Welchen Ram Riegel kann ich einbauen?

I3lackI2ose

Newbie
Guten Tag,
Da ich leider nicht so viel Ahnung von PC's habe wie ich gerne hätte wollte ich hier mal um erst fragen.
Und zwar hab ich auf meinem Mainboard 2 slots für Arbeitsspeicherriegel 1 slots ist logischer weise belegt. Zurzeit is da ein ddr4 2400 8gb verbaut.
Meine frage ist was kann ich in den anderen slot einbauen? Muss es zwingend ein ddr4 2400 mit 8gb sein? Können es auch mehr gb sein? Muss es auch ddr4 oder kann es auch ddr4 sein?

Vielen Dank im voraus

Lg I3lackI2ose

welches Board und CPU hast du denn genau?
Und welcher RAM ist denn aktuell genau verbaut?

Ja, wenn DDR4 RAM verbaut ist, geht auch nur DDR4 RAM.

es geht auch schneller als 2400Mhz, allerdings wird der schnellere auf die Geschwindigkeit des langsamsten runter getaktet.

Wenn du ein AMD Ryzen CPU hast, wäre generell 3000Mhz sinnvoll, denn durch langsameren RAM verschenkt man Leistung

Es muss nicht unbedingt ein Riegel vom gleichen Herstellers sein. Es kann auch ein baugleicher Riegel eines anderen Herstellers mit gleichen Spezifikationen wie Takt, Timings, Latenzen und VDIMM sein.

Lade dir mal CPU-Z und poste Screenshots der Reiter Mainboard, Memory und SPD.

bisy schrieb:
welches Board und CPU hast du denn genau?
Und welcher RAM ist denn aktuell genau verbaut?

Ja, wenn DDR4 RAM verbaut ist, geht auch nur DDR4 RAM.

es geht auch schneller als 2400Mhz, allerdings wird der schnellere auf die Geschwindigkeit des langsamsten runter getaktet.

Wenn du ein AMD Ryzen CPU hast, wäre generell 3000Mhz sinnvoll, denn durch langsameren RAM verschenkt man Leistung
Wie er schon gesagt hat müsstest du auch die Timings von deinem RAM wissen. Sonst taktet der schnellere Runter

Das kommt auf dein Mainboard an....ist es ein älteres, dann ist die Kapazität pro Channel oft begrenzt.....wenn 8gb funktionieren, solltest du aber 8gb dazu stecken können.

Da es schon ddr4 ist, kann es so alt nicht sein und du könntest theoretisch auch mehr einbauen.
.... Aber ein Mischbetrieb aus 8 und 16gb Riegeln ist problematisch weil die intern anders aufgebaut sind...memory Ranks wäre das Stichwort.

....daher würde ich in deinem Fall nochmal 8gb dazu stecken.

AdoK schrieb:
Lade dir mal CPU-Z und poste Screenshots der Reiter Mainboard, Memory und SPD.

hast du komplett ignoriert und stattdessen postest du

I3lackI2ose schrieb:
habe amd ryzen 5 drinne

auch wenn man sich nicht mit PCs auskennt, das was wir von dir wollen ist keine Raketenwissenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Lade dir mal das Programm CPU-Z runter und mach einen Screeshot von "Mainboard & SPD"

und welche Ryzen 5 CPU genau?
und die restliche Hardware?

aber im Grunde würde ich persönlich den jetzigen RAM Riegel ausbauen und verkaufen und dann ein 16gb DDR4 3000Mhz Kit kaufen.

Zurück
Oben