Welchen Laptop für die gängigen 3D-Druck Programme (Fusion, CAD, Cura etc.)?

Ketow

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
17
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Ausschließlich Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

In erster Linie stationär, jedoch gerne auch ab und an mobil. Es wäre geschickt, wenn er nicht all zu schwer wäre.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


Games keine.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hobbymäßig möchte ich damit Modelle in Fusion360 erstellen, Dateien in Slicerprogrammen slicen und natürlich ganz normal surfen. Dazu kommt ein wenig programmieren.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Touch muss er nicht haben, Qualität gerne. Bisher habe ich 17Zoll, sollte nicht unbedingt viel kleiner sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4-6 Stunden wäre mal mein Anspruch, bin da aber flexibel. Sollten jedoch Minimum 3-4 Stunden möglich sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Hätte gern Windows, bisher hatte ich Windows 10, kann auch Windows 11 sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Wenn er schlicht und elegant aussieht, wäre das super. Farblich bin ich der dunkelgraue Typ, bzw. einfach dunkel. Silber und Weiß treffen da nicht meinen Geschmack.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Eine große Entertaste für die rechte Hand, wäre mir sehr wichtig. Mit der kleinen kann ich mich nicht anfreunden. Ansonsten SD Karten-Slot, HDMI, 3 USB-Anschlüsse wären super.
CD-Laufwerk wäre nicht schlecht, ist aber kein must-have.
250GB SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Will eigentlich nicht mehr als 300/400€ ausgeben, auch gebraucht wäre eine Option.

Ich weiß nicht, wie weit ich mich preislich aus dem Fenster lehnen darf, aber er sollte mindestens, eher sogar besser sein als mein jetziger.
Mein jetziger ist:

Dell Inspiron 17R SE 7720
Intel Core i7-3610QM Vierkern-Prozessor @ 2,3 GHz Standardtakt, einer GeForce GT 650M von NVIDIA und insgesamt sechs GB-DDR3-Arbeitsspeicher mit verbauter SSD.

Der ist mir jedoch einfach zu unhandlich, zu schwer, ist auch schon älter, darum dachte ich das es mittlerweile günstige Modelle gibt, die sich mit diesem leicht messen können.
Außerdem hängt dieser sich des Öfteren auf, friert oft ein. Er ist sicher nicht schlecht, aber ich dachte ich frag einfach mal bei euch nach.

Danke schonmal im Voraus.

Beste Grüße
Max
 
Mit 400 € Budget und 17" so aktuell nicht machbar, oder Du kaufst gebraucht ein so altes Gerät, was sich kaum von Deinem unterscheidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Willkommen im Forum,

für 300-400€ gibts nichts was dich ernsthaft weiter bringt als der bestehende Laptop.
Neu nicht, und gebraucht landest du bei einem ähnlichen Alter und Leistungsklasse, wie du ihn hast.

Daher --> alten Laptop möglichst wieder fit machen.
Temperaturen prüfen --> Kühler/Lüfter reinigen, Wärmeleitpaste von CPU und GPU erneuern.
SSD prüfen. entweder mit nem Tool des SSD Herstellers oder CrystalDiskInfo bzw. AS SSD Benchmark.
RAM prüfen --> Memtest


Oder du musst signifikant mehr Geld ausgeben.
(Als natürlichen Nachnachnachnachnachnachnachnachnachfolger zu deinem Inspiron könnte man z.b. den Inspiron 16 Plus ansehen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
PHuV schrieb:
Mit 400 € Budget und 17" so aktuell nicht machbar, oder Du kaufst gebraucht ein so altes Gerät, was sich kaum von Deinem unterscheidet.
Verstehe, alles klar, vielen Dank.
species_0001 schrieb:
---Vollzitat entfernt---bitte Zitierhinweise beachten---
Okay, dachte ich mir fast.
Ist mein jetziger denn eigentlich für meine Anwendungen gut im Rennen oder gehört er zum unteren Durchschnitt ? Nach meiner Auffassung ist er schon in Ordnung, könnte etwas schneller und flüssiger mit den Programmen arbeiten aber ansonsten ist nicht viel auszusetzen, oder geht da noch einiges mehr ?

