Welchen Plasma TV (46"-51")?

Das ist also so als würde ich einen Porsche kaufen, dürfte damit aber nicht schneller als 180 fahren, weil sonst etwas dran kaputt gehen könnte?
Es muss nichtmal der Augenkrebsverursachende Dynamik Modus sein, Öko-Modus reicht, sobald da Licht auf den Sensor fällt stellt der TV ganz grauselige Dinge an. Bei Spielen kommt es auch immer auf das HUD selbst an, wie ist es gestaltet, wo ist es im Bild, etc.
Als Beispiel Forza 4: Die HUDs in der unteren Bildhälfte haben sich eingebrannt (weiss auf schwarzem Amaturenbrett) während bei den oberen nix zu sehen ist (meistens blauer Himmel als Untergrund). Bei generell hellerem Bild sind die HUDs nicht so kritisch, da der TV dann eh die Helligkeit drosselt, bei kleinen hellen Flächen auf dunklem Untergrund eher das Gegenteil.

Na ja,

Der GT oder VT30 von Pana ist momentan wohl mit das Beste was man bekommen kann für sein Geld.

Habe hier einen alten Panasonic
http://www.amazon.de/Panasonic-127-Zoll-100-Plasma-Fernseher/dp/B0017JF8FU

da ist weder was eingebrannt, noch sieht man das nachleuchten.
Und da habe ich schon 3-4std am stück gezockt.

Der TV ist nun 4 Jahre alt.

Und die neuen sind einfach noch besser vom Panel her, so dass es nicht zum einbrennen kommt.

hab den gt30 in 50" für 888€ bekommen und kann nur sagen....wow.!

Ich hatte vor kurzem eine Diskussion mit einem Kollegen, der extremes Clouding auf seinem Sony EX720er hat.
Er hat dafür weniger als 1000 Euro bezahlt. Da frag ich mich, was Leute für unter 1000, ja unter 1500 Euro verlangen? Früher hat ein TOP CRT TV mit 100Hz 3000 DM gekostet.
Das ist eben auch heute noch so! ein TOP LCD kostet mit Fullbacklight LEDs nunmal über 2000€, fast schon 3000€. (wo wir wieder bei "DM zu Euro gemacht" wären)

Alles drunter ist einfach Massenware, da haben sehr viele ein paar Fehler. Das fängt bei Dead Pixeln an (2+ dürfen bekanntlich sein), geht über schlechte Verarbeitung des Rahmens oder der Edge LEDs weiter und endet beim miserablen Telefonservice.

Ist leider momentan so, weil offensichtlich keine Firma mit ihrer TV Sparte schwarze Zahlen schreibt. Der Kunde ist da leider immer der Depp.
Je mehr man aber hinblättert, desto eher wird einem geholfen - da hat man das Argument "gut betuchter Kunde" in der Tasche. Leider ist die Gesellschaft heutzutage so.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und? Früher hat ein CRT auch viel gekostet?

Glaub mir, für 1000€ hast du momentan Durchschnittsware und kannst Glück, aber auch total Pech haben.

Früher waren 8GB auch das Nonplusultra, deshalb hats gekostet. Man muss schon von dem Gedanken wegkommen, dass ein... keine Ahnung... Samsung TV, der bei Amazon 750€ kostet sehr viel abwirft. Samsung fährt da Null ein und genau deshalb haben die auch keine Motivation bei einem Reparaturfall großartig was zu unternehmen. Geschweige denn von der Fließbandarbeit abzuweichen.

Ich finds ja auch nicht gut, aber echte Qualität erwarte ich seit 3 Jahren in dem Preissegment nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja gut...

aber man muss sagen, das Panasonic nach dem Aufkauf der Plasma Sparte von Pio momentan für den Preis das nonplusultra ist.

Damals waren die Plasmas schon sehr gut.

