann man so machen.

VAN DOOM schrieb:
Ein bisschen Unfähigkeit scheint hier ja wohl gegeben zu sein,...

Keinen Anschluss, aha, dann sieh mal hier HDMI und D-SUB
Na sowas aber auch!
Also ich sehe das anders. Jetzige geschenkte Grafikkarte verkaufen und den I5 3570k behalten und die interne Grafikeinheit nutzen wenn man sie schon hat. Ein Wechsel zu einem I3 bringt vermutlich keinen wirklichen Gewinn sowie Nutzen.

Hab einen DVI Bildschirm, der nur DVI kann. Auch nicht mit Adapter, da der Bildschirm von Apple ist, da läuft -typisch Apple- kein Adapter dran, der Bildschirm springt nicht an, alles schon durch. Vertraut mir, ich weiß was ich warum frage.

Kein Job, selbstständig, seit 2 Monaten ohne vernünftige Aufträge, Amt kommt meinem Antrag auf Hilfe nicht nach, Kühlschrank leer, bis ich das mit dem Amt durch hab brauch ich was zu Essen, Verwandte und Freunde schon durchgefragt, genug Rechtfertigung? Ob sich das lohnt oder nicht spielt keine Rolle, hauptsache ich hab erstmal Kohle für ne Woche Essen, das is wichtiger als alles.

An sich keine dumme Idee, der Bildschirm hat Sammlerwert, nur ist meiner völlig heruntergekommen, hat keinen Standfuß mehr und lehnt an der Wand und mehrere tiefe Kratzer im Panel. Es ist der: http://www.computer-darkroom.com/acd/23-acd-3up.gif Also ohne Standfuß wirklich nicht zu verkaufen.

Natürlich gibt es Bildschirme von Apple mit DVI. Im Jahre 1999 war es das 22" Cinema Display, eines der ersten Displays überhaupt auf dem Consumer- Markt mit DVI, 2004 - 2007 waren es die Aluminium Cinema Displays, und meiner hat tatsächlich kein DVI, sondern ADC mittels DVI Adapter. Und genau an diesen Adapter kann man keine weiteren Adapter mehr hängen, deswegen funktioniert auch kein HDMI Adapter an dem Gerät, bevor jetzt schon wieder einer nachbohren muss.

Warum muss ich mich immer, grundsätzlich in jedem Thread den ich erstelle, für jeden kleinen Fitzel rechtfertigen, werde angezweifelt, werde als Lügner dargestellt und es artet immer dermaßen ins Offtopic aus?

Sonst noch irgendwelche Fragen? Vielleicht was ich freiberuflich mache, waum ich keine Aufträge mehr hatte? Möchte jemand noch anmerken dass es dumm war, dass ich mich nicht früher beim Amt gemeldet habe? Hatten wir auch noch nicht. Soll ich meine Kontoauszüge posten und Mahnungen einscannen? :)
Mit Schnee schippen das Taschengeld aufbessern geht auch nicht, es ist hier noch zu warm, nur bevor jemand auf die Idee kommt das zu schreiben.
Mag jemand noch die Farbe meiner Klobrille oder den Namen meines Haustieres wissen?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, du hast geschrieben das dass Asrock keinen Anschluss hat und nicht das der Bildschirm daran nicht funktioniert, somit fehlende Information deinerseits mit deinem Display. Meine Glaskugel funktioniert leider immer noch nicht,...

Normalerweise müsste dann eventuell der ältere VGA bzw D-SUB Adapter funktionieren,... ?!
Schon mal einen billigen VGA zu DVI dazwischen gehängt? Rein Interesse halber frage ich nach.

Sowas wie das hier in der Art funzt normalerweise, auch bei vielen Apple Displays, da diese Adapter extra wegen solchen Bildschirmen auf den Markt gekommen sind:
Klick

Es gibt von Apple selbst auch spezielle Adapter die funktionieren können, aber die sind meist noch teuerer, daher fällt das ganze wohl eher weg.

Welche Grafikkarte nutzt du eigentlich jetzt?

Viele hier im Forum wollen dir einfach nur helfen und die bestmögliche Lösung für dein Problem herausfiltern, dazu gehört eben auch das man alle Möglichkeiten und Fragen durchspielt,...

Mit dem Verhalten alles ist scheiße und Unfreundlichkeit an der Tagesordnung wird es auch nicht besser,...
Würde mal einen Gang runter schalten und das Ganze mit positiver Stimmung angehen, gibt schlimmere Sachen wie kein Geld! (Gesundheit),... Nur einfach mal nebenbei,... it's only money and not your life!

Ach ja, meine Klohbrille ist überwiegend blau, mit eingefassten tollen Meeresmuscheln, Seesternen,....,
falls es jemanden interessieren sollte!:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es wirklich um die Lukierung von "Essensgeld" geht, würde ich (ebenfalls) zu einem Pentium greifen. Da schauen dann zumindest knapp 100 Euro Gewinn heraus und die Pentiums stehen wegen des deutlich geringerem Preis preisleistungsmäßig deutlich besser da, als die i3. Evt. findet man auch gebraucht einen passenden.
Um es nochmal festzuhalten (auch wenn es schon gesagt wurde): Deine ursprüngliche Frage bzgl. des maximalen Übertakten des i3 - das bringt leider so gut wie gar nichts, da die paar mehr MHz überhaupt keinen Mehrwert bringen. Oder umgekehrt ausgedrückt - man kann die i3 so gut wie nicht übertakten.

LG

Zurück
Oben