Welcher Anschluss ist der Richtige?

Jesterfox schrieb:
Doch, DIV-A hat die 4 Pins, eigentlich 5, weil das in der Mitte ja auch einer ist (wenn wir von den selben reden...)

Digital Visual Interface – Wikipedia
also laut der verlinkung ist es nicht der dvi-a stecker sondern der dvi i stecker der genau so aussieht wie das gegenstück zu meinem pc anschluss. beim dvi-a scheinen die anderen pins ja komplett zu fehlen bin echt verwirrt.
 
ghecko schrieb:
Wird er in dem Fall auch nicht, diese Funktion bietet deine Grafikkarte über DVI nicht.
Es gibt Grafikkarten die das über DVI können, hängt dann aber davon ab was für eine es ist. Bei manchen NVidia Karten lässt sich das im Treiber aktivieren, eine ATI benötigt zwingend den passenden DVI auf HDMI Adapter von ATI (der der Karte normalerweise beilag)
 
Plumbus schrieb:
beim dvi-a scheinen die anderen pins ja komplett zu fehlen bin echt verwirrt.
Tun sie nicht:
1280px-DVI_Connector_Types.svg.png
Und worüber zerbrichst du dir den Kopf? Du hast das richtige Kabel bekommen, Analog kannst du getrost ignorieren und wirst du wahrscheinlich nie wieder brauchen.
Jesterfox schrieb:
Bei manchen NVidia Karten lässt sich das im Treiber aktivieren
Und täglich werde ich daran erinnert, warum Linus Nvidia den Stinkefinger gezeigt hat.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-12-03 Nvidia fuck you at DuckDuckGo.png
    Screenshot_2020-12-03 Nvidia fuck you at DuckDuckGo.png
    204,7 KB · Aufrufe: 190
Plumbus schrieb:
also laut der verlinkung ist es nicht der dvi-a stecker sondern der dvi i stecker der genau so aussieht wie das gegenstück zu meinem pc anschluss. beim dvi-a scheinen die anderen pins ja komplett zu fehlen bin echt verwirrt.
Die Grafikkarte hat eine voll belegte DVI-I dual Link Buchse, bietet von sich aus also alle Varianten an. Die Stecker haben dann immer nur die Pins die tatsächlich benötigt werden, ein Adapter auf VGA hat z.B. meist nur die DVI-A Pins, ein Kabel auf HDMI nur die DVI-D Single Link. Reinstecken kannst du in die Karte aber alles.
 
ghecko schrieb:
Tun sie nicht:
Anhang anzeigen 1003451
Und worüber zerbrichst du dir den Kopf? Du hast das richtige Kabel bekommen, Analog kannst du getrost ignorieren und wirst du wahrscheinlich nie wieder brauchen.

Und täglich werde ich daran erinnert, warum Linus Nvidia den Stinkefinger gezeigt hat.
also laut diesem bild ist mein anschluss der 2. von oben

das verlinkte https://www.amazon.de/Rankie-Verbin...id=1607023017&s=ce-de&sr=1-13&tag=comput0d-21

scheint genau so auszusehen nur fehlen rechts die 4 pins das meinte ich.
Jesterfox schrieb:
Die Grafikkarte hat eine voll belegte DVI-I dual Link Buchse, bietet von sich aus also alle Varianten an. Die Stecker haben dann immer nur die Pins die tatsächlich benötigt werden, ein Adapter auf VGA hat z.B. meist nur die DVI-A Pins, ein Kabel auf HDMI nur die DVI-D Single Link. Reinstecken kannst du in die Karte aber alles.
alles klar das habe ich soweit verstanden glaube ich nur wie gesagt bei dem verlinkten kabel fehlen die 4 pins oder ich übersehe was
 
Plumbus schrieb:
mein anschluss der 2. von oben
Dein "Anschluss" der unbekannten Grafikkarte ist gar keiner von denen. Wie @Jesterfox bereits geschrieben hat, unterstützt der Anschluss deiner Grafikkarte evtl alle DVI-Versionen und am Adapter/Kabel ist belegt, was man eben braucht.
 
ghecko schrieb:
Dein "Anschluss" der unbekannten Grafikkarte ist gar keiner von denen. Wie @Jesterfox bereits geschrieben hat, unterstützt der Anschluss deiner Grafikkarte evtl alle DVI-Versionen und am Adapter/Kabel ist belegt, was man eben braucht.
ich hab den pc doch vor mir stehen und es sieht genau so aus wie das von dir verlinkte bild das 2. von oben halt
 
Plumbus schrieb:
ich hab den pc doch vor mir stehen
Und ich hab Wikipedia offen.
Ja, DVI-I ist voll belegt. Dein Rechner unterstützt das wohl auch. Aber nicht NUR. Deshalb hat dein Rechner keinen spezifischen der gezeigten Ports, sondern wohl alle gleichzeitig.
 