Über die LCD/LED Technik kann ich nicht viel sagen.
Außer das meine beiden LCD Bildschirme für den PC sehr gut sind (Samsung)

also das Interface bei Diablo3 ist ja gottseidank nicht besonders hell =)
dann darf man halt keinen monk spielen (weiße Spirit Blase ;)

Da ich den GT30 jetzt allerdings gebraucht bei Cyberport bestellt habe, stellt sich mir natürlich die Frage, wie ich am besten evtl Eingebranntes ausfindig mache. Gibts dafür bestimmte Programme?

Zuletzt bearbeitet:
k4li schrieb:
Da ich den GT30 jetzt allerdings gebraucht bei Cyberport bestellt habe, stellt sich mir natürlich die Frage, wie ich am besten evtl Eingebranntes ausfindig mache. Gibts dafür bestimmte Programme?

Schau es dir einfach auf verschiedenen einfarbigen Hintergründen an, auf Grauabstufungen die durchs Bild laufen sieht man es auch ganz gut (Washer DVDs etc.)
Und schau direkt am Anfang wieviele Betriebsstunden der Kollege schon aufm Buckel hat.

Na ja, dass würdest du schon sehen.

Wenn du zb einen Film anmachst und irgendwo nen Senderlogo in der Ecke zu erkennen ist.
Allerdings ist wie oben gesagt das einbrennen selten bis gar nicht aufgetreten, wenn überhaupt ein nachleuchten.

Aber was man machen kann ist einfach ein Programm auf dem Schnee gesendet wird (Also diese schwarz weisse) suchen und dass ein paar minuten anmachen.

Wo sehe ich denn wieviele Stunden der schon gelaufen ist?

Aus Hifi-Forum

Ich habe den TX-PF42G30 und konnte meine Betriebsstunden folgendermaßen auslesen:

Fernseher anschalten
Dann die Runter-Taste am Fernseher gedrückt halten und 3x die 0-Taste auf der FB drücken. Dann erscheint oben links die Meldung "Start Adjustment Menu".
Nach ein wenig warten kommen einige Anzeigen. Dann die 2 auf der Fernbedienung drücken, kurz warten und danach OK.
Im blauen Menu in das freie Feld rechts neben der Anzeige PTCT navigieren. Dort dann die Stummtaste auf der FB gedrückt halten. Dann werden die Betriebsstunden angezeigt.
Um das Menü zu verlassen einfach die EXIT Taste auf der FB gedrückt halte

super, danke =)

@theblade:
Dein "Recht" geben, passt nicht mit deinem Text zusammen! Wenn du Megatron Recht gibst, dann bist du der Meinung, dass ein 6 Jahre alter Plasma besser ist, als ein aktueller LCD!
Zitat von Megatron
Was die Qualität von Panasonic Plasmas angeht kann ich nur sagen das meiner in ein paar Monaten bereits 6 Jahre alt wird und noch nie Probleme hatte.

Was die Bildqualität angeht würde ich ihn nicht einmal gegen einen aktuellen LCD tauschen, einzig der Schwarzwert dürfte noch besser sein.
Dein Text wiederum spricht von aktuell vs. aktuell!

@ deinem Text:
Preisunterschied? Ja klar ist ein Plasma billiger. Ist nix neues. Aber was willst du damit sagen? Das man Plasma den Vorzug geben sollte, weil sie billiger sind? Ist doch erstmal völlig egal, was Plasma oder LCD kostet. Entweder man diskutiert über Bildqualität oder man diskutiert über das Verhältnis Preis und gegebene Leistung.

Dann verliert jeder LCD. Such nach Beiträgen von mir. Genau das habe ich bestimmt schon 10x hier im Forum geschrieben.

Jedoch diese typischen Plasma besser, weil Plasma Sprüche sind haltlos.

Du hast ja den GW30 angesprochen. Der GW30 hat gegenüber dem GW20 nochmal ne Steigerung in der Motion Resolution und ist einer der ersten Mitteklasse Plasmas, die volle 1080 Linien erreichen, soweit ich weiß. Der GW20 hat 900 Linien.

