Megatron schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn: Jeder soll sich das Gerät kaufen mit dem er glücklich ist und das für seine Zwecke den besten Kompromiss darstellt, denn das Display das in allen Punkten perfekt ist gibt es leider noch nicht.
Ganz meine Meinung. Vertiefen wir das Thema nicht weiter.
@k4li:
Der Grund warum du das Ruckeln bei TVs mehr wahrnimmst, dürfte ganz einfach sein: Es liegt an der Größe!
Dein Monitor ist
1.
kleiner und
2. stellst du ihn ja wahrscheinlich nicht auf
24Hz um, wenn du einen Film drauf schaust oder?
Somit wird der Film auf
60Hz hochgetrimmt. Dadurch entsteht zwar ein anderes Ruckeln, aber das sieht nicht jeder.
Wenn du den
Movie Judder loswerden willst, dann gewöhn dich an
Soap-Effect. Denn Soap-Effect ist das Gegenteil von dem, was du loswerden willst.
Ende des Jahres kommt ja dieser
Herr der Ringe Spin Off. Der wird in
48p, statt
24p produziert.
Wie sich das dann für uns zuhause übersetzt, bleibt abzuwarten.
Allgemein:
Das, was du Ruckeln nennst, ist kein Ruckeln. Ich weiß nicht, wie man den Begriff ins deutsche übersetzt, weshalb ich die englische Bezeichnung nenne, da das eindeutig ist. Und die heißt eben
Movie Judder.
Sichtbar ist er deshalb, weil die Kamera sich so schnell bewegt, dass 24 Bilder in einer Sekunde nicht ausreichen, um ein flüssiges Bild darzustellen. Laufen die Kameraschwenks langsam genug, verschwindet auch der
Movie Judder.
Das wirst du mit jedem TV haben, weil es einfach nicht am TV liegt. Einzige Möglichkeit ist,
Movies zur
Soap zu machen. Oder zu warten, bis Filme nurnoch in
100fps oder mehr gedreht werden.
Das Flimmern bei hellen Flächen eines Plasmas ist auch normal. Er ist ja schließlich nicht flimmerfrei. Lässt sich mit
CRT bei
85Hz vergleichen.
@Local Dimming LCD:
Zumindest bei aktivierter LED Steuerung (die lässt sich nämlich auch deaktivieren) sollte Null Komma Null
Clouding zu sehen sein.
Deaktiviert gilt das Gleiche, wie bei
Edge-LED TVs. Also mal besser, mal schlechter. Jedoch gibt es keinen Grund, die LED Steuerung auszuschalten.
Mit dem Alter ist es möglich, dass bei extremen Helligkeiteinstellungen ein ganz leichtes Clouding in den Ecken zu sehen ist. Mit leicht meine ich hier ein komplett schwarzes Bild, verdunkelter Raum und drauf achten.
Alter heißt so ca.
3 Jahre.
Aufgepasst:
Dieses Problem kann bei Local Dimming auftreten! Nennt sich
Blooming. Als Local Dimming noch nicht ganz draußen war, sprach man auch vom "Hollow Effect". Das tritt auf, weil die TVs nicht tausende von LEDs haben und somit die Anzahl der dimmbaren Zonen recht gering ist.
So extrem, wie im Bild, war es zB beim LG
LE8500, weshalb ich ihn nach einem Tag redcoon zurückgeschickt hatte.
Es tritt immer dann auf, wenn der Hersteller nichts als Gegenmaßnahme einbaut. Gegenmaßnahme deshalb, weil es
bauartbedingt ist.
Mein jetziger Toshiba (SV 685) hat eine doppelte Plexiglasscheibe, die den
Blooming Effekt verhindert. Toshiba nennt das Galaxy Local Dimming.
Ganz weg ist er nicht. Ich würde ca. 10% von dem Bild oben schätzen.
Er ist allerdings ganz eliminierbar, wenn ich den Schwarzwert absichtlich verschlechtere. Geht bei bestimmten Bildmodi. Ich lebe aber lieber mit den 10%.
Nagelneue TVs, wie der Toshiba
55ZL1 haben
512 dimmbare Zonen (mein SV hat
96), weshalb hier
angeblich kein Blooming auftreten kann. Dafür liegt er aber auch bei
4.000€. (nicht nur deshalb)
Musst dich aber echt schlau machen und dennoch damit rechnen, dass das Blooming stark genug ist, dass es dich stört.
Laut Tests des
LG LE8500 war das mit dem Blooming gar nicht so schlimm. Für mich war es aber völlig inakzeptabel.