Welchen Plasma TV (46"-51")?

so, hab mir jetzt den GT30 bestellt in 46". Gabs grad bei Cyberport als Rücksendegerät mit wenig mängeln für 659 Euro ;) werde mal berichten wie ich den finde im Vergleich zum D5000 LED von Samsung.

freue mich schon sehr auf zero clouding und tiefe im schwarz =)
 
gute Wahl. Und der Preis ist 1A.
 
danke nochmal an alle beiträger ;)
werde hier dann berichten
 
Megatron schrieb:
Was die Qualität von Panasonic Plasmas angeht kann ich nur sagen das meiner in ein paar Monaten bereits 6 Jahre alt wird und noch nie Probleme hatte.

Was die Bildqualität angeht würde ich ihn nicht einmal gegen einen aktuellen LCD tauschen, einzig der Schwarzwert dürfte noch besser sein.
Das klingt wie der klassische Plasmaprotzer: "Plasma ist eine Frage des Anspruchs".....:kotz:

Mein LCD ist auch schon drei Jahre alt und wenn du nicht grade ein für ~2006 Top of the Line Gerät hast, stecke ich deinen Plasma in den Bereichen
  • Black Level
  • Shadow Detail
  • Greyscale
  • Scaling non-1080p
  • Connectivity
  • Motion Resolution
  • evtl. 24p
  • evtl. 1080p
  • evtl. Screen Uniformity
in die Tasche.
Aber Hauptsache einen Spruch rauslassen. Hätte der Satz mit "nie Probleme" nicht gereicht?
Wie stark hat sich eigentlich der Schwarzwert in diesen Zeitraum verbessert, leider bietet kaum ein Geschäft die Möglichkeit die Geräte auch in einen abgedunkelten Raum zu begutachten.
Schreib, was fürn Plasma du hast und ich sag dir, wie die Unterschiede zu heute aussehen.
k4li schrieb:
werde hier dann berichten
Jo mach mal bitte! Interessiert mich, wie andere den Fernseher sehen.
 
wie siehts eigentlich mit diesem Burn in aus bei den neuen Plasmas?
Kann ich den nicht als 2. Monitor betreiben wo dann mein Desktop Hintergrund läuft?
 
k4li schrieb:
Kann ich den nicht als 2. Monitor betreiben wo dann mein Desktop Hintergrund läuft?
TV/Film/Gaming auf Konsolen = Nachleuchten: ja, Einbrennen: nein, ich würde nicht damit rechnen
Monitorersatz = Einbrennen: ja, ich würde damit rechnen.

Es gibt immernoch genug Leute die berichten, dass sie ein eingebranntes Bild haben, obwohl sie ihren Plasma nur normal benutzen. Also nicht als Monitor. Das kann bei denen einfach Pech gewesen sein und deshalb würde ich mir keine Gedanken machen. Pech kann man mit LCD und Clouding genauso haben.

Es zeigt aber, dass es nach wie vor möglich ist, dass sich das Bild teilweise einbrennt. Von daher würde ich einen Plasma nicht als Monitorersatz nutzen. Zumal auch das Nachleuchten im PC Gebrauch um einiges schneller geht und mir das schon genug auf den Zeiger geht.

Schneller geht es, weil hier der Plasma ja richtige 1920x1080 bekommt, die nochdazu von sich aus kein Rauschen haben, sich zum größten Teil nicht bewegen und als "perfektes Bild" anzusehen sind.
Nirgendwo sonst hat man das.
Mit "schnell" meine ich zB: 15 Minuten Assassin's Creed PC haben dem GT30 gereicht. Dann waren schon die vier Buttons oben rechts so stark drinne, dass sie auch in Windows leicht zu sehen waren. Das ging natürlich wieder weg, aber eben nicht sofort.

  • Blu-ray ist zwar 1080p, aber nicht frei von Rauschen (gewolltes Movie Grain oder schlechte Umsetzung). Außerdem bewegt sich ein Film ja meistens.
  • DVDs müssen skaliert werden, wodurch man ein sich ständig änderndes Ergebnis hat, was Schärfe, Farbübergänge usw. angeht und mehr Rauschen haben sie eh sowieso.
  • Auf Konsolen sind die Spiele nicht 1080p; es muss also ebenfalls skaliert werden.
Ich würde es nicht drauf ankommen lassen.

