Welchen WLAN Router soll ich mir zulegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eZ_Bolek

Ensign
Mooin!
Ich möchte mir einen neuen Wlan Router zulegen, meine Preisgränze ist 70€

Zurzeit habe ich die o2 Box 6431, die Zwar funktioniert, aber der WLAN nicht überall in der Wohnung ankommt.
Dies wollte ich ändern mit einen neuen Router den ich an die o2-Box anschliessen werde und den o2-Box Wlan ausschalte.

Könnt Ihr mir da was empfehlen? Am besten mit Außenantennen?
Wie gesagt der neue Router MUSS bessere Reichweite als die o2 box haben, 5Ghz schnick-schnack brauche nicht nicht.

Danke im Vorraus!

Sicher, dass das Problem bei der Reichweite der Box liegt?
Ich habe die gleiche Box und dachte anfangs auch, die Reichweite wäre zu gering, allerdings musste ich dann feststellen, dass das WLAN auch direkt neben der Box nicht stabil ist.
Das Ganze liegt wohl an der Firmware. Ich würde dir raten erst zu überprüfen ob es daran liegt. Bis zur Version 1.1.22 liegen wohl WLAN-Probleme vor. Seit dem Update auf die Version 1.1.23 habe ich keine Schwierigkeiten mehr.

Hi,
also ich hab mit TP-Link Routern sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

X-Ray8790 schrieb:
Sicher, dass das Problem bei der Reichweite der Box liegt?
Ich habe die gleiche Box und dachte anfangs auch, die Reichweite wäre zu gering, allerdings musste ich dann feststellen, dass das WLAN auch direkt neben der Box nicht stabil ist.
Das Ganze liegt wohl an der Firmware. Ich würde dir raten erst zu überprüfen ob es daran liegt. Bis zur Version 1.1.22 liegen wohl WLAN-Probleme vor. Seit dem Update auf die Version 1.1.23 habe ich keine Schwierigkeiten mehr.
Ja ich bin mir sicherdass diebox ok ist und dass es deren maximale reichweite ist. Firmware ist die neueste drauf (Vorgestern geprüft).
In anderen Zimmern habe ich auch top Empfang nur in den letzten zimmer meiner wohnung kommt das signal nur schwach an.

Ich habe jetzt einen Favoriten:

TL-WR941ND (35€) mit 3 Antennen

Würdet Ihr den nehmen?
Soll angeblich sehr gute reichweite haben.

reicht nicht ein Thread zum gleichen Thema
im alten wurden dir schon Kaufempfehlungen ausgesprochen ;)

PaDattDaRein? schrieb:
Kein TP-Link...

http://www.dealdoktor.de/schnaeppch...-router-asus-rt-ac66u-fuer-11990e-statt-140e/

Und unmittelbar neben dem AP muss der Empfang nicht immer voll ausschlagen... Sonst gäbs ja auch n Kabel... Hast du die Kanalbelegung gecheckt?
Egal ob ich daneben stehe oder 5 meter weiter der Empfang ist SEHR GUT ( Messung 40Mbit down und 9Mbit upload)
Wie gesagt die box ist völlig funktionstüchtig, nur indiesen1 Zimmer kommt das Wlan nur sehr schwach an.
100€ ist es mir nicht wert, daher dachte ich eher an den TL-WR941ND.
Kabel verlegen kommt nicht in Frage leider.
Da ich in den 1 Zimmer wo das WLAN nicht ankommt nur mit ipad und iphone arbeite, brauche ich keine 5GhZ Router da diese Geräte es nicht mal unterstützen und damit nicht funktionieren werden.
Ich brauche keinen HIGH end router, mir reicht die selbe technologie mit mehr reichweite.
(Ja ich habe auch schon 2 Repleater ausprobiert, die machen probeme mit der o2 Box und verweigern irgendwie die Zusammenarbeit)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nicht. Sehr träge Oberfläche, bei jeder Änderung braucht es einen Neustart, und der Durchsatz ist trotz Antennen schlechter als mit einer Fritzbox.

Also ich hab den hier von TP-Link gekauft und bin von der Leistung und der Bedienung echt begeistert.

Polakboy schrieb:
5Ghz schnick-schnack brauche nicht nicht.
Eine schlechte Performance kann auch durch zu viele Sender im 2,4 GHz-Bereich verursacht sein, wenn beispielsweise zu viele auf dem gleichen Kanal senden. Im 5 GHz-Bereich sind sehr wenige unterwegs, und es stehen mehr Kanäle zur Verfügung. Bei mir beispielsweise habe ich fast 30 2,4 GHz-Sender gegen 5 GHz.
Flamingo26 schrieb:
Also ich hab den hier von TP-Link gekauft und bin von der Leistung und der Bedienung echt begeistert.
Ergänzung ()

Bitte? :eek: Ich habe genau den und den Vorgänger. Nicht gut. Wie gesagt, bei jeder Änderung des WLANs muß man neu durchstarten, was sehr sehr umständlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da keine Kaufempfehlungen außer den ZyXEL P-2602HWN-D7A Router der ebenfalls von o2 ist und NICHT funktionieren würde.
Meine Frage wurde dort nicht beantowertet.
Ich bekomme keine direkte empfehlung, dass es bessere gibt das weißt ja jeder, es gibt router die 700€ kosten, aber die kann ich selber finden.
Ich suche das beste im meinen Preisbereich und nicht DAS BESTE. ;)
Sonst hätte ich einfach bei ebay das teuerste gesucht und mir die Trades erspart;)

Es gibt nun mal nicht das Beste, egal welchen Preis Du nimmst. WLAN-Probleme kann viele Ursachen haben, daß muß nicht unbedingt am Gerät liegen.
Polakboy schrieb:
Ich sehe da keine Kaufempfehlungen außer den ZyXEL P-2602HWN-D7A Router der ebenfalls von o2 ist und NICHT funktionieren würde.
Warum nicht? Und ZyXEL ist doch nicht von o2.

PHuV schrieb:
Eine schlechte Performance kann auch durch zu viele Sender im 2,4 GHz-Bereich verursacht sein, wenn beispielsweise zu viele auf dem gleichen Kanal senden. Im 5 GHz-Bereich sind sehr wenige unterwegs, und es stehen mehr Kanäle zur Verfügung. Bei mir beispielsweise habe ich fast 30 2,4 GHz-Sender gegen 5 GHz.
Ergänzung ()

Bitte? :eek: Ich habe genau den und den Vorgänger. Nicht gut. Wie gesagt, bei jeder Änderung des WLANs muß man neu durchstarten, was sehr sehr umständlich ist.

Also, ja ich habe einen freien Kanal gewählt und meine nachbarn nutzen auch Wlan,4-5 Netzwerke in der nähe die aber nicht besonders stark sind.
Meine Wohnung ist eher länglich was auch erklärt dass der Wlan am ende der wochnung nicht ankommt, daher möchte ich einen mit stärkeren Signal.
Und dass nach einer änderung ein Router neu gestartet wird ist ja nichts neues, das muss auch so sein also verstehe ich das Problem nicht.
Ich möchte einfach nur wissen welchen Router ihr mir unter 70€ empfehlen könnt.
Für mich ist die sache ganz klar, ohne neuen router wirds nicht besser, da kann ich meinen router drehen, umstellen,kanäle wechseln oder kleine Satelittenschüssel aus alu folie basteln und die schön bunt anmalen wie ich will, es muss was neues her, das ist das einzige was ich machen möchte.

Bitte nur klare kaufempfehlungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben