Welchen Plasma TV (46"-51")?

k4li

Captain
Hi,

ich habe mir gerade einen Samsung UE46D5000 gekauft und bin sehr unzufrieden mit dem Schwarzwert und dem Clouding. Ich habe mich nun entschieden einen Plasma TV zu kaufen. Es gibt jedoch sehr viele, verschiedene Angebote, insbesondere von LG, und ich blicke da nicht mehr so durch. Vielleicht habt ihr ja nen Tip

Also meine Anforderungen:

1. je dünner der Rahmen desto besser
2. Filme sollten auch bei seitlichen Kameraschwenks ruckelfrei sein (via HDMI vom PC)
3. kein riesen Input Lag (Diablo 3 soll darauf gespielt werden)
4. er sollte nicht zu sehr spiegeln. am besten wäre matt
5. möglichst günstig, ich brauche kein 3D
6. smart tv nur, wenn ich damit auch amerikanisches TV schauen kann

mfg u thx

Zuletzt bearbeitet:
beste schwarzwerte und einen geringen inputlag bietet immernoch panasonic
www.hdtvtest.co.uk/ ist zum beispiel eine gute anlaufstelle um etwas die geräte zu vergleichen.

habe einen 50 zoll gt 30 und der schwarzwert ist hervorragend =)
du solltest aber beachten, das man nicht unbedingt 24/7 spiele drauf zocken sollte : im gewissen maße wird das bild nachleuchten.

Würd mich bei Panasonic umschauen. Hab seit ein paar Wochen den Panasonic Viera TX-P46GW30 und bin sehr zufrieden. Panasonic ist wohl auch der einzige Hersteller, der sich noch richtig um seine Plasmas kümmert und immer wieder weiterentwickelt. Er spiegelt natürlich leicht, es ist aber auch möglich in heller Umgebung fernzusehen.

Inputlag habe ich bisher nicht gespürt, spiele allerdings auch nur hin und wieder. Ein ruckeln bei Filmen konnte ich bisher nicht feststellen.

Ansonsten ist die Bildqualität einfach perfekt. Schwarz ist schwarz und auch die restlichen Farben kommen natürlich rüber.

Ich hab den Panasonic TX-P50U30E und bin mehr als nur zufrieden, hab damals viele verglichen, und der kam dabei raus. Ich zock da zB Dirt 3 drauf und mir wäre noch nicht aufgefallen dass der TV nicht mitkommt, ist ja auch ein Plasma^^

Einen matten Plasma hab ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen, die billige Plasma so wie meiner spiegeln EXTREM, also muss es beim Fernsehen/Zocken wirklich dunkel sein. Nur die teureren Plasma sind entspiegelt.

Budget bis MAX! 900 Euro. Panasonic gefällt mir vom Design überhaupt nicht. die haben so dicke Rahmen =/

Naja besser n dicker Rahmen und gutes Bild als schmaler Rahmen und schlechteres Bild :)

alternativ wenn Qualität und Bild egal sind ist das noch ein gutes Angebot. Müsstest halt ein paar Abstriche machen. Aber preislich ist das nen günstiger Fernseher und scheint ok zu sein.

http://geizhals.de/621141

Schon heftig wie uneingeschränkt hier Panasonic empfohlen wird...........trotz das vom TE Gaming angesprochen wurde.

Ich empfehle zwar auch den GT30, aber nicht so.......

Deshalb @k4li:
Der GT30 ist zweifelos ein toller Fernseher. In 50" kostete er bei redcoon.de nurnoch 888€!!
Vor nichtmal sechs Wochen hat ein Freund von mir bei redcoon noch 1.111€ bezahlt.

Input Lag liegt bei ~20ms.
Lichtabweisende Schicht auf dem Panel sorgt für Zerstreuung von direkten Lichtquellen.

Jedoch eine dumme Macke, die beim Zocken echt auffallen kann, wenn man dafür ein Auge hat (wird auch durch Tests auf Review-Seiten bestätigt):
Es entsteht ein für mein Empfinden recht starkes Rauschen an Helligkeitskonturen, wie zB Lichtstrahlen.
Also wenn du bei zB Dark Souls in die Sonne guckst und die Kamera nach links/rechts bewegst, dann bekommt man Rauschen innerhalb der Sonnenstrahlen.
Das Gleiche gilt für Magieeffekte, wie zB Fast Healing in Skyrim (Third Person).

Das geht nur weg, wenn man Panasonics Frame Interpolation aktiviert. Das wiederum steigert den Input-Lag.
Hab dazu keine Zahlen gefunden, aber mit Gamepad ist mir auch bei Shootern nichts aufgefallen. Jedoch mit PC->TV->auf dem Desktop die Maus bewegen->hier fällt es auf. Wird also bei Diablo 3 stören.
Ich gehe davon aus, dass sich der Lag auf ca. 50 - 70ms steigert. Das macht er zumindest bei meinem TV, wenn ich 200Hz anhabe (Toshiba SV685).
Da ich "Gamepad-Shooter" (Gears) nicht competitive zocke, merke ich auch den relativ großen Lag von 50 - 70ms nicht.
Bei Sidescrollern wie Hard Corps sieht das anders aus. Und mit Maus eh sowieso.

