Fireplace April 2026

Welchen PC brauche ich wirklich?

teeni

Cadet 1st Year
Ich möchte mir einen neuen Pc kaufen aber weiß nicht was ich wirklich alles brauche! Ich habe mir bei den FAQ's zwar die PC Zusammenstellungen angeschaut aber bin daraus auch nicht wirklich schlau geworden.

Also den PC benötige ich für:
Internet surfen
Office Anwendungen
Internet Spiele (aber keine, wo man viel Grafikleistung braucht)
Musikspeicherplatz
Videos ansehen

und ich möchte als Betriebssystem XP behalten und der PC sollte schon relativ schnell sein weil mitlerweile hab ich das warten zB bei Internetseiten satt ... (muss aber dazusagen das mein PC schon ca. 5 Jahre alt ist ... aber schon einiges ausgetauscht bzw erweitert)

genügt für diese Anwendungen ein Office-PC wie bei den FAQ's oder was könnt ihr mir empfehlen? und wo kaufe ich den PC am besten und mit welchem Preis muss ich rechnen?

worauf legst du denn wert? soll der pc besonders leise sein oder doch eher möglichst billig? ist dir niedrige stromaufnahme wichtig? muss er für die genannten anwendungen nur grade so reichen oder hättest du da gern für etwas mehr geld etwas spielraum? bevorzugst du eine bestimmte gehäuseform/farbe (midi tower oder desktop)?

Zuletzt bearbeitet:
der pc braucht nicht besonders leise sein, er sollte halt im normalen lautstärken bereich von üblichen pc`s liegen!
niedrige stromaufnahme brauche ich auch nicht wirklich, ich sag mal wied oben das übliche von pc's reicht mir!
er sollte nicht gerade so reichen, etwas spielraum wäre schon nett!
und wie der pc ausschaut ist mir komplett egal! platz ist genug!
und meinetwegen kann er auch rosa sein wenn der das beste preis-leistungs verhältnis hat ;)

bei den multimedia pc's finde ich auch nichts richtiges, weil filme bearbeiten brauche ich nicht ...

vorschlag von mir:
Gehäuse1: Asus TM-B12 === 22,70€ Mix-Computer
Netzteil: Enermax PRO82+ 385W === 52,06€ Mix-Computer
Mainboard: Asrock K10N78FullHD-hSLI R3.0 === 48,68€ Mix-Computer
Prozessor1: AMD Athlon II X2 250 === 74,50€ Mix-Computer
Arbeitsspeicher: A-DATA Value (AD2800002GOU2) === 38,99€ Mix-Computer
Festplatte: Seagate ST3500418AS 500 GB === 42,16€ Mix-Computer
Laufwerk: Sony NEC Optiarc AD-7240S === 29,74€ Mix-Computer

309€ + Versand

wenn du noch was sparen willst dann nimm nur 2gb ram, die reichen eigentlich auch. hab jetz mal 4gb in der zusammenstellung weil du damit auch in zukunft auf der sicheren seite bist und ram weil ram ja derzeit nicht viel kostet.

Zuletzt bearbeitet:
nja wenn er wirklich ab und zu spielen will würde ich schon von igp absehen und zu dem system von Nightfly09 eventuell noch eine HD4550 dazunehmen

@ Myrskyntuoja: also ich gehe mal davon aus das mit "Internet Spiele (aber keine, wo man viel Grafikleistung braucht)" browser games gemeint sind und dafür reicht die igp locker

@ CR4NK: das netzteil müsste bei nem anderen händler bestellt werden und ist dann wegen versand auch nichtmerh viel billiger (prinzipiell aber ne gute idee). ne langsammere cpu zu nehmen und dann nen teuren kühler drauf zu setzten halte ich für unnötigt wenn es nicht auf die lautstärke ankommt und auch nicht übertaktet werden soll. so laut ist der boxed lüfter dann auch wieder nicht.

edit: hab nach dem vorschlag von CR4NK nochmal ein günstigeres (aber trotsdem gutes) netzteil rausgesucht das auch bei mix-computer lieferbar ist: Corsair CX 400W === 39,29€ Mix-Computer

Zuletzt bearbeitet:
Also die IGP reicht für die Anforderungen alle mal! Für eine Karte die mehr leistet als eine 780g igp wären schon mehr als 50€ fällig, was in diesem Fall sicher nicht von nöten ist. Nimm das System so mit dem NT von CR4NK. Ein Extra CPU Küler ist denk ich nicht notwendig wenn du keinen großen wert auf Lautstärke legst, heutige Boxedkühler sind leise genug.

mfg

Och würde schon zum Athlon II raten (ein bisschen Spielraum und so), aber sonst finde ich CR4NKs Änderungen echt gut, dann noch ne dedizierte Graka und du hast nen klasse System.

