Welchen Plasma TV (46"-51")?

zu1: ruckeln bei spielen konnte ich (und andere) nicht feststellen. Seitenschwenks hingegen schon, aber nur wenn ich SD TV schaue.

zu2: einige Personen reagieren empfindlich auf die "hintergrund"-Beleuchtung von Plasma-Geräten (kenne jetzt nicht den genauen Begriff dafür)
 
Gar nicht, deswegen habe ich ja auch IFC an (auf mittel)
Bei den neuen Panas musst du garantiert auch IFC anschalten, damit du keine Ruckler mehr hast.
Wenn du das jetzt schon am GT30 nicht tun willst, dann brauchst du gar nicht zu warten.
Punkt 1 und 2 werden bei den neuen Geräten nicht anders sein.
Punkt 3 vielleicht, aber das ist ja nur Optik.
 
Aber was bringen dann diese neuen Prozessoren die bis zu 2500hz fahren? Es kann ja nicht NUR marketing sein. das bild muss doch irgendwie ruhiger zu bekommen sein. Und wieso ruckelt das Bild auf meinem normalen PC Monitor nicht so krass?
 
Nova eXelon schrieb:
Ich ging darauf ein, dass du in einem Satz schreibst, dass dein Plasma bald sechs Jahre alt wird und im nächsten Satz schreibst du, dass du ihn von der Bildqualität her nicht gegen einen aktuellen LCD eintauschen würdest.

Das übersetzt sich in: "Ein sechs Jahre alter Plasma hat eine bessere Bildqualität, als ein aktueller LCD"!

OK das war mein Fehler, hier habe mich nicht klar genug ausgedrückt. "Bildqualität" ist ein sehr weitreichender Begriff und ich habe ihn auf die Filmwiedergabe beschränkt.

Denn gerade bei der Filmwiedergabe kommen die typischen LCD-Schwächen am meisten zu tragen und hier kann ein 6 Jahre alter Plasma durchaus einen aktuellen LCD überlegen sein selbst wenn er durch sein Alter in vielen Punkten nicht mehr up do date ist. Auch wenn mein Gerät jedes Bildformat auf die native Auflösung von 1024x720 skalieren muss macht sich das bei der Filmwiedergabe kaum negativ bemerkbar. BluRay's haben auch auf meinen TV einen enormen Detailreichtum und ich kann sie ohne Ghosting, Clouding, Soapeffekt und Bewegungsunschärfe geniesen.

Fehler die entstehen um die Trägheit der LCD Displays zu kompensieren machen sich vielfach deutlicher bemerkbar. Ebenso kommt es auf das Filmmaterial an ob man von der fehlenden 24p Unterstützung etwas bemerkt. Bei der Standbildwiedergabe und der Darstellung von kleinen Schriften ist natürlich ein LCD überlegen, deshalb nutze ich als PC-Monitor ein LCD-Display.

Wenn ich mir spezielle Testbilder bzw. Videos ansehe wird so manche Schwäche deutlich sichtbar, nur treten diese Schwächen bei typischen Filmmaterial deutlich weniger in Erscheinung. Schließlich will ich mir ja Filme ansehen und keine Testbilder. Ein entscheidender Punkt bei der ganzen Diskussion um die bessere Bildqualität ist eben "wie stark werden die vorhandenen Fehler vom jeweiligen Nutzer überhaupt wahrgenommen". Hier kann man einfach keine allgemein gültige Aussage treffen da jeder ein anderes Sehempfinden hat.

Lange Rede kurzer Sinn: Jeder soll sich das Gerät kaufen mit dem er glücklich ist und das für seine Zwecke den besten Kompromiss darstellt, denn das Display das in allen Punkten perfekt ist gibt es leider noch nicht.

Um deines Willen: redcoon.de hat den GT30 mitlerweile sogar für nurnoch 888€ im Angebot. Bitte kauf ihn dir! Du glaubst gar nicht, was für Welten dazwischen liegen!

Werde noch auf die neue Generation warten, die sollen in der Bildqualität nochmals besser sein und auch das Design sieht sehr ansprechend aus.

@k4li

Ein Plasma TV hat seine Stärken bei der Filmwiedergabe aber trotzden loben ihn auch viele als Spielemonitor. Ich nutze ihn nicht als Spielemonitor aber getestet habe ich es dennoch und mir ist auch hier kein starkes ruckeln aufgefallen.

