welchen Kühler für mein System

Dennis30

Cadet 4th Year
hallo zusammen,

ich habe mit vor etwas über einem jahr bei hardwareversand.de ein komplettsystem zusammenbauen lassen. die einzelnen komponenten sind:

AMD Phenom II X6 1055T
ASUS M4A87TD EVO
4GB-Kit GEIL
Enermax Pro82+ 625W
Powercolor HD5870 PCS, 1024MB GDDR5
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II
Scythe Katana 3 nur für AMD
gehäuse ist ein Xigmatek Midgard mit Sichtfenster

nun hab ich seit einigen tagen das problem, dass der pc sich ab und zu mal selbst abgeschaltet hat. das kam mir recht merkwürdig vor, daher hab ich zuerst die temperatur im bios kontrolliert. laut bios hat die cpu nach dem anschalten (!) einen wert von 73° der weiter ansteigt bis über 80°.
da mir das sehr hoch vorkommt, habe ich mit einigen programmen ebenfalls noch mal versucht die temperatur auszulesen. speedfan sagt 54° (im leerlauf, wenn überhaupt nicht gearbeitet wird) bei der cpu und 45° bei den einzelnen kernen und 41° beim mainboard. hardwaremonitor spuckt werte von 57° bei der cpu, 43° bei den kernen und 41° beim mainboard aus. also recht ähnlich.
bei bedarf kann ich auch einen screenshot einstellen.

die lüfter arbeiten alle auf maximaler Leistung!! ich hab im mainboard die lüfter alle auf "turbo" gestellt und die minimale umdrehungszahl von 200 auf 500 erhöht, hat nichts gebracht. das gehäuse wird auch regelmäßig von staub befreit, da sollte also eigentlich kein problem liegen.

lüfterleistung laut bios

CPU Fan 2636 rpm
Power Fan 1717 rpm
Chassis Fan 1355 rpm

laut hardwaremonitor
cpu 2020 rpm
fan1 1330
fan2 1730

(cpu cool hab ich auch nochmal gestestet grade, angeblich sogar 75° cpu)
der pc ist auch deutlich langsamer geworden beim booten, programme starten ect.

wenn ich die lüfter im bios nicht auf turbo schalte, kommt dann auch öfters beim booten die fehlermeldung, "CPU over temperature error! press f1 to continue!"

hab grade mal prime95 laufen lassen, nach wenigen sekunden steigt die temperatur schon auf 74°, die core temperatur was angeblich sogar bei 80° hab das programm dann vorsichtshalber beendet.

bei der installation von microsoft office war die temperatur bei 64°, das sollte ja nicht so fordernd für die cpu sein (eigentlich)

ich habe hardwareversand schon eine mail geschrieben, leider noch ohne antwort.
hat jemand eine idee wo das problem liegen könnte?
ich muss noch dazu sagen, dass der pc wirklich sehr häufig im betrieb ist, täglich ca. 12 stunden, da ich auch viel beruflich damit arbeite.

mache ich mich da verrückt oder ist das ein ernsthaftes problem?

AW: CPU dauerhaft zu heiß?

lüfter / kühler mal auf staub kontrolliert?
WLP von der cpu erneuert?

Also erstes würde ich dir raten die WLP einmal neu aufzutragen, und dann mal sehen was deine Temps sagen.

edit: zu langsam :D

Ich habe das gleiche Problem bei Harware gehabt. WLP war garkeine aufgetragen.
Machdas mal und Ruhe.

vom staub befreien hab ich als erstes gemacht, danach lief er aber auch nicht wirklich besser.

ich kenne mich mit pc-hardware leider selbst gar nicht aus. kann man das mit der wärmeleitpaste auch als laie selbst machen?
wie entfernt man die, die jetzt drauf ist (wenn welche drauf ist, dachte immer das wäre standardmäßig so?)
welche paste würdet ihr mir empfehlen? was muss man da sinnvollerweise ausgeben? 5€ ? 10€? mehr?

was ist mit anpressdruck vom cpu kühler gemeint? wie teste ich das?

mal als grundfrage, wie hoch sollte denn die temp. grundsätzlich überhaupt sein?