Mein Hauptproblem war eben das Gewicht. Wollte etwas leichteres, jedoch keinesfalls mit weniger „Leistung“, eher besser.
Wäre denn im kleineren Bildschirmbereich etwas zu finden oder auch nur für mehr ?

Was ich mich auf der Suche auch gefragt habe, gibt es Seiten, auf denen ich meine Daten vom Laptop mit anderen vergleichen kann, damit ich sehe, ob diese besser oder schlechter sind ? Bei den ganzen Prozessor-und Grafikkarten-Bezeichnungen hab ich schnell den Überblick verloren.

Ich werde deine oben genannten Vorschläge vermutlich zeitnah anwenden und mal schauen, was bei rum kommt. Vielleicht spar ich mir das Geld dann und bleib beim alten, denn so dringend brauch ich keinen besseren, für ein kleines Hobby, was mich dann 700€ aufwärts kostet.
Dürfte ich mich dann mit diesen Ergebnissen auf diesen Beitrag beziehen und diese Posten?

Aber aus Interesse, was wäre denn der nächst bessere Laptop, rein vom Inhalt, die Bildschirmgröße vorweggenommen, der auf meine Anwendungen auf jeden Fall gut geeignet wäre ?

Danke für die schnellen Antworten.

Lg Max
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, bitte alle weiteren Entwicklungen zu diesem Projekt auch hier weiter posten und keine neuen Threads auf machen.

Bei Notebookcheck warst du schon richtig mit der Suche nach Vergleichen
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Deine Frage ist insofern schwer pauschal zu beantworten, als das 3D CAD Anforderungen variieren können von anspruchslos bis "zwingt jeden 5000€ Rechner in die Knie".
Es hängt von der Komplexität und Größe der Modelle ab. Die werden bei dir zwar nicht so schlimm sein. Es ist trotzdem schwierig zu beantworten.
Deswegen ist es etwas schwierig mit Sicherheit zu behaupten, dass ein heutiger Laptop mit iGPU für deine Zwecke ausreicht oder nicht.

Heutige iGPUs sind zwar grundsätzlich schneller, als deine GT650m, aber ob es für deinen Zweck reicht, ganz schwer zu sagen.

Falls ja, könnte man mit einem heutigen 700€ Office Laptop hinbekommen.
Aber falls nicht, bräuchte es mehr, und da kommen wir auch mit 700€ noch nicht so wahnsinnig weit.


Für deinen Fall würde ich schon empfehlen, dich wirklich nochmal intensiv mit deinem alten Inspiron zu beschäftigen und gucken ob du den wieder fit bekommst.

Und dann warten auf:
https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-680m-ryzen-6000-igpu-test/
heißt: die iGPU von Ryzen 6000 CPUs macht einen gewaltigen Sprung nach oben.

Es wird aber sicher noch 2/3/4 Monate dauern, bis flächendeckend durch alle Geräteklassen Geräte mit Ryzen 6000 CPUs verfügbar sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ketow und PHuV
Ketow schrieb:
Ist mein jetziger denn eigentlich für meine Anwendungen gut im Rennen oder gehört er zum unteren Durchschnitt ?
Unterer Durchschnitt.
Ketow schrieb:
Nach meiner Auffassung ist er schon in Ordnung, könnte etwas schneller und flüssiger mit den Programmen arbeiten aber ansonsten ist nicht viel auszusetzen, oder geht da noch einiges mehr ?
Ja, aber dafür müßtest Du einiges mehrfache von Deinem Budget hinlegen.
Ketow schrieb:
Mein Hauptproblem war eben das Gewicht. Wollte etwas leichteres, jedoch keinesfalls mit weniger „Leistung“, eher besser.
Wäre denn im kleineren Bildschirmbereich etwas zu finden oder auch nur für mehr ?
Aktuell gibts sehr vieles ab 13,7" bis 15", 17" ist kaum noch zu bekommen, und wenn, dann auch nur teuerer.
Ketow schrieb:
Ich werde deine oben genannten Vorschläge vermutlich zeitnah anwenden und mal schauen, was bei rum kommt. Vielleicht spar ich mir das Geld dann und bleib beim alten, denn so dringend brauch ich keinen besseren, für ein kleines Hobby, was mich dann 700€ aufwärts kostet.
Wie species_0001 es richtig sagte, auch 700 € werden für was mit 3D Grafik und CAD nicht ausreichend sein. Und andere geben mehr für ihre Hobbys aus. 😁 Frag mal mich.
Ketow schrieb:
Aber aus Interesse, was wäre denn der nächst bessere Laptop, rein vom Inhalt, die Bildschirmgröße vorweggenommen, der auf meine Anwendungen auf jeden Fall gut geeignet wäre ?
Grob diese Richtung:
https://geizhals.de/msi-katana-gf76-12ud-041-core-black-0017l4-041-a2668139.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/one-gaming-commander-v73-12nb-pn4-25077-a2683586.html?hloc=at&hloc=de