Das Flackern ist bei Plasmas bekannt und tritt bei großen hellen Flächen auf, deshalb ist auch ein Plasma als Desktopersatz weniger geeignet. Einige reagieren darauf empfindlich andere nehmen es wiederum kaum oder garnicht wahr. Bei der Filmwiedergabe kommt dieses Problem sowieso nur zeitweilig in Erscheinung je nach Filmmaterial.
 
Ich glaub ich werd mal mein Glück mit nem Philips LED versuchen. vielleicht haben die weniger clouding als dieser samsung crap und Ambilight ist sicher auch ziemlich nice. man muss sich ja nicht so schnell festlegen ;) und ich will einfach einen TV mit edlem Silberrahmen. Der einzige Plasma, der hier in Frage kommt ist von Samsung und bleibt mein PlanC ;)
 
Megatron schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn: Jeder soll sich das Gerät kaufen mit dem er glücklich ist und das für seine Zwecke den besten Kompromiss darstellt, denn das Display das in allen Punkten perfekt ist gibt es leider noch nicht.
Ganz meine Meinung. Vertiefen wir das Thema nicht weiter. :)

@k4li:
Der Grund warum du das Ruckeln bei TVs mehr wahrnimmst, dürfte ganz einfach sein: Es liegt an der Größe!

Dein Monitor ist
1. kleiner und
2. stellst du ihn ja wahrscheinlich nicht auf 24Hz um, wenn du einen Film drauf schaust oder?

Somit wird der Film auf 60Hz hochgetrimmt. Dadurch entsteht zwar ein anderes Ruckeln, aber das sieht nicht jeder.

Wenn du den Movie Judder loswerden willst, dann gewöhn dich an Soap-Effect. Denn Soap-Effect ist das Gegenteil von dem, was du loswerden willst.
Ende des Jahres kommt ja dieser Herr der Ringe Spin Off. Der wird in 48p, statt 24p produziert. Wie sich das dann für uns zuhause übersetzt, bleibt abzuwarten.

Allgemein:
Das, was du Ruckeln nennst, ist kein Ruckeln. Ich weiß nicht, wie man den Begriff ins deutsche übersetzt, weshalb ich die englische Bezeichnung nenne, da das eindeutig ist. Und die heißt eben Movie Judder.
Sichtbar ist er deshalb, weil die Kamera sich so schnell bewegt, dass 24 Bilder in einer Sekunde nicht ausreichen, um ein flüssiges Bild darzustellen. Laufen die Kameraschwenks langsam genug, verschwindet auch der Movie Judder.

Das wirst du mit jedem TV haben, weil es einfach nicht am TV liegt. Einzige Möglichkeit ist, Movies zur Soap zu machen. Oder zu warten, bis Filme nurnoch in 100fps oder mehr gedreht werden.

Das Flimmern bei hellen Flächen eines Plasmas ist auch normal. Er ist ja schließlich nicht flimmerfrei. Lässt sich mit CRT bei 85Hz vergleichen.

@Local Dimming LCD:
Zumindest bei aktivierter LED Steuerung (die lässt sich nämlich auch deaktivieren) sollte Null Komma Null Clouding zu sehen sein.
Deaktiviert gilt das Gleiche, wie bei Edge-LED TVs. Also mal besser, mal schlechter. Jedoch gibt es keinen Grund, die LED Steuerung auszuschalten.
Mit dem Alter ist es möglich, dass bei extremen Helligkeiteinstellungen ein ganz leichtes Clouding in den Ecken zu sehen ist. Mit leicht meine ich hier ein komplett schwarzes Bild, verdunkelter Raum und drauf achten.
Alter heißt so ca. 3 Jahre.

Aufgepasst: Dieses Problem kann bei Local Dimming auftreten! Nennt sich Blooming. Als Local Dimming noch nicht ganz draußen war, sprach man auch vom "Hollow Effect". Das tritt auf, weil die TVs nicht tausende von LEDs haben und somit die Anzahl der dimmbaren Zonen recht gering ist.

So extrem, wie im Bild, war es zB beim LG LE8500, weshalb ich ihn nach einem Tag redcoon zurückgeschickt hatte.
Es tritt immer dann auf, wenn der Hersteller nichts als Gegenmaßnahme einbaut. Gegenmaßnahme deshalb, weil es bauartbedingt ist.
Mein jetziger Toshiba (SV 685) hat eine doppelte Plexiglasscheibe, die den Blooming Effekt verhindert. Toshiba nennt das Galaxy Local Dimming.
Ganz weg ist er nicht. Ich würde ca. 10% von dem Bild oben schätzen.