Plumbus schrieb:
scheint genau so auszusehen nur fehlen rechts die 4 pins das meinte ich.
Ja, die fehlen, weil sie nicht benötigt werden (sind wie gesagt die analogen Pins). Das ist DVI-D als Stecker (sogar als Dual Link Ausführung, obwohl für HDMI nicht benötigt).

Die fehlenden Pins werden dich auch nicht daran hindern das Kabel einzustecken. Das wäre nur anders herum ein Problem, wenn der Stecker die Pins hätte und die Buchse an der Grafikkarte nicht. (Das ist bei neueren karten der Fall, die haben die 4 Pins nicht mehr, da geht dann kein Adapter auf VGA mehr dran)
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Ja, DVI-I ist voll belegt. Dein Rechner unterstützt das wohl auch. Aber nicht NUR. Deshalb hat dein Rechner keinen spezifischen der gezeigten Ports, sondern wohl alle gleichzeitig.
DVI-I ist extra die kombinierte Form aus DVI-D und DVI-A damit sowohl das eine als auch das andere Ansteckbar ist. Als Stecker macht DVI-I weniger Sinn, außer für Verlängerungskabel die explizit beide Möglichkeiten offen halten sollen.
 
ghecko schrieb:
Und ich hab Wikipedia offen.
Ja, DVI-I ist voll belegt. Dein Rechner unterstützt das wohl auch. Aber nicht NUR. Deshalb hat dein Rechner keinen spezifischen der gezeigten Ports, sondern wohl alle gleichzeitig.
alles klar verstehe also wird es wohl kein kabel geben das exakt so aussieht denke ich mal.
also hier hab ich nochmal eins gefunden das wie mein Anschluss aussieht https://www.amazon.de/-/en/Hama-VGA...blich&qid=1607026370&sr=8-9&tag=googhydr08-21

ist halt ein adapter und für mich unbrauchbar aber so sehen die beiden anschlüsse bei mir aus sind ja 2 warum auch immer obwohl es nur eine graka ist .
Jesterfox schrieb:
Ja, die fehlen, weil sie nicht benötigt werden (sind wie gesagt die analogen Pins). Das ist DVI-D als Stecker (sogar als Dual Link Ausführung, obwohl für HDMI nicht benötigt).

Die fehlenden Pins werden dich auch nicht daran hindern das Kabel einzustecken. Das wäre nur anders herum ein Problem, wenn der Stecker die Pins hätte und die Buchse an der Grafikkarte nicht. (Das ist bei neueren karten der Fall, die haben die 4 Pins nicht mehr, da geht dann kein Adapter auf VGA mehr dran)
Ergänzung ()


DVI-I ist extra die kombinierte Form aus DVI-D und DVI-A damit sowohl das eine als auch das andere Ansteckbar ist. Als Stecker macht DVI-I weniger Sinn, außer für Verlängerungskabel die explizit beide Möglichkeiten offen halten sollen.
alles klar dann weiß ich bescheid dachte es wären ALLE pins nötig
 
Plumbus schrieb:
es sieht genau so aus wie das von dir verlinkte bild
Ja, da es ein DVI-I Anschluss ist.
DVI-I kann digital (DVI-D) zb um per Adapter HDMI zu nutzen und es kann analog (DVI-A) um zb per Adapter ein VGA Monitor anschließen zu können.

