Welchen PC brauche ich wirklich?

wo wir eben bei dem warum so teuer waren: warum so ein teures gehäuse?

=== edit ===
ich nehm's zurück, wird mir jetz zuspät zum diskutieren. deine zusammenstellung ist super. kann man nix dran besser machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
also:
Gehäuse1: Asus TM-B12 === 22,70€ Mix-Computer
Netzteil: Corsair CX 400W === 39,29€ Mix-Computer
Mainboard: Asrock K10N78FullHD-hSLI R3.0 === 48,68€ Mix-Computer
Prozessor1: AMD Athlon II X2 250 === 74,50€ Mix-Computer
Arbeitsspeicher: A-DATA Value (AD2800002GOU2) === 38,99€ Mix-Computer
Festplatte: Western Digital 160GB(WD1600AAJS) === 32,11€ Mix-Computer
Laufwerk: Sony NEC Optiarc AD-7240S === 29,74€ Mix-Computer

reserven da, hochwertige komponenten und unter 300€

Das Netzteil ist total überdimensioniert. Über 100 Watt wird das System wenn überhaupt nur sehr selten kommen. Ein 400 Watt Netzteil verbaut man bei einem Quad Core mit einer TDP von 95 Watt und einer Grafikkarte, die 1-2 6-pin Stecker hat. Und selbst dann wird es nur bis zu 60-70 % belastet.

Sogar eins in dieser Größe ist schon zuviel.

BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L6

bei den "günstigsten anbietern" kostet es ja wirklich viel

normalerweise kostet es in deutschland unter 30€ bei einer soliden qualität und leisem lüfter

die zusammenstellung kann man sicherlich noch optimal auf einen händler abstimmen

man könnte auch das sharkoon rebel 9 oder ein asus gehäuse nehmen

mfg

@Tikonteroga:
Das Problem ist, dass die Auswahl an GUTEN Netzteil unter 400W sehr klein ist.
Ich würde auch das 300W Pure Power empfehlen. Aber aus der Pure Power Serie gibts eben keine günstigen und guten NTs unter 380/400W.

ich habe jetzt den vorschlag von nightfly09 bei geizhals.at eingegeben und alles bei einem anbieter kostet 379€ =( ...

Fireball89 schrieb:
@Tikonteroga:
Das Problem ist, dass die Auswahl an GUTEN Netzteil unter 400W sehr klein ist.
Ich würde auch das 300W Pure Power empfehlen. Aber aus der Pure Power Serie gibts eben keine günstigen und guten NTs unter 380/400W.

und was ist mit dem seasonic 330w und dem be quiet straight power 350w oder dem hec compucase 300w?

mfg

kann mir jemand jetzt eine zusammenstellung nennen die gut ist und wo ich die am billigsten in österreich bekomme (wenn möglich 1 oder 2 händler)???
und ein cd-brenner wär auch nicht schlecht ...

Habe eine gute Zusammenstellung bei mylemon.at
Mit Athlon II X2 CPU, MSI Mainboard mit 780G Chipsatz, 4GB RAM, DVD-Brenner (CD-Brenner sind ausgestorben), BeQuiet NT und Sharkoon Gehäuse.
Alles lieferbar.

Aufzeichnen.JPG

Zuletzt bearbeitet:
also ich weiss nichts von problemen mit 780G boards. Ich hab den Thread auch nochmal durchgelesen und weiss nicht wirklich in welche Richtung diese Probleme gehen sollen. Ich weiss nur, dass 780G Boards hier schon recht oft und gerne in diesen Preisregionen empfohlen wurden.

warum sollte es bekannter sein nur wenn es nicht gelöst ist? das problem bestand immerhin mehrere monate ohne wirklich bekannt zu werden. nicht zuletzt weil amd bis heute nicht offiziell zugegeben hat das es das problem überhaupt gab.
auch wenn ich selber hier schon sehr oft boards mit 780g chipsatz für den einsatz mit vista oder windows 7 vorgeschlagen habe werde ich das weiterhin für linux und xp nicht machen bis ich eine 100% sichere aussage habe das es keinerlei probleme mehr gibt.
naja da das problem ja wahrscheinlich gelöst ist lass das board in deiner zusammenstellung stehen, wenn es das probelm doch noch gibt werden wir es dann hier bald lesen können.

Also finde diese Posts relativ vertrauensvoll und ich denke AMD hat das einfach schnell und heimlich weggepatcht, weils denen peinlich war.
Naja, dann ist die Zusammenstellung wohl fertig.

@nightfly
was hältst du von der zusammenstellung von fireball89?

wie schon gesagt, mit dem mainboard könnte es kleine probleme geben. wenn du später mal ne grafikkarte zum spielen nachrüsten willst musst du bei dem netzteil darauf achten das die nicht so viel strom braucht. bei der festplatte kann man vielleicht noch ein par euro sparen wenn man ne kleinere nimmt aber die aus der zusammenstellung ist schon sehr gut. ansonsten ist das ne gute zusammenstellung.

Jap das mit dem Netzteil stimmt natürlich. Also wenn du beim Einbau einer extra Grafikkarte nicht das NT wechseln möchtest, dann solltest du zum BeQuiet Straight Power mit 400W oder zum Enermax Pro82+ mit 385 oder 425 Watt greifen. Aber die sind eben nochmal n gutes Stück teurer. Deine Entscheidung.

//edit:
Noch n Tipp zum Zusammenbau: Gibt bei Youtube ganz gute Videos wie man das alles zusammenbaut.
Ansonsten keine Gewalt anwenden und lieber Köpfchen einschalten.

Zurück
Oben