Er ist allerdings ganz eliminierbar, wenn ich den Schwarzwert absichtlich verschlechtere. Geht bei bestimmten Bildmodi. Ich lebe aber lieber mit den 10%.

Nagelneue TVs, wie der Toshiba 55ZL1 haben 512 dimmbare Zonen (mein SV hat 96), weshalb hier angeblich kein Blooming auftreten kann. Dafür liegt er aber auch bei 4.000€. (nicht nur deshalb)

Musst dich aber echt schlau machen und dennoch damit rechnen, dass das Blooming stark genug ist, dass es dich stört.
Laut Tests des LG LE8500 war das mit dem Blooming gar nicht so schlimm. Für mich war es aber völlig inakzeptabel.
 
Ich hoffe doch stark, dass dieses "Review" nicht der einzige Grund für deine Gänsehaut ist.

Es tauchen absolut keine Werte auf. Black Level, Motion Resolution oder Input-Lag, sowie Scaling oder De-interlacing-Fähigkeiten werden maximal mit Worten umschrieben oder fehlen komplett.

Davon abgesehen:
Furthermore, the brightness of the light picture elements is so extreme on the Philips 46PFL9706H that it distracts you from any slight haloing that might appear.
Die maximale Brightness eines TVs hat null mit Blooming/Hollowing zu tun. Wie soll es auch zusammenhängen?
Blooming entsteht, wenn Lichtquellen auf absolut schwarzem Hintergrund zu sehen sind. Sternenhimmel, Autoscheinwerfer bei Nacht usw.

Wenn der Hintergrund dunkel ist, ist nunmal dunkelheit angesagt. Da spielt Brightness keine Rolle mehr, denn es ist ja dunkel ;)

Es geht also um den Kontrast zwischen Lichtquelle und Hintergrund.

Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, was die gemeint haben könnten, wäre das selbe, was ich auch bei meiner Glotze machen kann:
Ich verschlechtere meinen Schwarzwert absichtlich, damit Schwarz auch nicht mehr ganz tief schwarz ist. Logischerweise verschwindet Blomming dann.
Aber selbst das regelt sich bei mir nicht mit Brightness. Wär ja noch schöner, wenn mit steigender Brightness mein Bild immer gräulicher wird.

Was sie auch gemeint haben könnten, wäre die allg. Helligkeit des TVs. Hab zwar keine Werte parat, aber ich schätze mal, das der Philips locker bei 280cd/m² Peak Brightness liegt. Sofern also die Einstellungen sich in einen Wert um die 210cd/m² übersetzen, dann wird man in der Tat so stark von Lichtquellen geblendet, dass man Blooming nicht mehr sehen kann.

Ob es Spaß macht, die ganze Zeit in eine Taschenlampe zu gucken, muss jeder selber wissen. Normales "Movie" Brightness liegt bei grade mal ~130cd/m².

Im "Hotel Modus" macht meine Glotze mehr als 300cd/m². Das ist aber alles andere, als fernsehtauglich.

Ich würde also mal sagen: Bestellen, probieren und evtl. zurückschicken. Oder länger warten, sodass mehr Reviews auftauchen.
 
jo klar, es werden keine werte genannt, aber andere reviews sind ähnlich gut und der hat ja auch nicht umsonst nen eisa award bekommen. einziges problem ist der preis. mein plan B wär der 7606 oder eben der samsung plasma in silber ;) finds echt schade, dass es von panasonic keine plasmas mit alu rahmen gibt =/ ich komme einfach mit schwarz nicht klar. das wirkt so dermaßen billig und von gestern.
 
Right away images look spectacularly punchy, thanks to a combination of three separate elements.

First, the set's brightness output is remarkable.

Second, the TV's colour saturations are gorgeously fully saturated and aggressive.

Thirdly and most eye-catchingly of all, the black levels able to appear right alongside the brightest of whites and most extreme of colours are profoundly deep and rich.
Dass diese Eigenschaften derart stark hervorgehoben und positiv bewertet werden, sollte eigentlich für sich sprechen. Wer auf Bonbon-Farben und Disney-Style steht, macht bei dem Fernseher laut Testbericht wohl wenig falsch. Gut, wem's gefällt...
 
es würde mir ja schon reichen einen LED ohne Wolkenbruch zu bekommen oder nen plasma wo man nicht ständig die pixel massieren u entspannen muss und das alles verpackt im alubürsten finish
 
Zurück
Oben