Ich würde das alles für max. 900€ Budget akzeptieren. Aber angesprochen werden, sollte es schon.
Besonders, da die Macke ja nicht dauerhaft present ist. Das macht es schwerer, sich daran zu gewöhnen.

hmmmm also ich sehe ja ein, dass panasonic da wohl die pole position hat =)

was isn der unterschied zwischen dem G30E, dem GW30 und dem GT30?

Zuletzt bearbeitet:
G30 & GW30 sind identisch. Deutsche Bezeichnung ist halt GW30. Glaube, dass da irgendein Tuner mehr drinne ist.
Man kann aber den G30 hier auch gar nicht kaufen.

GT30 hat halt die lichtabweisende Schicht + einen Tick besseren Schwarzwert und bessere Einstellungsmöglichkeiten.

Ich meine aber, dass auch hier die gleichen Panels drinne stecken. Der bessere Schwarzwert kommt also von den besseren Kalibrierungsmöglichkeiten.

Das extra Geld für einen GT30 würde ich ausgeben. Beim VT30 ist es eher ne Ausstattungssache. Halt 3D Brille + WLAN Stick.

G Serie ist ohne Sat Receiver ansonsten zum GW30 absolut identisch. GW hat Sat Receiver aber halt kein 3D.
Den G gibts immer wieder mal bei Redcoon.de

GT ist die G(W) Serie mit 3D. Angeblich minimalst besser als die GW Serie, aber ziemlich ähnlich und gleiches Panel.

ich habe einen Samsung PS50C6500 und bin damit sehr zufrieden!
Habe den damals (vor gut 1 1/2 Jahren) mit den derzeit aktuellen Panasonic verglichen und das Ergebnis war: bei gleichem Preis (habe 1000€ gezahlt) war kein Panasonic (auch mit deutlich schlechterer Ausstattung, z.B. Netzwerk) Bildtechnisch besser!
Ab 1500€ (immerhin 50% mehr) konnten die Panasonic zumindest vom Bild gleich ziehen, bei 2000€ waren sie dann in allen Belangen gleichwertig, aber eben nicht deutlich besser!

Ich kann den Panasonic Hype absolut nicht verstehen! Ok, die LG sind zumindest zum Teil (die die ich gesehen habe) nicht so dolle, aber garantiert auch nicht grottenschlecht (immerhin noch besser als viele LCD).

Es ist kein Hype. Es ist nur Fakt dass Panasonic bessere Qualität bietet und so gut wie keine Plasmas kaputt gehen. Ausserdem ist der Kontrast und der Schwarzwert minimal besser. Schau dir mal Panasonic LG und Samsunf Plasmas in einem abgedunkelten Studio ( nicht Mm; Saturn etc.) an. Du wirst sehen dass das Bild einen Tick besser bei einem Panasonic. Der Mehrpreis rechtfertigt meineserachtens die Qualität und die leicht besseren Bildwerte.

Wenn der Raum abgedunkelt ist, dann gucke ich auf 110" Leinwand/Beamer und lächle müde über die Armen Leute, die auf 50" enen Film gucken müssen und sich als Ersatzbefriedigung am Schwarzwert hoch ziehen ;)

Mickey Mouse schrieb:
Wenn der Raum abgedunkelt ist, dann gucke ich auf 110" Leinwand/Beamer und lächle müde über die Armen Leute, die auf 50" enen Film gucken müssen und sich als Ersatzbefriedigung am Schwarzwert hoch ziehen ;)

...viel Spaß beim Verrenken des Nackens! :p

50-60 reichen mir vollkommen. Und ich denke nicht dass es Beamer gibt die bildtechnisch und preislich gleich an den Plasma kommen oder?

Lasse mich gerne des besseren belehren.

Mickey Mouse schrieb:
Wenn der Raum abgedunkelt ist, dann gucke ich auf 110" Leinwand/Beamer und lächle müde über die Armen Leute, die auf 50" enen Film gucken müssen
Filme gucken auf 110" beurteile ich jetz mal nicht, aber Spiele spielen kann ich nur folgendes sagen:

Mir sind 1920x1080 auf meine 55" schon zu wenig, wenns ganz ohne Kantenglättung ist. Das dann auch 110"??
Das sieht dann so aus, wie früher ein Super Gameboy auf ner 29" Röhre oder wie?

Konsolen mit ihren max. 1280x720 fallen gänzlich flach.

Ich bin gerne für Größe, aber nicht mehr dann, wenn der Fußball anfängt sichtbar eckig zu werden.

Was die Qualität von Panasonic Plasmas angeht kann ich nur sagen das meiner in ein paar Monaten bereits 6 Jahre alt wird und noch nie Probleme hatte.

Was die Bildqualität angeht würde ich ihn nicht einmal gegen einen aktuellen LCD tauschen, einzig der Schwarzwert dürfte noch besser sein.

Wie stark hat sich eigentlich der Schwarzwert in diesen Zeitraum verbessert, leider bietet kaum ein Geschäft die Möglichkeit die Geräte auch in einen abgedunkelten Raum zu begutachten.

Zurück
Oben