HDMI ist rein Digital.
VGA ist rein analog.
Ergänzung ()

Plumbus schrieb:
also hier hab ich nochmal eins gefunden das wie mein Anschluss aussieht
Denn kannst du nur nicht benutzen, da deine Grafikkarte keinen Anschluss dafür hat, das ist nämlich ein VGA auf DVI Adapter, und du hast keinen VGA Anschluß an der Grafikkarte und der Adapter würde da auch nie gehen
 
bisy schrieb:
Ja, da es ein DVI-I Anschluss ist.
DVI-I kann digital (DVI-D) zb um per Adapter HDMI zu nutzen und es kann analog (DVI-A) um zb per Adapter ein VGA Monitor anschließen zu können.

HDMI ist rein Digital.
VGA ist rein analog.
also gut dvi-i ist dann das richtige für mich hab bei den verschiedenen versionen irgendwie nicht durchgeblickt dann werde ich so eins mal bestellen und schauen was der pc so kann da es ein dvi anschluss ist müsste der pc ja mindestens 5 jahre alt sein denke ich mal oder? wird ja nicht mehr hergestellt heutzutage.

bisy schrieb:
Ja, da es ein DVI-I Anschluss ist.
DVI-I kann digital (DVI-D) zb um per Adapter HDMI zu nutzen und es kann analog (DVI-A) um zb per Adapter ein VGA Monitor anschließen zu können.

HDMI ist rein Digital.
VGA ist rein analog.
Ergänzung ()


Denn kannst du nur nicht benutzen, da deine Grafikkarte keinen Anschluss dafür hat, das ist nämlich ein VGA auf DVI Adapter, und du hast keinen VGA Anschluß an der Grafikkarte und der Adapter würde da auch nie gehen
das habe ich nur verlinkt um zu zeigen wie meiner aussieht
 
Plumbus schrieb:
sind ja 2 warum auch immer
Damit man zwei Monitore anschließen kann
Ergänzung ()

Plumbus schrieb:
da es ein dvi anschluss ist müsste der pc ja mindestens 5 jahre alt sein denke ich mal oder?
DVI gibt es schon gut 15 Jahre.
Bei aktuellen Grafikkarten gibt es DVI schon garnicht mehr, da gibt es nur noch den DisplayPort Anschluss, was man als Nachfolger von DVI bezeichnen kann und es gibt noch HDMI
Ergänzung ()

Plumbus schrieb:
dann werde ich so eins mal bestellen und schauen was der pc so kann
Brauchst halt ein DVI-D (männlich) auf HDMI (männlich) Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Damit man zwei Monitore anschließen kann
Ergänzung ()


DVI gibt es schon gut 15 Jahre.
Bei aktuellen Grafikkarten gibt es DVI schon garnicht mehr, da gibt es nur noch den DisplayPort Anschluss, was man als Nachfolger von DVI bezeichnen kann und es gibt noch HDMI
Ergänzung ()


Brauchst halt ein DVI-D (männlich) auf HDMI (männlich) Kabel
ich dachte ich bräuchte dvi-i.....
also laut dem bild habe ich dvi-i nicht dvi-d ist es nun egal ob die 4 pins also dvi-i dran sind und nicht gebraucht werden (warum auch immer es dann da ist) oder nicht oder wie bei dvi-d fast identisch halt ohne 4 pins
 

Anhänge

  • DVI-D-DVI-I-Gemeinsamkeiten-Unterschiede-e1507031560814 (1).png
    DVI-D-DVI-I-Gemeinsamkeiten-Unterschiede-e1507031560814 (1).png
    17,6 KB · Aufrufe: 179
Nochmal

  • deine Grafikkarte hat DVI-I, damit sie sowohl zu DVI-A als auch DVI-D kompatibel ist
  • Kabel/Adapter haben immer nur DVI-A oder DVI-D (außer spezielle Verlängerungskabel)
  • DVI-A wäre für VGA
  • für HDMI brauchst du DVI-D (das ist auch für Monitore mit DVI-Eingang, das ist eigentlich auch immer DVI-D)
 
Plumbus schrieb:
ich dachte ich bräuchte dvi-i....
Nein.
Du hast einen DVI-I Anschluss der kann alle DVI Arten die es gibt.
HDMI ist digital, DVI-D auch.
Die restlichen analogen Pins braucht es da nicht, da HDMI eh nichts damit anfangen kann. Es gibt auch keine DVI-I auf HDMI Kabel, das ist da immer DVI-D.
Selbst ein Monitor mit DVI Anschluss hat da nur DVI-D.
Einzig ein alter VGA Monitor bräuchte die analogen DVI-A Pins in deinem DVI-I Anschluss, wenn man den per Adapter anschließen will.
 
