Welcher Anschluss ist der richtige?

D0m1n4t0r schrieb:
Ich hab mit Displayport das Problem dass die Icons auf dem Desktop sich verschieben wenn der Monitor in den Energiesparmodus geht
Das ist eher ein generelles Problem das Windows auf eine niedrige Fallback-Auflösung zurückgeht wenn die Verbindung zum Monitor weg ist. Das kann dir auch bei HDMI passieren (ich hab das Problem auch wenn ich bei mir am AVR die Quellen durchschalt)

@iamunknown
ok, ab hdmi 2.1(!) kann hdmi endlich mehr als 60Hz. Der TE hat nur hdmi2 am monitor, so wie 99% aller anderen Nutzer auch. Hdmi 2.1 ist mir noch nicht an geräten untergekommen.
Hdmi2.0 kann es zwar in fHD angeblich, aber ich hab neulich erst noch einen neu gebauten Rechner (nicht meiner) in Betrieb genommen, und hdmi 2.0 wollte bei fHD partout nicht mit mehr als 60Hz arbeiten...
Also finde ich, dass ich trotzdem recht mit meiner Aussage behalte=P
Aber immerhin hast du mich auf die mir noch unbekannte Spezifikation 2.1 hingewiesen.

ulx schrieb:
ok, ab hdmi 2.1(!) kann hdmi endlich mehr als 60Hz.
Laut Wikipedia erlaubt der offizielle Standard erst seit HDMI 1.2 abweichende Auflösungen und Wiederholraten von fest definierten Formaten. In der Tabelle werden daher auch erst ab HDMI 1.2 die Kombinationen mit der benötigten und verfügbaren Bandbreite nach Standard als Yes markiert. Rein von der Übertragungsrate her ist auch mit HDMI 1.0 120 Hz bei 720p möglich. Bei 1080p auch schon vor 2.0 :rolleyes:.
ulx schrieb:
Hdmi2.0 kann es zwar in fHD angeblich, aber ich hab neulich erst noch einen neu gebauten Rechner (nicht meiner) in Betrieb genommen, und hdmi 2.0 wollte bei fHD partout nicht mit mehr als 60Hz arbeiten...
Müssen die Endgeräte auch nicht unterstützten. Das liegt aber nicht an HDMI.
ulx schrieb:
Also finde ich, dass ich trotzdem recht mit meiner Aussage behalte=P
Wenn es dir dann besser geht.
ulx schrieb:
Aber immerhin hast du mich auf die mir noch unbekannte Spezifikation 2.1 hingewiesen.
Wobei ich mich frage ob das einen Nutzen hat - du ignorierst die bisherigen Infos gekonnt.

Zurück
Oben