Welcher Arbeitsspeicher bei P2 266

Betonesel

Cadet 3rd Year
Hat jemand ne Ahnung welcher RAM beim Pentium II 266 verbaut wurde? Die Slots haben zwei Brücken.. Oder kann man das irgendwie rauskriegen?

greetz

SDRam mit 66 Mhz, 100er sollten auch gehen, die laufen allerdings nur mit 66 Mhz. Neuere mit 133 Mhz werden auf dem Board nicht mehr laufen, da diese eine andere Architektur in der Speicherverwaltung haben und von den alten Boards nicht erkannt werden. Wenn Du noch keine SDRam setzen kannst, sind es EDO Rams, die sind sehr schwer zu bekommen, werden nicht mehr hergestellt, also gibt es nur noch Lagerware die im Vergleich sehr teuer ist.
Du solltest bei SDRam auf die Bezeichnungen achten, 16Mx8 oder 16Mx16 kannst Du noch verwenden http://www.speicher.de/ dort haben sie noch welche. Auch EDOs sind dort noch zu haben, 32 MB (8Mx32) kosten aber 25 € + Versand. Im Handbuch des Boards steht auch ob das Board single oder double sided Module (SDRam)benutzen kann.

Kann ich das irgendwie an den Brücken im Slot erkennen ob es EDO- oder SD-RAM ist?

Ja, EDO Slots sind weiß, SDRam Slots meistens braun. Edo Rams werden auch seitlich eingerastet, SDRams werden von oben gesteckt und dann verriegelt
Habe mal ein Bild angehängt mit beiden Steckplätzen. Du kannst aber auch mal hier nachsehen. http://www.hardwaregrundlagen.de/oben02-001.htm

P-II Boards mit EDO-RAM gab's meines Wissens nicht. EDO-RAM wäre den Bedürfnissen eines P-II auch nicht gerecht geworden.

Es handelt sich auf Garantie um SD-RAM Riegel.

Doch.
Ganz frühe Versionen der Pentium 2 & Pentium Pro Boards hatten
auch FPM bzw EDO Ram.
War glaube ich der iFX-Chipsatz oder so.

Aber alles nach dem iLX hatte SDRAM bzw RAMBUS.

OT:
Falls noch FPM/EDO Module gesucht werden -
melde Dich bei mir. Hab da noch einiges anzubieten.

Der FX-Chipsatz ist Teil der "Triton" Reihe von Intel es gab ihn als Sockel 7 Version (430FX) und als Version für den PentiumPro (440FX).
Da der PII im eigentlichen Sinne nur ein PPro mit MMX ist, funktioniert der Chipsatz auch auf'm PII - wurde aber nur in verschwindend geringer Menge in einigen sehr frühen Boards für den PII eingesetzt.

Der erste offizielle Chipsatz für den PII war der LX bzw. der EX.

Nachtrag:
Hab mich mal noch etwas weiter informiert.

Der 440FX-Chipsatz arbeitet nur mit FP/EDO RAM und hat kein USB.
Der 440LX-Chipsatz kann praktisch auch FP/EDO ansprechen, wurde aber nahezu ausschließlich mit SD-RAM (PC66) Support produziert - auf jeden Fall sind stets beide Steckplätze vorhanden. Einen LX ohne SD-RAM gab es nie.
Der Nachfolger (440BX) unterstützte erstmals PC100 SD-RAM und AGP.
Dazwischen gab es dann noch den 440EX - mit USB und AGP und SD-RAM sowie FP/EDO RAM Unterstützung. Boards mit EX-Chipsatz sollten jedoch eine große Seltenheit sein. Auch EX-Boards kommen immer mit SD-RAM Support, FP/EDO ist nur noch optional.

PII-Chipsätze von VIA oder ALI haben grundsätzlich SD-RAM Support.

Die meisten Infos habe ich von dieser Seite.
Damit sollte es ein Leichtes sein, festzustellen, welcher RAM auf dem Board läuft. Wenn man schon die Steckplätze nicht unterscheiden kann, so kann man wenigstens per Ausschlussverfahren an die Sache herangehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben