Welchen Speicher soll ich nehmen?!

kingerdi

Newbie
Hallo!
Hatte eigentlich vor mir diesen Speicher zu kaufen
http://geizhals.at/deutschland/a201732.html

Dieser hat aber nur die Lantenzzeiten 5-5-5-15. Auf der einen Seite ließt man, dass die Latenzzeiten nicht so wichtig sind wenn man nicht übertakten will (habe ich nicht vor :-) )
aber man hört auch, dass schlechte Latenzzeiten die cpu ausbremsen.
Habe mir daraufhin diesen Speicher ausgesucht:

http://geizhals.at/deutschland/a214680.html

Der hat Latenzen von 3-4-4-8 kostet aber auch mehr, was ich nicht unbedingt ausgeben will wenn es nicht sein muss.

Als Cpu habe ich einen core 2 duo 6400
mein mainboard kann nur speicher bis 667 also kommt kein 800 in frage!

Was sagt ihr dazu?

Warum sollte dein Board nur Speicher bis DDR2-667 unterstützen? Das mag zwar bei den offiziellen Spezifikationen stehen ist aber eigentlich egal. Was meinst du auf welchen Boards die ganzen DDR2-1066 Riegel eingesetzt werden ;)
Mir ist kein Board bekannt, dass diese Riegel offiziell unterstützt.

Wenn dir der Preis wichig ist und du nicht übertakten willst, dann empfehle ich die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a200563.html

Die Latenzen machen bei deinem Prozessor keinen großen Unterschied (vielleicht messbar, definitiv nicht spürbar).

Habe im Moment ein Asrock 775DUAL-VSTA. Das soll aber nur eine übergangslösung sein, da ich mit dem kauf einer neuen graka noch etwas warten will und ich solange meine agp karte weiter nutzen kann. Wenn ich also 800 speicher drauf setze funktioniert dieser auch aber nur mit 677 oder wie habe ich das zu verstehen?
Und 110 € ist ja echt extrem billig für den ram. Ist der gut oder ärgert man sich später nur, dass man da ein paar € gespart hat?

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das im Board Handbuch erkennen kann, scheint das Board wirklich nur DDR2-667 zu unterstützen.
Das heißt der RAM wird dann wahrscheinlich als DDR2-667 erkannt. Dafür kannst du die Latenzen dann auf 4-4-4-12-1T stellen.

Die MDT-Riegel kannst du bedenkenlos verwenden. Sie sind genauso schnell wie alle anderen Riegel mit der Frequenz und den Timings. Teurere Riegel lohnen sich ausschließlich für Overclocking.

Es ist so, dass es nur eine Hand voll Chiphersteller gibt (u.a. Samsung, Micron, Qimonda) und alle Firmen wie Corsair, G.Skill, MDT, GEIL, OCZ usw. müssen ihre Chips bei diesen Herstellern kaufen. Abhängig davon wie hoch diese Chips getaktet werden sollen und wieviel Spannung sie vertragen müssen, werden die Chips von den Firmen getestet und selektiert, was natürlich Geld kostet.
Da MDT seine Riegel "nur" mit der JEDEC Standard-Spannung von 1,8V (andere Riegel bis 2,4V) betreibt und mit vergleichsweise niedrigen Taktraten (bis DDR2-800; andere Firmen bis DDR2-1200) sind die Kosten für das Testen und die Selektion geringer, wodurch sie günstiger verkauft werden können. Außerdem spart man sich sinnvoller Weise das Geld für die Heatspreader, die leider keinen Effekt haben.

Der Preis hat jedenfalls keinen Einfluss darauf, ob bestimmte Riegel mit einem bestimmten Board funktionieren oder ob sie evtl. defekt sind. Inkompatibilitäten oder Defekte können bei allen Riegeln egal welchen Preises auftreten.

Fazit:
Der MDT-Speicher ist qualitativ sehr hochwertig und genauso schnell wie jeder andere Speicher bei gleichem Takt und gleichen Timings. Teurerer Speicher lohnt sich nur für Overclocking und auch nur dann, wenn der RAM mit dem kleinst möglichen Speicherteiler weit über seiner angegebenen Taktrate bzw. Spannung betrieben werden soll.

Hatte im Asrock (mein 2.PC) schon Geil DDR800 und OCZ DDD1066 laufen.

Beide gingen dann bei FSB310 (DDR620) mit CL3-3-3-9.

Und wenn du bald umrüsten willst, würde ich dir eher DDR2-800 mit CL4 empfehlen, dann hast du auf deinem neuen Board genug Reserven fürs OC und kaum mehr Geld ausgegeben:

http://geizhals.at/deutschland/a212116.html

@luhri
Bitte etwas genauer lesen. kingerdi hat eindeutig geschrieben, dass er nicht übertakten möchte und das ihm der Preis wichtig ist, und dann schlägst du ihm RAM vor, welcher 50% teurer ist und bezeichnest es als "kaum mehr Geld".

Außerdem spielen die Timings überhaupt keine Rolle zum übertakten und beide RAMs (MDT und OCZ) würden in einem anderen System schon als DDR2-800 laufen. Selbst wenn kindergi auf ein anderes Board umsteigt oder doch noch einmal übertakten möchte, dann könnte er mit seiner CPU mindestens bis 3,2GHz gehen ohne den RAM übertakten zu müssen.

@kindergi
Ich hoffe, dass ich deine Aussagen nicht falsch interpretiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
kuck dich mal bei www.kingston.com / http://www.corsairmicro.com/
such dein mainboard heraus und du wirst sehen, welche geschwindigkeiten unterstützt werden.
es gibt mainboard (zb. asus p5b) welche die OCZ 800er nicht akzeptieren. also würde ich wirklich aufpassen, wenn du schnellere rams als spezifiziert kaufst.

Moros schrieb:
@luhri
Bitte etwas genauer lesen. kingerdi hat eindeutig geschrieben, dass er nicht übertakten möchte und das ihm der Preis wichtig ist, und dann schlägst du ihm RAM vor, welcher 50% teurer ist und bezeichnest es als "kaum mehr Geld".

Außerdem spielen die Timings überhaupt keine Rolle zum übertakten und beide RAMs (MDT und OCZ) würden in einem anderen System schon als DDR2-800 laufen. Selbst wenn kindergi auf ein anderes Board umsteigt oder doch noch einmal übertakten möchte, dann könnte er mit seiner CPU mindestens bis 3,2GHz gehen ohne den RAM übertakten zu müssen.

@kindergi
Ich hoffe, dass ich deine Aussagen nicht falsch interpretiert habe.

Kaum mehr Geld bezieht sich auf die zweiten Speicher, die er glistet hat - da sind es nämlich nur 5 Euro !

Keiner weiss am Anfang, ob er nicht wirklich übertakten möchte - mein zuerst angeschaffter PC800 Speicher war jedenfalls zu klein dimensioniert, da meine CPU FSBs weit über 500 mitmacht (bei FSB540 limitiert mein Board und nicht die CPU !).

Dann erst mal vielen dank für die schnelle hilfe!
Habe gerade nochmal hier im forum gesucht, ob 800 auf meinem board läuft und die leute hatten da keine probleme. Werde mir dann also auch 800er speicher holen. Welchen genau werde ich mir nochmal überlegen bzw mein geldbeutel :D
Genau da fällt mir noch eine frage ein?! Wie lang hat der mdt denn garantie? Da ja zb die gskill riegel usw lebenslange bzw 10 jahre garantie haben.

So gerade den mdt riegel für 122 € inklusive versand bestellt! Ist ja echt nen guter preis! Also nochmal allen danke für die hilfe! :daumen:

Zurück
Oben