Sprich:
  • Intel Core i7-12700H (oder auch kleinere Modelle mit i7-12xxx)
  • 16 GB DDR4
  • 512GB M.2 PCIe
  • NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti (Minimum)
Oder die bereits empfohlene iGPU von Ryzen 6000. Darunter würde ich für ein neues Notebook und mit Windows 11 nicht gehen wollen.

Update: Was Du natürlich auch machen kannst, nach Restposten und Angebote älterer Modelle suchen. Da kann man auch noch einiges sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ketow und species_0001
species_0001 schrieb:
---Vollzitat entfernt---bitte Zitierhinweise beachten---
Okay alles klar, dann weiß ich Bescheid! Vielen lieben Dank für die Mühe!
PHuV schrieb:
---Vollzitat entfernt---bitte Zitierhinweise beachten---

Alles klar, vielen Dank auch für deine Mühe!

Ich werde mich jetzt erstmal mit meinem Laptop beschäftigen und dann sehen wir weiter.
Irgendwelche Empfehlungen für die Wärmeleitpaste? Hätte noch ne angebrochene Arctic MX-4, ist die was?

Zum reinigen der CPU und GPU, geht das klar mit Isopropanol 99,9%?

Was mich noch interessieren würde, wären irgendwelche Upgrades möglich für meinen Laptop? Oder lohnt sich das nicht ?
Wenn ja, welche ?

Und da mein Akku mal wieder den Geist aufgibt, gibt es zu empfehlende Hersteller, die günstigere Akkus anbieten, oder sollte ich beim Original bleiben?

Danke vorweg!

Lg Max
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauchst nicht immer alles zitieren. ;)
Einfach schreiben, wir wissen dann schon auf was du dich beziehst ;)

Arctic: klar, wenn sie noch ihre cremige Konsistenz hat, weiter verwenden, wenn sie auch schon eingetrocknet ist, dann nicht.

ja, Isopropanol

keine Upgrades möglich außer RAM oder SSD. Die beiden aber unbedingt auch testen, wie oben beschrieben.
Solche Einfrieren Phänomene können auch daran liegen.

Akku würde ich warten und erstmal die anderen Sachen ausprobrieren. Wenn wir ihn nicht wieder fit bekommen, brauchst auch kein Geld in einen Akku investieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Gut, dann weiß ich Bescheid, danke!

Ich habe meine Speicherplatten mal überprüft, für mich scheint es wohl in Ordnung zu sein, oder was sagt ihr?

CB94048B-DBC6-47ED-9DD7-4206236C3FA8.pngC186FFE8-C3A4-4627-B40D-7CCBA4D7757A.png1521FEB6-E108-4A87-8327-17385E494192.png

Der RAM-Test läuft bereits über Nacht, konnte aber keinen höheren Wert eingeben als den, den man auf dem Bild erkennt. Bisher wurden keine Fehler ausgespuckt, oder mach ich was falsch?