EDIT: Die Graka würde ich schon allein für HD-Vids nehmen, obwohl ich jetzt zum Geforce8200er nichts sagen kann, kann ich aber aus eigener Erfahrung sagen, das viele vermeintlich HD-IGPs nicht bei einigen HD-Formaten erheblich früher das Handtuch schmeißen als die Grakas.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt eine dedizierte Graka ist absoulut nicht von nöten und würd nur Strom und Geld kosten!

mfg

@Cr4nk:
Der boxed-Kühler reicht doch für ihn vollkommen aus. Er möchte nicht viel Wert auf niedrige Lautstärke legen. Und Übertakten wohl mal sowieso nicht. Ausserdem ist der 4850e auch wirklich nicht besonders schnell. Ich finde der Aufpreis zum Athlon II X2 250 lohnt sich.

Beim Netzteil stimm ich dir da zu. Entweder ein BeQuiet Straight Power oder ein Pure Power das würd auch locker reichen.

Und für Internet-Flashspielchen braucht man sicherlich keine extra Graka. Da reicht die IGP voll und ganz.

der PC sollte schon relativ schnell sein weil mitlerweile hab ich das warten zB bei Internetseiten satt ... (muss aber dazusagen das mein PC schon ca. 5 Jahre alt ist ... aber schon einiges ausgetauscht bzw erweitert)

naja dazu mal soviel ... wenn du beim surfen warten musst liegts ned am PC dazu reicht auch noch nen 386er ...

@ kibbo: hab noch ne kleine kleine korrektur. das borad hat nen nvidia chipsatz und nicht den 780g, ich finde zwar den 780g etwas besser (vorallem wegen der leistungsstarken igp) aber da soll es ja manchmal zu problemen mit xp gekommen sein.

@ all: ich hatte erst auch drüber nachgedacht einen 4850e oder 5050e zu empfehlen (sind beide für die genannten aufgaben locker ausreichend), deswegen hab ich extra gefragt ob der pc reserven haben soll. ich persöhnlich finde das der athlon II den aufpreis wert ist.

=== edit ===
EDIT: Die Graka würde ich schon allein für HD-Vids nehmen, obwohl ich jetzt zum Geforce8200er nichts sagen kann, kann ich aber aus eigener Erfahrung sagen, das viele vermeintlich HD-IGPs nicht bei einigen HD-Formaten erheblich früher das Handtuch schmeißen als die Grakas.

entweder es gibt hardwareunterstützung für hd filme oder es gibt sie nicht. wenn hd unterstützung da ist sind die unterschiede in der cpu auslastung minimal. wenn du ne andere meinung dazu hast glaube ich dir das gerne sobald du mir nen linkt zu nem test zeigst der das bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
serra.avatar schrieb:
naja dazu mal soviel ... wenn du beim surfen warten musst liegts ned am PC dazu reicht auch noch nen 386er ...

Sag das nicht! Der alte PC meiner Freundin war ein 800MHz AMD irgendwas. Da war die 1000er DSL Leitung schneller^^

Muss ganz ehrlich sagen, dass ich von aktuellen boxed Kühlern nicht viel weiß. Nur dass sie einiges lauter und schlechter sind...

Aber ihr habt recht. Er legt weder Wert auf Lautstärke noch Stromverbrauch . Also ist der Vorschlag von nightfly abolut zu empfehlen!
PS: der 8200er Chip reicht garantiert für seine Ansprüche: Test

@Nightfly09
Das Asrock K10N78FullHD-hSLI R3.0 hat doch einen 780g Chipsatz o.0. Ich habe zwar noch nichts von Problemen mit dem gehört, mich aber damit auch nicht beschäftig, also wenn wirklich Probleme auftreten sollte man wohl zu einem anderen raten.

Im Prinzip reicht jede halbwegs aktuelle IGP für den Anwendungsbereich, man kann ja sogar 3D Spiele ala COD4 flüssig spielen ;)

Den Aufpreis zum Athlon würde ich auch auf jeden Fall in Kauf nehmen :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr das mit de Prozessor mal genauer erklären? Für seine Anforderungen reicht selbst mein Athlon 64 3700+ noch locker aus. Surfen, Office, hd Videos 0 Problemo.

1) Preis: 246,78
1 x takeMS DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei VV-Computer 18,41
1 x ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, GeForce 8200 (PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 49,24
1 x Cooler Master Elite 330 schwarz/silber (RC-330-KKN1) bei VV-Computer 29,86
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 21,42
1 x Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX) bei VV-Computer 40,59
1 x AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, boxed (ADH4850DOBOX) bei VV-Computer 50,60
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS) bei VV-Computer 36,66

danke für eure kaufvorschläge!
muss man viel über pc's wissen damit man sich den pc dann aus den einzelteilen zusammenstellt? weil ich bin nicht wirklich ein computer freak ...
und kennt wer österreichische webseiten auch wo man das bestellen kann?

naja ,wenn du keine ahnung davon hast solltest du dir auf jedenfall alle anleitungen (insbesondere die vom mainboard) gründlich durchlesen. vorallem solltest du für den ersten zusammenbau mindestens nen halben tag einplanen. bei problemen kannst du ja auch hier nachfragen (lieber einmal mehr gefragt als was falsch gemacht).

=== edit ===
@ teeni: was willst du auf der festplatte alles speichern? nur den üblichen kram wie office dokumente und bilder oder auch musik und filme?

Zurück
Oben