PC dran haben, um mal eben Youtube Videos zu gucken oder Filme zu starten ja. Darüber hinaus eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie siehts eigentlich mit diesem Burn in aus bei den neuen Plasmas?
Kann ich den nicht als 2. Monitor betreiben wo dann mein Desktop Hintergrund läuft?
Bei den aktuellen Panasonic Geräten ist es wieder schlimmer geworden als noch vor 1-3 Generationen. Zu LG und Samsung kann ich nix sagen.

Mein Pana hat jedenfalls eingebrannte Spiele HUDs von der Xbox und ist dabei eigentlich ein weniger kritisches G12 Panel:)
Wichtig ist hier mit möglichst wenig Kontrast & Helligkeit zu zocken. Also Dynamikmodus aus, und ganz wichtig den Öko-Mist abstellen, sonst regelt er tagsüber extrem hoch und Dinge brennen sich schneller ein als du Phosphorschicht sagen kannst:D
 
das heisst ich kann nicht mal mit dem Ding zb. den ganzen tag CNN laufen lassen weil sich sonst permanent das logo einbrennt? omg, was für ein dreck! ich könnt echt kotzen. alle LEDs haben clouding und plasmas muss man wie ein rohes ei behandeln....
 
Kenne das Logo von CNN nicht :p
Wenn man so im hifi-forum schaut findet man in der Tat Berichte von eingebrannten Senderlogos (auch an teuren VT30), für kritisch halte ich es aber nicht.

1. Wenn die Kiste den ganzen Tag läuft, hat man eh andere Probleme:D
2. Normalerweise wird ja das TV Programm auch immer mal durch Werbung unterbrochen (nachts könnte gefährlich sein, wenn wenig Werbung läuft)
3. Vorsichtig ja, vorallem in den ersten 1000 Stunden. Wie ein rohes Ei? Ne nicht unbedingt, aber ich achte schon drauf beim Zocken nach 30-60min aufs TV Programm zu wechseln während ich eine Rauchen gehe.
 
@Nova eXelon: ich muss da megatron recht geben. Selbst sündhaft teure LCDs kommen nicht an gute Plasma-TV heran.

Ich selbst hatte den Pana 42GW30 und den Samsung 55D8090 im direkten Vergleich nebeneinander stehen. ganz ehrlich, ich würde den pana in fast allen bereichen den Vorzug geben!
Schon alleine was den Preisunterschied an geht. Um im größenverhälznis zu bleiben nehem ich jeweils die Preise beider 42" Modell (42gw30 ~ 640€ gegen Samsung 40er 8090 ~ 1300€ - Preise laut geizhals!) ist es erschreckend wie schlecht der LCD ggü dem Plasma da steht.

Einzig Vorteil bei LCDs sehe ich darin man damit umgehen kann wie man will (standbilder) was bei Plasma's eher kritisch zu beachten ist (keine lange spielzeiten wo ständig HUD eingeblendet sind)

@TE (k4li): ja das ist halt der nach wie vor große Nachteil von Plasma Geräten. Ich bin wie folgt vorgegangen. Erstmal bissl einfahren. Dazu die ersten paar (50/100) Stunden Senderlogos ausblenden (Zoom2).
Bei interessanten Filmen schalte ich auf Auto, verringere aber den Kontrast und die Helligkeit (kannst versch.Profile anlegen).

Mehr dazu kannst du auf hifi-forum.de nachlesen.

Wie gesagt, ich war auch anfangs eher abgeneigt davon das man selbst im Jahre 2011/2012 noch Plasma's einfahren muss, habe mich aber mit der Zeit arrangiert und wird dann wenige Zeit später mit einem Top-Bild belohnt :)

Sieh es mal so: LCDs haben teilweise massives Clouding und / oder starke Flashlights was bei Filme mit schwarzen Balken oben und unten echt grausam ist und der Filmgenuss flöten geht.

@ostzonaler: was für ein Plasma hast du denn? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube beim vt10'er war das einbrennen weniger ein problem als bei den heutigen Vt30'er :( ;)
 
Richtig, drum der warnende Hinweis weiter oben. So schön das Plasma Bild auch ist, es gibt nicht wegzudiskutierende Nachteile. Gerade wenn Diablo3 auf dem Zettel steht, würd ich mir das überlegen...da kann man ja durchaus auch mal nen halben Tag vor verbringen wenn einen gerade die Sucht gepackt hat:evillol:

Und die ganzen Sprüche von wegen: "Alterung gibts nicht mehr, Einbrennen ist Geschichte, Nachleuchten nurnoch in Extremsituationen" etc. hört man halt auch seit 10 Jahren, jedes Jahr aufs Neue mit jeder neuen Plasmageneration von den ganzen Fanboys:p Und es ist halt schlicht falsch und mit den 30ern hat man ja gezeigt, das es sogar schlechter geht als bei der Vorgängergeneration. (Es bleibt natürlich immernoch ein toller TV)
Im Schlafzimmer hab ich noch nen 42 S10, da ist zwar nix eingebrannt aber der Schwarzwert hat sich nach ca. einem Jahr deutlich verschlechtert.
 