Warum ensteht aber an Helligkeitskonturen ein so starkes Rauschen, dass das bewegte Bild eines GW20 besser aussieht?
Du hast ihn im direkten Vergleich gesehen. Es muss/sollte dir also aufgefallen sein.
Nur mit Panasonics IFC geht das Rauschen weg. Damit ist jedoch mehr Input-Lag, Artefakte und Soap-Effect angesagt.
Mein 2009er LCD macht sowas ebenfalls nicht.

Sündhaftteure LCDs? Warum sprichst du dann von einem D8000? In 55" hat er ne UVP von 2.599€. Ein Toshiba ZL1 liegt bei 4.999€! Und selbst mein LCD liegt bei 3.499€ (Toshiba 55SV685). Wo kommt der Preisunterschied gegenüber dem D8000 her? Ganz einfach: Local Dimming LED, statt Edge-LED!

LC LED ist das, was LCDs über alle Mittelklasse Plasmas hebt und sie insofern gleichwertig mit teuren Plasmas macht, als das es nur noch auf spezifische Eigenheiten ankommt. ZB ob einem das Plasmarauschen ein auf den Senkel geht oder man absolut kein Risiko eingehen will, was Clouding und LCD angehen.

Bottom Line:
Weder Plasma noch LCD bieten das eindeutig bessere Bild. Jede Technik an teilweise gravierende Nachteile und jeder muss selber entscheiden, womit er leben kann und womit nicht.

Einfache Sache, um Plasma auszustechen:
Das Plasma-Rauschen macht für mich jedes noch so tolle Bild kaputt. Farben können gar nicht gut aussehen, wenn sie das Bild die ganze Zeit bewegt, obwohl grade Standbild ist.

Einfach Sache, um LCD auszustechen:
Ohne Interpolation habe ich nur 300 Linien Motion Resolution. Wie soll das Bild gut aussehen, sobald es bei Bewegung in sich zusammen fällt?

Zuletzt bearbeitet:
morgen hole ich den G30 ab, dann werde ich hier den direkten Vergleich zum UE5000 schildern. Eins weiß ich aber jetzt schon, es wird wohl kaum etwas geben was mich so sehr stört wie Taschenlampen, clouding und schwarz was einen dunkelblauen farbstich hat (besonders von der Seite)

Habe jetzt den GT30 vor mir und muss sagen ich bin überwältigt von der Tiefe und dem krassen schwarz. Da ist der UE5000 ein absoluter! Witz im Vergleich. Das Design ist auch absolut geil und ich finde, das der Fernseher um einiges hochwertiger aussieht als diese Samsung Plastikrahmen.

Das Einzige, was mich wirklich stört und was auch genauso schlimm ist wie bei dem Samsung ist das ruckelige Bild bei scrollendem Text besonders und auch nervig bei allen Seitenschwenks. Wenn man Intelligent Frame Creation anschaltet ist es besser, aber dann hat man sofort den Soap Effekt. Gibt es Fernseher die mit sowas besser umgehen können? So ist das eigentlich inakzeptabel. Oder liegt das daran, dass ich via HDMI vom PC Filme abspiele? Würde es von einem BluRay Player ruckelfreier sein?

Achja und ich kann nicht sehen wieviele Stunden der schon gelaufen ist, da dieses Taste unten und 3x0 nicht funktioniert.

Also Kameraschwenks sind wohl klar, dass die ruckeln müssen. Sie laufen ja nicht 100fps, sondern mit 24 (Blu-ray). Das liegt also nicht am TV, sondern am Format.

Eliminieren ohne Soap-Effect kann wohl nicht gehen. Soap-Effect ist ja der "Video"-like Effekt. Also 24Hz sieht so aus, wie King of Queens, was mit 60Hz läuft (PAL 50Hz).

