Welchen Lüfter für die 8800 GT?

Do-xy

Cadet 3rd Year
Hi leute,hab mir eine Zotac AMP GT "bestellt" und brauche nun den passenden Lüfter dazu,da die Karte ja übertaktet ist denke ich mal das der Lüfter ständig laut laufen wird !?

Weiß auch nicht ob Zotac Qualitätslüfter verbaut,daher bestell ich mir lieber gleich einen dazu.

Hier gibt es schon einen Thread über den Thermalright,gibt es im Moment noch andere Lüfterversionen für die 8800 GT? :rolleyes:

Thx

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ein bisschen wie bei den amerikanischen Film-Cops. Erst schießen, dann fragen...

Wie schon erwähnt, erst mal einbauen und prüfen ob es dir zu laut ist und ob der Lüfter wirklich die ganze Zeit läuft. Warum jetzt schon schlafende Hunde wecken?

Sorry meinte: Ich hab sie bestellt! ;)

Wollte mich vorab mal infomieren ob es schon irgendwelche Lüfter optionen gibt und uch denke ich bin nicht der einzige der über einen evtl. "leißeren" lüfter nachdenkt!

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt sehr häufig gelesen, dass sie wirklich leise (autsch, nicht leiße) sein soll - angeblich auf Höhe der alten 8800GTS, die sehr wohl Silent-Niveau entspricht!

Also schau es dir erstma an! Das kann ja womöglich noch ein paar Tage dauern ;)

Leise solle sie teilweise sein. Deine Zotac AMP GT wird auf jedenfall durch den größeren und besseren Kühler (der außerdem noch rot leuchtet), sowie den zusätzlichen Luftschlitzen besser gekühlt und ist denk ich mal auch nicht so laut. Genaueres und Bilder findest du im Test von PC-Welt: http://www.pcwelt.de/start/computer/grafikkarte/tests/97487/

MfG paxtn

is nur ne OneSlot Kühllösung - Es ist ja auch relativ - das wort leise -ich schau auch gerade nach nem besseren kühler - gut - die grakas gibt es ja kaum/noch nicht wirklich - sehr neu halt.

Erst mal abwarten bevor man die 250€ Karte zerlegt. Ich hab sowas zwar selbst auch schon gemacht, aber bei den 6800GT Modellen damals war das bei weitem eher angebracht.

Ich bin in den letzten Tagen auch stark am Überlegen, was tun. Weil selbst wenn 80-90°C noch innerhalb der Spec sind - kühl ist anders.

Daher in einem ersten Schritt vielleicht dann auch erst einen leisen Gehäuselüfter (80-120mm) in unmittelbarer Nähe der GraKa einbauen, der die Luft nach hinten oder seitlich aus dem Gehäuse schaufelt.

Werde mir zu diesem Zweck womöglich einen SilenX 120mm, 1.200 RPM, 11dbA, 78 m³/h zulegen: http://www.pcsilent.de/de_pd_silenx_luefter_silenx_ixtrema_pro_168.html
Alternativ den 38mm breiten mit 14dbA und 102 m³/h: http://www.pcsilent.de/de_pd_silenx_luefter_silenx_ixtrema_pro_170.html
(Die SilenX dürften vom Luftstrom-Kühlungs-Lautstärke-Verhältnis her mit das Beste sein, was ich bisher gefunden habe. Die ganzen Scythes sind teils lauter, und das bei geringerer Luft-Fördermenge.)

Bringt sicher ein paar Grad, kostet rund 20EUR und hat den Vorteil, daß man an der Karte nichts umbauen muß (Garantie!).

Wenn's doch nix bringt, den Gehäuselüfter einfach bei eBay vertickern, für den nächsten PC aufbewahren etc. - und dann zur Not eben doch den GraKa-Serienkühler durch einen leistungsfähigeren austauschen.

Bei mir ist das Prob. das ich ne Wakü hab und nur einen Gehäuselüfter dazu brauche,hab aber keine lust mir jetzt extra wieder nen neuen GPU wasserkühler zu bestellen.

Kost nämlich auch gleich wieder um die 60 Euro mit Ram Kühler gleich noch mehr.

Weiß gar nicht ob es schon GPU kühler für die GT gibt! :rolleyes:

Jupp, der normale HR-03 langt aber ohnehin und der S1 toppt beide :D

cYa

Sapphire Forum
Zurück
Oben