also ist mein dvi anschluss mit allen anderen kompatibel ok hatte mit dieser art von kabel noch nie zu tun das wusste ich nicht.
der einzige den ich gefunden habe der alle hat war der hier https://www.idealo.de/preisvergleic..._-83111-dvi-24-5-kabel-st-st-2-0m-delock.html

da es dvi zu hdmi nicht gibt muss ich also dvi d zu hdmi holen ist das richtig so?
das dvi kabel überträgt also das bild und was würden die 4 pins dann machen die man nicht braucht aber doch da sind?
hdmi überträgt ja beides gilt das auch in dem fall wenn es dvi zu hdmi ist oder gilt das dann nicht?
habe halt gelesen das dvi in der regel kein ton überträgt nur in außnahmefällen keine ahnung wie man das rausfindet.
da ich den pc weiter verkaufen wollte müsste ich das irgendwie rausfinden.
 
Plumbus schrieb:
also laut dem bild habe ich dvi-i nicht dvi-d
Jop hast du.

Plumbus schrieb:
dvi-d ist es nun egal ob die 4 pins also dvi-i dran sind und nicht gebraucht werden (warum auch immer es dann da ist)
Die 4pins sind wie bereits schon geschrieben, für ein analoges Signal, HDMI kann aber kein analog, es kann nur digital, deswegen braucht es die 4pins da nicht.
Wenn man jetzt ein DVI/VGA Adapter nutzt, dann werden die 4pins benötigt, dafür werden dann andere Pins im DVI-I Anschluss nicht benötigt, denn VGA ist rein analog, es kann mit digitalen Signalen nichts anfangen.

Wie schon geschrieben, dein DVI ist ein voll belegte DVI-I Anschluss, man kann daran Monitore mit VGA, HDMI oder DVI anschließen, aber es werden da nicht immer alle Pins gebraucht die da sind.
 
bisy schrieb:
Jop hast du.


Die 4pins sind wie bereits schon geschrieben, für ein analoges Signal, HDMI kann aber kein analog, es kann nur digital, deswegen braucht es die 4pins da nicht.
Wenn man jetzt ein DVI/VGA Adapter nutzt, dann werden die 4pins benötigt, dafür werden dann andere Pins im DVI-I Anschluss nicht benötigt, denn VGA ist rein analog, es kann mit digitalen Signalen nichts anfangen.

Wie schon geschrieben, dein DVI ist ein voll belegte DVI-I Anschluss, man kann daran Monitore mit VGA, HDMI oder DVI anschließen, aber es werden da nicht immer alle Pins gebraucht die da sind.
gut jetzt habe ich es aber wirklich verstanden analog ist ja das veraltete system soweit ich weiß jetzt verstehe ich auch wieso die 4 pins fehlen danke!!!!

dann kann ich das kabel ohne bedenken bestellen bin mal gespannt ob der pc was taugt war ein schnäppchen und hoffe damit etwas geld machen zu können wenn nich hebe ich ihn als zweit pc auf.
 
Plumbus schrieb:
der einzige den ich gefunden habe der alle hat war der hier
Das ist ein voll belegtes DVI Kabel, das kann man aber meist nur als Verlängerung nutzen oder man hat Glück und der Monitor hat auch einen DVI-I Anschluss obwohl er nur DVI-D braucht.


Plumbus schrieb:
muss ich also dvi d zu hdmi holen ist das richtig so?
Jop, genau das.

Plumbus schrieb:
hdmi überträgt ja beides gilt das auch in dem fall wenn es dvi zu hdmi ist oder gilt das dann nicht?
Meinst du Bild und Ton?
Nein nicht immer, bei DVI gehört die Ton Übertragungen nicht zum Standard, es gab früher Karten, wo das ging, da musste man aber meist noch die Grafikkarte intern mit nem digitalen Ton Ausgang intern am Board verbinden.


Plumbus schrieb:
da ich den pc weiter verkaufen wollte müsste ich das irgendwie rausfinden.
Wozu? Dafür gibt es ja Lautsprecher, die man am PC anschließt, denn nicht viele Monitore haben Lautsprecher
 
Zurück
Oben