Die Stabilisierung der Kamera - also eliminieren des Movie Judder - heißt, man lässt 24Hz wie 60Hz aussehen. Das ist Soap-Effect.

Das Bewegungen von Menschen teilweise unterschiedliche Geschwindigkeiten annehmen oder beschleunigt aussehen, sind Nebeneffekte. Sie sind nicht der Soap-Effect.

Die reine Interpolation - in Panasonics Fall IFC - soll eigentlich nur für eine höhere Motion Resolution sorgen. Leider bekommen es die meisten Hersteller nicht hin, dass vernünftig zu implementieren. Soweit ich weiß, macht Toshiba das am besten. Nicht zuletzt auch deshalb, weil sich im Menü die Interpolation unabhängig von der Kamerastabilisierung steuern lässt. Hier ist also Soap-Effect ohne Interpolation möglich bzw. Interpolation ist ohne Soap-Effect möglich.

k4li schrieb:
Achja und ich kann nicht sehen wieviele Stunden der schon gelaufen ist, da dieses Taste unten und 3x0 nicht funktioniert.

Doch, das muss funktionieren.
Hab ich ja selber schon an einem GT30 gemacht..

Drückst du auch ganz sicher die V/- Taste (Also die Volume Minus) am TV und hälst sie auch gedrückt?
Dann während du diese Taste gedrückt hälst über die Fernbedienung den Rest eingeben.
Wenn das Menü da ist, dann kannste die Taste am TV wieder loslassen.

PS: Glückwunsch zum neuen TV.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nova eXelon

Leider habe ich diesen Thread etwas aus den Augen verloren, deshalb meine verspätete Antwort.
Meine beiden Aussagen sind einfach Feststellungen meinerseits und erheben keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit.

Was die Qualität von Panasonic Plasmas angeht kann ich nur sagen das meiner in ein paar Monaten bereits 6 Jahre alt wird und noch nie Probleme hatte.

Diese Aussage ist weder gelogen noch schöngeredet sondern einfach eine Feststellung und dabei ist das auch kein vereinzelter Glücksfall sondern hat sich auch in einer Umfrage von AUDIO VIDEO FOTO BILD bestätigt.

Hamburg, März 2012 – Die Fachzeitschrift AUDIO VIDEO FOTO BILD veröffentlicht in ihrer am 7. März erscheinenden Aprilausgabe 4/2012 das Ergebnis einer großen Leserumfrage und damit die erste Pannenstatistik für Fernseher. Erhoben wurden Daten zur Reparaturanfälligkeit von Flachbildfernsehern aller am Markt aktiven Hersteller sowie zur Qualität des Kundenservices bei Reklamationen. Panasonic belegt in dieser repräsentativen Studie mit den VIERA Flachbildfernsehern in beiden Kategorien deutlich den ersten Platz: Keine anderen Geräte sind so zuverlässig wie die VIERA TVs, kein anderer Kundenservice ist so gut wie der von Panasonic. Fazit der Fachredakteure zu den Panasonic TVs: „Top-Werte in fast allen Punkten.“

Ebenso ist es mit meiner Aussage zur Bildqualität "ich würde ihn nicht gegen einen LCD tauschen" weil mich die typischen LCD Nachteile viel stärker stören als die Plasmaschwächen. Bei einen anderen Nutzer ist es vielleicht gerade umgekehrt und für ihn ist ein LCD die bessere Wahl. Dies hängt auch stark davon ab zu welchen Zweck man ihn nutzt. Beide Technologien sind nicht perfekt und jede hat ihre speziellen Vor und Nachteile und bisher habe ich auch immer versucht möglichst neutral diese Punkte darzustellen.

