Welchen Noctua?

Sven16071982

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
384
Hallo suche für mein Case Jonsbo UMX 4 neue Gehäuselüfter. Hatte bsiher die Silent Wings3 aber die bekommen keinen richtigen Airflow zustande.

120mm sollten sie groß sein.

Nun habe ich zwei von Noctua auserkohren.

Einmal den

NF A12 und den NF S12A

Nun wollte ich gerne eure Meinung dazu mal wissen zu den beiden oben genanten.
Oder welche ihr nehmen würdet.
 
Wenn der hintere Lüfter wie im Auslieferungszustand nach innen bläst würde ich diesen umdrehen und dafür unten 2 rein die von außen ansaugen.
Hier würde ich mal die originalen nehmen die dabei waren, weil sie anscheinend gut sind.
https://www.computerbase.de/2016-10/jonsbo-umx4-test/6/
Das ein NF-A12x25 hier noch viel bringt wage ich zu bezweifeln weil ein Gehäuse kein Radiator ist.
 
Für den Radiator gibt es nen anderen von Noctua.

Habe hier den Allrounder und ein Gehäuse Lüfter mit reingenommen
 
Hast du unten Lüfter oder nicht? Kann mir wirklich gut vorstellen das der GraKa schlecht wird wenn du unten keine hast, mit ihren knapp 300W wäre das schon zu empfehlen.
 
Der NF A12x25 ist ein tolles Produkt, der Silent Wings 3 auch.

Kühlungsprobleme lösen bei vielen Fragestellern immer wieder einen Reflex aus, irgendein anderes Produkt in der gleichen Leistungsklasse kaufen zu wollen, kann man machen, bringt aber oft keinen wesentlichen Unterschied.

Was bedeutet denn hier "kein richtiger Airflow"? Wie äußert sich das? Kann man das irgendwo in Meßwerten sehen, wie z.B. Temperaturen oder Lautstärke? Oder beobachten wir eingeblasenen Dampf einer E-Zigarette beim Flow durch's Gehäuse?
 
Habe keine,kühlungsprobleme.

Habe unten zwei und oben zwei Lüfter.

Die Silent Wings sind halt schlechter als die Noctua Lüfter von dem Druck her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Gehäuselüfter ist der Druck weitestgehend egal, der ist nur wichtig wenn er auf einem Radiator oder Kühler mit geringem Lamellenabstand sitzt. Bei den oberen ausblasenden ist er ganz egal, weil sie ja nach außen blasen.
An welchen Temps hapert es denn eigentlich?
 
An gar keiner Temperatur.

Habe es nur gerne einheitlich.
Habe mir nen Noctua cpu kühler geholt und da nen Silent Wing drauf gemacht.

Und ein Vergleich zwischen Noctua zu Silent Wing Lüfter ging schon zugunsten des Noctuas.
 
In diesem Fall würde ich den NF S12A empfehlen, 33% billiger als der A12x25 aber es ist die gleiche Marke und daher per-se allen anderen Produkten haushoch überlegen. ;-)
 
Ok.

Gibt es den sonst gravierende Unterschiede zwischen den beiden Lüftern?
 
Der NF S12A schaut besser aus. Beim A12x25 könnte man glauben, es sein bei der Fertigung ein Prozessschritt ausgelassen worden und es wurde vergessen, einen Sticker auf der Nabe anzubringen. ;-)
 
Als CB den A12x25 neulich getestet hat, dachte ich auch, sie hätten zum Test noch ein Vorserienmodell oder einen Prototypen bekommen, weil diese offene Nabe so unfertig aussieht. Die Design-Entscheidungen von Noctua muss man nicht unbedingt immer verstehen...

Ein Lüfter mit weniger statischem Druck kann normalerweise bei weniger Lautstärke mehr Airflow erzielen, als einer mit mehr statischem Druck. Nur darf eben kein großer Widerstand vorhanden sein, also keine engen Lüftergitter und schon gar kein Radiator, dafür braucht man dann den statischen Druck.

Wenn ich mir Bilder von deinem Gehäuse anschaue, dann sieht es zumindest beim hinteren Lüfter so aus, als ob da ein krass engmaschiges Lüftergitter dran ist, fast schon ein Staubfilter. Wenn der Lüfter die Luft dort nach außen blasen soll, würde ich das auf jeden Fall entfernen und durch ein normales, rundes Lüftergitter ersetzen.

Ich persönlich verwende selbst für Lüfter, die Luft ansaugen nie Staubfilter, weil ein engmaschiger Staubfilter dir immer die Leistung des Lüfters massiv reduziert und für viel mehr Lautstärke sorgt (der Filter verursacht Luftgeräusche und der Lüfter muss viel höher aufdrehen)
Das mit dem Staub im Gehäuse ist auch ohne Staubfilter nicht so schlimm. Alle 2-3 Monate kurz mit dem Kompressor durchpusten und fertig. Aber die geringere Lautstärke und viel bessere Leistung der Lüfter ist mir das wert.
 
Das enge Gitter habe ich garnicht bedient. sondern nur zwei unten und zwei oben.

Leider ist dazuwischen noch eine art Brett namens Vega 64. Die schirmt schon gut ab von dewr CPU.
 
Wenn die SW3 selbst bei ca. 1000 Upm keinen guten Airflow erzeugen, klappt das mit Noctua Lüftern auch nicht sehr viel besser. Ich hab mir dein Gehäuse mal angeschaut und es gefällt mir optisch gut, aber ein Airflow-optimiertes Gehäuse ist das natürlich nicht gerade. Vor allem der GPU tut ein sanfter Luftstrom von vorne sehr gut. In meinem Gehäuse habe ich eine Weile experimentiert, um die wirksamste Kühlung hinzubekommen. Jetzt sind es 5x SW3 140mm (drei vorne/zwei hinten + oben hinten), die aber mit ca. 700 Upm angenehm langsam drehen. Wenn ich die Frontklappe vor den einblasenden drei SW3's wegkippe, bringt das 1-2°C, wenn ich den Staubfilter abnehme, sind es direkt 4-5°C weniger CPU-Temperatur und es entsteht ein deutlich stärkerer Luftstrom als mit Filter. Leider hast du nicht viele Einbaumöglichkeiten für Lüfter und kannst deshalb nur wenig ändern. Die Art des Lüfters spielt dabei aber weniger eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben