Welcher Abstand einhalten ?

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.069
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen 23 Zoll PC Flachbildschirm geholt. Nun habe ich die Frage, welcher Abstand sollte man bei solch einer Größe zum Bildschirm haben, sodass die Augen nicht dadurch geschadet werden bzw. die Sehleistung verschlechtern. Gibt es da irgendwelche Richtlinien oder so etwas in der Art ?
Ich selbst dürfte im Moment einen Abstand von ca. 100cm zum Bildschirm haben.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

MfG

Batista0102
 
Das ist bei jedem anders und auch von anderen Sachen abhängig
- Auflösung
- DPI
 
Ich sitze nur knapp 40cm von meinem 23,6Zoll Schirm entfernt.

Auflösung ist Full-HD
 
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm einen abstand von 2m und 30 cm :D wie bei FlachTV's

ich habe einen 22" mit 60cm abstand
 
Also 100 cm dürften bei einem 23 Zoll Gerät ausreichend sein. Entscheident sind aber eben auch andere Faktoren wie Helligkeit etc.
 
sodass die Augen nicht dadurch geschadet werden bzw. die Sehleistung verschlechtern
das ist ein gerücht. egal wie nah man vor dem bildschrim sitzt - vorrausgesetzt es ist keine röhre - man kriegt nie irgendwelche "augenschäden" oder ähnliches. es ist nur auf dauer anstrengend aber das merkt man ja dann...
ich sitze so weit weg dass ich alles auf dem bildschirm noch gut lesen kann. so einfach! :P
 
Die Seite ist nicht schlecht. Nur dort wird ein Abstand von 60 cm bei einem 17" Bildschirm vorgeschrieben. Bei 23" macht das noch einmal ein anderer Unterschied.
 
Ich sitze 60cm von nem 24" 1920*1080 entfernt. Ich sitze seit mehr als 10 Jahren regelmäßig und lange vor der Kiste und besitze weder Brille noch sehe ich schlecht (eher gut).

Meine persönliche Meinung zu Sehschwächen: Die Ursache liegt größtenteils nicht bei irgendwelchen Krankheiten oder schlechtem "Umgang" sondern bei der Psyche... Egal, anderes Thema..

100cm sind ausreichend, es kommt aber mehr darauf an, dass du keinen starren Blick hast, sondern auch mal Pausen einlegst, bzw. deine Augen auch mal woanders hingucken lässt ^^.
 
Das wäre natürlich nicht schlecht. Ich möchte nur nicht befürchten, dass bei einem falschen Abstand die Sehleistung nachlässt. Hatte davor einen 19" Bildschirm und jetzt auf den 23" umgestiegen.
 
Du suchst dir deinen Abstand zum TFT raus wo du alles Ohne Anstregung der Augen lesen und sehen kannst

ab 60 cm^^
 
Das Problem besteht eher, wenn du zu weit entfernt sitzt und Schirften etc. schlecht zu lesen sind, da zu klein. Das ist natürlich dann wieder anstrengend für die Augen.

Setz dich soweit entfernt wies für dich angenehm ist und gut ist :).
 
Ich hab bei der Arbeit ein Apple Cinema Display 27" mit dieser irrsinnig hohen Auflösung von 2560x1440 Pixeln, und ich sitze da gefühlte 40cm davor, weil man sonst einfach nichts mehr lesen kann.
Zuhause hab ich nen Dell Ultrasharp 27" mit 1920x1200 Auflösung, und da sitze ich ca. 60-70cm weit weg.

Mir kommt es so vor, dass die Monitore zwar immer größer werden, aber durch die überproportional steigende Auflösung die Darstellung trotzdem immer kleiner wird.
Z.B. hat mein Dell mit 1920x1200 eine recht geringe Auflösung für einen 27", aber die Darstellung (Schriftgröße etc.) ist ungefähr genau gleich, wie bei meinem alten 19" 4:3 Panel mit 1280x1024.

Was bei diesen neuen Paneln massiv zunimmt, ist der Platz auf dem Desktop, nicht die Darstellungsgröße - man muss also nicht weiter weg sitzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es etwa 50cm bei einem 22"-Bildschirm mit 1680*1050. Der ist quasi in der Mitte des Tisches. Meiner Meinung nach ist es anstrengend zu lesen, wenn der Bildschirm noch weiter weg ist.
 
Den Sitzabstand bei einem Desktopmonitor einfach so wählen, dass Schrift noch ohne Mühe und schnelles Ermüden (Indizien: Blinzeln/tränende Augen, die man ständig zukneift, Kopfschmerzen....) gelesen werden kann. Mehr muss nicht beachtet werden. Wenn es dann tatsächlich nur 40 cm sind, ist das völlig ok. Wenn du hingegen sehr gute Augen hast und dir z.B. ein Abstand von 80 cm oder mehr als angenehmer erscheint, dann ist auch das (für dich in diesem Falle) absolut o.k. und angemessen. Einfach nach Eingebung/Gefühl gehen, denn das Sehvermögen von uns Menschen ist ja doch sehr verschieden und dementsprechend muss man demzufolge auch den Sichtabstand anpassen!

Bei mir beträgt der Sichtabstand zu meinem 30"er (bei 2560x1600 Bildpunkten) übrigens auch gerade mal ~ 60 cm, sonst habe ich ein Problem die kleine Schirft zu lesen! Hatte zuerst, als er neu war, ~ 80 cm aber die Schirft war für mich aus dieser Entfernung schwer zu lesen (anstrengend, was nicht Sinn der Sache sein sollte!)

Nimm wie gesagt die Schrift bzw. deren Lesbarkeit als Massstab/Indikator, dann bist du auf der richtigen Fährte! ;)
 
Zurück
Oben