4805BEEC-3E99-4912-B82E-F83A3C036588.jpeg85FCBF68-C61B-4B93-84D6-47E2AC148B7B.jpeg

Außerdem hab ich festgestellt, dass ich wohl 8 statt 6 GB RAM habe.
Folgende Bilder sind vielleicht auch hilfreich:
8243FBA9-7268-4858-9CB7-18DDDEBA0910.jpeg59EA496F-20D7-4D86-8103-815C3BD02EA5.jpegF1B813D5-0661-41CB-879A-4567BF2E54A3.png
Meine HDD-Festplatte ist komplett frei, dass wundert mich ein wenig. Wäre es nicht besser, dort iwie die Daten zu speichern und über die SSD Programme laufen zu lassen, irgendwas hatte ich darüber im Hinterkopf.

Vielen Dank schonmal.

Lg Max
 
War das das verlinkte Memtest?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/
ansonsten:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Memtest führt man eigentlich nicht unter Windows aus, sondern von einem eigenständigen bootfähigen USB Stick.

Aber ja sieht erstmal ok aus. Gewissermaßen schade. Eindeutige Fehler sind immer angenehmer. :D

Nutzen müssen muss man die HDD gar nicht. Wenn die SSD platzmäßig reicht, prima. HDD ausbauen, in externes USB Gehäuse packen und als Backup Medium benutzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den hier genutzt:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest/

Oh achso, verstehe, kann man dafür jeden USB-Stick hernehmen? Wenn ja, wie geht das ?

Ja das kann ich nachvollziehen, wäre mir auch lieber gewesen :)

Verstehe, gut dann lass ich die einfach drin. Aber wie kann ich dann Dateien als Speicherpfad für die HDD nehmen, damit die ssd wieder freier wird?

Lg Max
 
Nur mal so, bitte hier keine Fotos vom Bildschirm reinstellen, da sie - wie Deine - immer schlechte Qualität sind. Erstelle bitte Screenshots, damit kannst Du die erzeugten Bilder direkt hier ins Forum kopieren, siehe Die Screenshot-Funktionen in Windows 10 und 11.
 
So, habe den anderen Memtest über den USB-Stick durchgeführt, es wurden keine Fehler erkannt.
Auch den Lüfter habe ich gereinigt, kam einiges raus an staub, CPU und GPU hab ich mit neuer Paste versehen.

Ich habe ja eine SSD und HDD verbaut, meine HDD ist aber komplett leer. Find ich iwie komisch, da nutze ich davon ja gar nichts.

Gibts ein Programm, dass mir nicht systemrelevante Programme anzeigt, die ich dann von meiner SSD kicken kann? Die ist schon etwas voller, würde da etwas aufräumen wollen.

Screenshot 2022-03-13 125418.pngScreenshot 2022-03-13 125331.png
z.B Windows Upgrade, benötige ich den Ordner oder ist der unnötig noch vorhanden?

LG Max
 
Du kannst die Bereinigen Funktion benutzen, in dem Fenster was da kommt gibts nochmal einen button Systemdateien bereinigen, das entfernt z.b. nicht mehr benötigte Dateien von Windows Updates.

Ansonsten ist der Füllstand der SSD völlig in Ordnung, es gibt überhaupt keine Veranlassung davon was auf die lahme HDD zu verschieben. Programme sowieso nicht und Nutzdaten eigentlich auch nicht.

Wie gesagt, bau die HDD aus und in ein 2,5" USB Gehäuse und nutze sie als Backup Medium. Und wenn C wirklich mal voll sein sollte, entweder die primäre SSD gegen was größeres tauschen oder eine große 2,5" sata SSD dazu tun.
Es gibt heutzutage überhaupt keinen Grund mehr freiwillig mit lahmen HDDs zu arbeiten, außer für Backups.


Hat sich nach dem Reinigen was an der Einfrier Situation geändert?
 
Okay alles klar, danke dir.

Ich hab das Gefühl das er etwas leiser geworden ist. Das ist schonmal ganz gut, wenn ich aber in etwa 3h am Rechner bin, dann bekomme ich einen Blackscreen und schaltet ab, dass find ich etwas komisch.
 
Zurück
Oben