Welcher Anschluss ist der Richtige?

Plumbus

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
433
Ich habe mir vor kurzem einen ältereren pc den jemand nicht mehr braucht gekuaft bin mir aber nicht sicher welchen anschluss ich brauche für die grafikkarte da er etwas älter ist.
Ich bin davon ausgegangen das es dvi ist aber ich habe gesehen das es unterschiede gibt.

hier zb. ist beides dvi aber irgendwie anders :

https://www.conrad.de/de/p/digitus-...PmkWPco4-HAcxSadTl6qv9xFZ4nZ7rM4aAnzYEALw_wcB

https://www.amazon.de/CableDeconn-A...t=&hvlocphy=9042009&hvtargid=pla-375837643586

Ich lade ein paar bilder von meinem anschluss hier noch hoch. ich bräuchte dvi zu hdmi oder vga. hdmi wär mir aber lieber.
 

Anhänge

  • IMG_20201203_135956.jpg
    IMG_20201203_135956.jpg
    869,9 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_20201203_140000.jpg
    IMG_20201203_140000.jpg
    784,6 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_20201203_200311.jpg
    IMG_20201203_200311.jpg
    965,6 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_20201203_200316.jpg
    IMG_20201203_200316.jpg
    865,6 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_20201203_200319.jpg
    IMG_20201203_200319.jpg
    860,2 KB · Aufrufe: 303
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plumbus
welchen Anschluss du brauchst, ist davon abhängig, welcher Monitor angeschlossen werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Du solltest lieber sagen, welche GPU das genau ist. Sieht nach DVI-I Buchse aus. Üblicherweise wurden hier immer Adapter beigelegt:
https://www.amazon.de/adaptare-2010...VGA-Kupplung/dp/B001YZ0AQO/ref=pd_lpo_147_t_0
Die gibts hier in allen Kombinationen DVI-D/I mit HDMI/VGA.

Daher, genaue Grafikkarte ermitteln, Doku vom Hersteller runterladen und schauen, was für DVI-Typen hier verbaut sind. Die Buchse links im Bild kommt mir auch bekannt vor, daß war doch eine nach S-VHS sonstwas Kombianschluß, wie sie für eine Nvidia Geforce 5/6/7xxx typisch war, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich den pc erst vor kurzem gekauft habe und den nie benutzt habe kann ich nicht sagen was für eine gpu es ist kann nur sagen das es eine nvidia ist aber eine sehr alte sie ist groß.
es geht ja um den anschluss da ist es glaube ich egal was für ne gpu es ist

was für ne doku was meinst du? wie gesagt habe keine informationen zu dem pc da es nicht meiner war
 
bisy schrieb:
Und nein der Adapter im ersten link geht da nicht, das ist nämlich ein HDMI auf DVI Adapter.
Diesen Adaptern ist die Richtung egal. Allerdings braucht er dann ein DVI Kabel zum Anschließen. Wenn er ein HDMI Kabel verwenden will muss am Adapter Stecker und Buchse vertauscht sein.
 
bisy schrieb:
Ja gibt es.
Aber du brauchst da ein normales DVI-D (weiblich) auf HDMI Kabel.
Das verlinkte passt da
wenn es passt dann kaufe ich es mich haben nur die 4 pins auf meinen bildern irritiert die sind ja bei dem verlinkten nicht vorhanden sondern nur der schlitz
 
Plumbus schrieb:
die sind ja bei dem verlinkten nicht vorhanden sondern nur der schlitz
Die braucht man, wenn man zb einen VGA-Bildschirm betreiben will, denn da kommt das Analogsignal raus. Wird bei HDMI nicht benötigt, also auch nicht belegt.
 
ghecko schrieb:
Die braucht man, wenn man zb einen VGA-Bildschirm betreiben will, denn da kommt das Analogsignal raus. Wird bei HDMI nicht benötigt, also auch nicht belegt.
versteh ich nicht ganz. also wenn mein bildschirm vga wäre dann bräuchte ich ein davi kabel das auch die 4 anderen pins hat? ich hab aber kabel gesehen wo diese auch fehlen dvi zu vga halt kann sowieso keine finden die zu meinem anshcluss passen bzw eins wo die 4 pins auch da sind.
mein bildschirm hat halt beides vga und hdmi.
mir hat jemand gesagt das mein anschluss kein ton übertragen würde und ich die normalen chinch buchse verwenden müsste
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Die 4 großen Pins sind für DVI-A, da liegen die analogen VGA Signale an. Die werden für HDMI nicht benötigt ;-)
ich hab mal nachgeschaut dvi-a hat auch die 4 pins nicht
 
Plumbus schrieb:
mir hat jemand gesagt das mein anschluss kein ton übertragen würde und ich die normalen chinch buchse verwenden müsste
Wird er in dem Fall auch nicht, diese Funktion bietet deine Grafikkarte über DVI nicht. Wenn du das willst, brauchst du eine Grafikkarte mit HDMI-Ausgang.
Plumbus schrieb:
ich hab aber kabel gesehen wo diese auch fehlen dvi zu vga
Keine Ahnung was du da gefunden hast, aber ein DVI-VGA Kabel/Adapter muss die 4 Pins belegt haben, sonst kommt kein analoges Signal dabei raus:
DVI_pinout.svg.png
 
Zurück
Oben