Da der TE mit seinen LCD TV sehr unzufrieden ist und sich für einen Plasma entschieden hat bin ich hier auf diese Punkte nicht eingegangen und habe nur meine Zufriedenheit mit meinen Plasma TV Ausdruck verliehen. Für mich ist ein Plasma ideal für Filmwiedergabe und ein LCD ideal für Standbilder. Bei gemischten Betrieb muss jeder für sich entscheiden welche Punkte ihn wichtiger sind.

Übrigens es ist ein TH-37PV60E

Die Aussage
ist auch für sich so OK. Darauf ging ich aber auch gar nicht ein.

Ich ging darauf ein, dass du in einem Satz schreibst, dass dein Plasma bald sechs Jahre alt wird und im nächsten Satz schreibst du, dass du ihn von der Bildqualität her nicht gegen einen aktuellen LCD eintauschen würdest.

Das übersetzt sich in: "Ein sechs Jahre alter Plasma hat eine bessere Bildqualität, als ein aktueller LCD"!

Du kannst - wie jeder andere auch - für dich selbst entscheiden, womit du zufrieden bist. Das hast du aber nicht getan. Deshalb schrieb ich auch "Es klingt wie.......". Mag ja sein, dass du es anders gemeint hast.

Schwächen eines sechs Jahre alten Plasmas mit nem aktuellen LCD durchzugehen, ist insofern Unsinn, als das die "Probleme" die der PV60 durch sein Alter hat, jede Diskussion dumm aussehen lassen.

Denn,
  • 1024x720 Panel (also nicht mal volles 720p, was selbst der billigste LCD kann)
  • kein 24p (was zumindest die allermeisten aktuellen LCD/Plasmas können)
Bevor man also überhaupt anfängt, Colour Accuracy oder Black Level zu vergleichen, steht man erstmal vor dem Problem, keine Blu-ray oder Fernsehrprogramm oder Konsolen so wie es gedacht ist, darstellen zu können.
Leider gehört der PV60 noch zu den Geräten, in dem jedes Signal skaliert, konvertiert oder sonstwie umgebaut wird, bevor es auf dem Panel erscheint.

Leider finde ich keine Reviews, in denen auch tatsächlich mal Werte auftauchen. Scheint wohl damals keiner gemacht zu haben.

Um deines Willen: redcoon.de hat den GT30 mitlerweile sogar für nurnoch 888€ im Angebot. Bitte kauf ihn dir! Du glaubst gar nicht, was für Welten dazwischen liegen!

Danke für den Hinweis, dass ich die Taste am TV drücken muss. Dachte auch auf der FB =)

Ich habe mich übrigens entschlossen auch diesen Fernseher zurückzugeben, da mich 3 dinge extrem stören.

1. Ruckeln beim Spielen und bei seitwertsschwenks und text zu einem Ausmaß, das nicht akzeptabel ist bei einem TV der heutigen Zeit

2. ist mir das Bild zu unruhig. wenn ich einen desktop hintergrund mit großen, hellen flächen darauf abbilde, flackern diese hellen stellen subtil aber hinreichend unangenehm.

3. ich habe beschlossen, dass ich unbedingt ein gerät mit hellem (silbernen Rahmen) möchte

Ich spiele mit dem Gedanken entweder auf die neue Generation von Panasonic zu warten, die mit 1600-2500hz engines aufwarten. gehe ich recht in der annahme, dass diese zahlen der wert dafür sind, wie ruhig, also ruckelfrei das bild ist?

Andere Möglichkeit wäre einen Local Dimming LED TV zu nehmen wie die 9000er Serie von Philips. Da hätt ich dann auch gleich den silbernen Rahmen ;) Aber die gibts ja leider in 46 Zoll nicht unter 2k. Aber ich spare lieber noch als mit einem extremen Kompromiss zu leben.

Wie ertragt ihr eigentlich dieses Ruckeln? Und wieso ist das lange nicht so ausgeprägt auf meinem PC Monitor? (Eizo 23") Benutze ich die falschen Player/Codes oder liegt das wirklich am TV?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben