Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Geld spielt eine untergeordnete Rolle, welchen Mora muss ich nehmen damit dieser möglichst leistungsstark ist UND dabei super leise?
den Pro 360 oder den Pro 420?
Oder gar was ganz anderes?
Gibt ja Hersteller die ähnliche Systeme anbieten.
Ahso sorry. Es muss schon so vom aufbau sein wie ein mora. Es soll entweder an ein case verschraubt werden oder an einen tisch. Habe kein Platz für so einen Tower, aber danke.
Bei mir läuft der MoRa360 Pro mit 4 180ern.
Die Lüfter laufen mit 500RPM und sind nicht zu hören. Habe ihn auch an mein Case geschraubt.
Unter Last läuft das System mit ca 5 - 6K Delta
@maverick
versuch mal die lüfter blasend und nicht saugen zu montieren. das bringt dir sicherlich noch bessere temps und du kannst das noch leiser laufen lassen.
Das habe ich so gemacht damit ich zum Reinigen nicht immer alle vier Lüfter losschrauben muss. So löse ich nur die vier Schrauben im Seitenteil und kann die Lamellen wieder vom Staub befreien.
Mit 28 - 30° Wassertemperatur unter Last kann ich sehr gut Leben!
Hey mit den 180ern schaut es nicht schlecht aus. Kann ich beim 420er auch 180er oder so anschrauben? Lese da nur was von 9x140er?
Wenn ja, was braucht man da?
Was willst du denn kühlen?
Für die meisten Systeme(auch mit SLI/CF) ist ein 360er MoRa mehr als ausreichend.
Beim 420er kann man, so weit ich weiß, "nur" 140er Lüfter anbauen.
Achja und bei beiden würde ich die LT Version nehmen, Lüfter auf einer Seite reich völlig.
Danke....zur Not kann ich ja zur Pro upgraden?
Was aber quatsch sein dürfte.
ich gachte den 420er zu nehmen da er mehr Kühlfläche hat.
Soll ein Leben halten da her dachte ich den Größen zu nehmen.
Aber der 360er in LT mit 4 180ern dürfte am günstigsten kommen als 9x 120er/140er?
Und Du bist Dir sicher dass der Mora ein Leben lang ausreicht? SLI+Prozessor ist schon ne Ansage für einen Radiator der auch noch leise sein soll.
Jetzt im Winter eventuell kein großes Ding. Aber was machste im Hochsommer? Hoffentlich haste keine Dachgeschoss-Wohnung.
Ah was, ich lese gerne deine Beiträge^^ auch in anderen Foren
Ich frage mich eig. nur was Sinnvoller ist..... Mora 3 LT als 360er oder ein Mora 3 LT als 420er.... ich denke mal letzterer wäre duch die 9 Lüfter teurer und lauter oder?
Der 360er mit 4 Lüftern reizt mich schon sehr aber der 420er hat eben deutlich mehr fläche....
Mit welcher Luftersteuerung bekommt man die möglichst günstig geregelt?
Die derzeitigen lasse ich über das Mainboard steuern mit Verlängerungen, Adaptern (Y) und Widerständen.
Aquaero-LT ... macht bei der Anschaffung von Mora+Lüfter den Kohl auch nicht mehr fett :-)
Wenn die Lüfter langsam laufen können würde ich sagen dass mehr Lüfter nicht lauter sind als wenige schneller laufende Lüfter.
IMHO: Silent ist immer eine Gefühlssache, was für mich laut ist, sagen andere hören sie gar nicht. Theoretisch sollte man bei 180ern besser fahren, aber in dem Bereich gibt es nicht annäherungsweise sogute Lüfter wie man bei 120/140 finden kann. Drum eben nur theoretisch.
Wenn du etwas empfindlicher bist, was Silent betrifft, nimm die 120/140 mit ner guten Steuerung dazu, wirste auf jedenfall glücklicher als mit 180mm Lüfter.
Zum Thema ob 360 oder 420. Ich hab den 360, mein Freund den 420. Bei ähnlicher Leistungsaufnahme, kühlt er 1-2C° besser als ich, bei selber Drehzahl. Die Kühlfäche macht hier die Kuh nicht Fett, sofern du nicht nach Rekordtemps strebst.
Ich kann aus eigener Erfahrung den MO-RA 420 mit 4 x 200mm sehr empfehlen. Wenn Du wie dodolein vorschlägt nur 140er Lüfter verbauen willst, die eine entsprechende Laufruhe aufweisen, wird das ganze noch mal um einiges teurer. Dazu kommt dann, dass du 9 einzelene Lüfter anschließen musst, was mMn ein ziemliches gefummel ist und du auf jeden Fall ne Lüftersteuerung brauchst.
Man muss ja nicht jeden Lüfter einzeln bis ins Gehäuse führen.
Man kann die ja auch schon am Radi mit Adaptern zu je 3x3 oder alle 9 auf eine Leitung zusammen fassen.
Den Pro brauchst du schon mal gar nicht. Der LT reicht, 4x180 oder 9x140 - wie man will.
Die Lüfter werden eh auf minimal laufen. Zwischen minimal und maximal hast du vielleicht 3-4°C.
Kauf auch Abdeckungen für beide Seiten, die Lamellen sind mega weich und per Nagel zu verbiegen, außer du montierst an die Wand, dann reicht eine.
Damit ein MORA überhaupt ins Schwitzen kommt brauchst mindestens 3-4 übertaktete GPUs.
Auf minimum betrieben hatte ich immer 45°C GPU Temp mit den damals GTX570 SLI, egal ob OC oder nicht, oder ob Sommer oder Winter. Wassertemp lag nur 2-3°C über der Raumtemp, nach Dauerbetrieb wohlgemerkt.