Zuletzt bearbeitet:

check mal YouTube.

ich habe meine mit einer chip-karte aufgetragen (jeder bevorzugt eine andere methode!) und habe seit dem cpu wechsel einiges temps gewonnen (5-10°C bei mehr oc).

Zuletzt bearbeitet:

und was ist normal als temperatur?

werde das nämlich vorsichtshalber auch mal bei hardwareversand reklamieren, hab ja noch restliche gewährleistung.
will mich da nur nicht zu affen machen, würde daher schon gerne wissen ob meine temperaturen nur leicht an der oberen grenze liegen oder außerhalb jeglicher toleranzgrenzen

also so schlecht sind die x6-er von amd nicht. mehr als 65°C sollte keiner von denen erreichen bei normaler nutzung (non-oc) und kühlung.

würde daher schon gerne wissen ob meine temperaturen nur leicht an der oberen grenze liegen oder außerhalb jeglicher toleranzgrenzen
wenn das bios schon wegen overheat meckert (und das bios hat eigentlich immer recht :)), dann ist die temperatur nicht mehr in der toleranzgrenze (und auch nicht knapp darüber). das mit den temperatursensoren bei amd ist so eine sache, oft werden die falsch ausgelesen von den tools. aber aufs bios kann man sich schon verlassen.
die wlp wechseln kann man eig schon selber, auch wenn man wenig ahnung hat. schau dir einfach vorher ein video dazu an, dann kann eigentlich nicht mehr viel schiefgehen :).
zu empfehlen sind z.b. artic cooling mx2 oder mx4 (benutze ich selbst). mit anpressdruck habe ich eigentlich nur gemeint, dass du prüfen sollst ob der cpu-kühler fest sitzt. sprich ob irgendwas bei der halterung locker ist.

so hab mal nen screenshot gemacht als ich versucht hab shogun 2 zu starten. hat übrigens ewig gedauert

wenn ich windows update mache wird er sogar noch heißer teilweise wenn es ein großes update ist mit vielen dateien.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    113,7 KB · Aufrufe: 154
wie ich hier schon geschrieben hab

https://www.computerbase.de/forum/threads/984012/

hab ich probleme mit der kühlung meines systems. anscheinend liegt es am lüfter. daher würde ich gerne einen anderen cpu-kühler mit einer wesentlich besseren kühlleistung einbauen.
welchen kühler würdet ihr mir empfehlen? preisklasse sollte so bis ca. 50€, falls man da was gutes bekommt.
kann man dann die mitgelieferte wärmeleitpaste benutzen oder bringt es einen vorteil eine bessere paste extra zu kaufen?

würde es für die cpu auch was bringen evtl. noch andere gehäuselüfter zu verbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Läuft überhaupt der Lüfter vom Kühler?

Die werte machen ein schon echt angst, da bruzelst du deine cpu grade weg wenn man das pic anschaut.

unbedingt mal den kühler demontieren und mit neuer wärmeleitpaste aufsetzten, den lüfter an den pwm anschluss vom board stellen.

Im Bios CPU Fan Controll erstmal auf 100% stellen und schauen wie die werte im Idle sind, GGf kurz Prime Starten, aber dabei ein auge auf die Core Temps haben.
Bei spätestens 80° C Abbrechen.

Hoffe das Hilft dir erstmal.

Gruß Paul

Auch wenn der Kühler nicht der beste ist sollte er die CPU unter last normalerweise unter 55 grad halten...je nachdem wie schnell er dreht. Deshalb würde ich wirklich ersteinmal WLP und den richtigen sitzt des Kühlers überprüfen...

http://geizhals.at/deutschland/621780 die paste finde ich persönlich sehr sehr gut für den preis...

das mit der wärmeleitpaste werde ich auf jeden fall die nächsten tage probieren. hab den lüfter auch von sichtbarem staub befreit.

kann theoretisch auch der prozessor selbst kaputt sein, oder kann es nur am lüfter/wärmeleitpaste liegen?

Zurück
Oben