Soll ich dann solange LEDs bestellen bis ich einen bekomme mit dem geringsten Clouding?

Mein UE46D5000 hat übelste Taschenlampen in den beiden oberen Ecken + clouding links oben. Ich kann mir nciht vorstellen, dass es cloudingfreie LEDs gibt (full LED ausgenommen, die soviel kosten wie ein Auto)
 
also die Samsung 8er und 9er Serie ist schon ganz iO was die Flashlights / Clouding an geht. Aber auch sehr teuer und aber auch nicht ganz frei von diesen.
Wie es bei anderen Herstellern wie LG usw aussieht weis ich nicht.
Baubedingt lassen sich diese Dinge aber nicht ganz verhindern.

Ich dachte du hast jetzt schon den plasma bestellt?
 
Kann ich nicht mal ansatzweise bestätigen.
Die 20er Serie ja, da hab ich mich auch gewundert, dass da wieder mehr von gesprochen wird, aber bei der 30er hab ich a) noch nicht viel davon gelesen und b) mit meinem 50VT30 auch keine Probleme.

Senderlogos? also ich weiß nicht, was da manche treiben, aber ich habe NIE irgendwelche Logos, oder Balken rausgezoomt und überhaupt keine Probleme mit Einbrennen, oder Nachleuchten.
Ich habe aber von Anfang an auf THX und nun im kalibirierten Prof Modus geschaut, dort ist die Helligkeit eh geringer, als bei normal, geschweige denn bei dynamik.
Kontrast ist bei 36 glaub ich, sprich knapp über die hälfte.

ich bin kein hardcorezocker am plasma, ich schaue darüber filme und serien usw. aber die panikmache bzgl. der 30er Serie halt ich für übertrieben.
 
Du solltest dich entscheiden mit welchem Übel du am ehesten Leben kannst;)
Pest oder Cholera:p
Ich persönlich finde Clouding schlimmer als PL & Nachleuchten/Einbrennen.

@Skaarah: click
Hatte ich glaube ich schonmal irgendwo verlinkt, das ist ein 65VT30 mit eingebranntem Logo eines Privatsenders, das find ich persönlich schon recht hart, bei PayTV oder Öffentlich Rechtlichen könnt ichs noch nachvollziehen aber bei nem Privaten wo der Film durch 5 Werbeblöcke gestückelt wird? :D Das ist einfach nur schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skaarah: schau mal im entsprechenden Thread Hifi-forums. Da gibt es einige Leute die Einbrenner haben und das selbst nach >500 bzw >1000 Betriebsstunden ;)
Daher sei glücklich darüber das bisher nichts bei dir war. *g*

achso noch etwas: PlasmaNutzer die erzählen das sie kein Nachleuchten haben, haben es einfach noch nicht bemerkt oder gesehen. Denn jeder Plasma verursacht wenig oder mehr ein nachleuchten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre im HiFi Forum mittlerweile schon zum Inventar und habe dort viel gelesen. Habe dort den gleichen Nick und wenn man dort über Panasonic Plasmas und Kalibrieren liest, dann sollte man neben norbert.s beispielsweise auch schon über mich gestolpert sein.
Zugegeben das letzte halbe Jahr nicht mehr so intensiv über den VT30, aber das erste halbe Jahr schon (hatte ja einen der ersten in Deutschland)

Wie ich schon mehrfach gesagt habe Nachleuchten bei zocken ja, aber einbrennen?
gut ich zock halt auch keine 24h am stück...

ich finde es immernoch übertrieben wie hier "Panik" verbreitet wird.

ok, vielleicht geht auch nicht jeder so mit dem TV um wie ich.
Wenn man natürlich nur im Dynamik Modus laufend zockt, dann muss ich mich wahrscheinlich geschlagen geben. Dann glaub sogar ich, dass sich da HUDs und Co einbrennen, aber wer macht denn das bitte?
 
ich habe auch nicht vor tagelang am stück zu zocken =) aber wenn 2-3 stunden schon bedenklich sind dann würd mich das extrem stressen.
 
Zurück
Oben