Welcher Core 2 Duo ist das Gegenstück zum Xeon 5060

Overroller

Captain
Hi, ich hab mal ne Frage hab hier nen Server mit 2 Xeon 5060 CPUs drauf und da wollt ich mal fragen was das genau für CPUs sind sind das noch CPUs auf Pentium D Basis oder scon auf Core 2 Duo ?

Dann würd mich interessieren welches das entsprechneden gegenstück im Desktop Bereich also von der LEistung her ist ?

Das komisch ist wenn ich auf den Link von intel klicke steht da das das ding HT hat was die normalen Core 2 Duos ja eigendlich nicht haben das machte mich schon stutzig.

Link: http://ark.intel.com/products/27211/Intel-Xeon-Processor-5060-(4M-Cache-3_20-GHz-1066-MHz-FSB)

mfg Overroller

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Xeon_(NetBurst)

Ist die Technologie die auch der Core2Duo nutzt.

Dass der Xeon HT hat, der Core2Duo aber nicht, ist auch nicht unbedingt verwunderlich, da Serverprozessoren ja oftmals andere/mehr Features haben die erst später oder gar nicht in Desktop Prozessoren verbaut werden, weil sie da (noch) nicht gebraucht werden oder man die entsprechende Kundschaft dazu bringt eben einen Xeon zu kaufen.

Edit: Natürlich haben meine Vorposter recht, habe mich dort in der Zeile vertan beim lesen ;)

ah ok dann weiß ich bescheid danke für die schnellen Antworten also dann sollte sich das ja doch schon noch lohnen da 2 Quad Core Core 2 Duos auf das Board zu stecken sollte ja nen recht guten Boost geben oder ?

ja ich mein ja die Xeon Quads auf Core 2 Quad Basis war etwas falsch ausgedrückt von mir, die schluckt das Board auch hab ich nachgelesen.

Also echt, CB ist tief gesunken, wenn ich einige der vorposter mal so lese kann man nur fassungslos den Kopfschütteln vor soviel Unwissenheit.
Der C2D ist weder Netburst basiert, noch hat er einen neuen Sockel als der Netburst P4. und HT war damals auch kein Thema mehr, das wurde erst zwei Generationen und vier Jahre später wieder eingeführt.

Quackmoor schrieb:
Ich denke nicht, dass die da drauf passen, der Sockel ist ein Anderer.

der Sockel für die neueren c2d basierten cpus ist derselbe. Sockel771, allerdings ist die VRM Spezifikation für PentiumDs eine andere als die für C2Ds (feiner Abstufung bei C2D). Von daher könnte ein C2D auf einigen boards laufen, auf anderen wieder nicht. Auf einigen läuft er auch als unknown Pentium CPU oder Ähnliches, teilweise auch mit flascher Spannung, je nachdem ob der Hersteller das BIOS gepflegt hat, ein vorheriges Update und nachschlagen auf der Herstellerseite empfiehlt sich unbedingt.

Nicht funktionieren tun grundsätzlich die biards mit den Chipsätzen 915, 925x und 955x. 945G Chipsätze sind teilweise kompatibel je nach board, ebenso wie der 975x auf manchen boards (Conroe 65nm, manche sogar penryn 45nm). Du solltest nach einer CPU mti eher niedrigem FSB suchen, 945 und 975 sind nicht für hohen FSb bekannt, außerdem macht eine ältere 65nm die chance wohl größer.

Ein c2d e6400 bzw der XEON 5138 schlägt bereits jede Netburst CPU die es damals gab, verbraucht aber nur ca. ein drittel. Der austausch hätte energietechnisch schon vor vier jahren Sinn gemacht, selbst wenn der Rechner selten läuft amortisieren sich die paar kröten die man noch für einen C2D xeon zahlt sehr schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mein neues System steht, hab ich ein E6400 zu verkaufen.
Dauert aber noch ein paar Wochen. Bei Interesse pm an mich.

ups, habe gerade gesehen, geht ja um den netburst xeon. nehme dann alles zurück, der sockel ist tatsächlich ein anderer als auf dem desktop.

Ein e6400 wird also nicht passen. Das Spiel ist aber dasselbe wie zwischen sockel775 pentiumD und Sockel775 Core 2 Duo. Nur muss eben ein passender Core 2 Duo basierender Xeon mit Sockel 771 her.
Solche Xeons heißen "Woodcrest" statt Conroe, es ist die 5100er Modellreihe.

Je nach board+bios könnte eventuell sogar ein wolfdale xeon passen, das wäre die 5200er serie. diese sind sparsamer und etwas schneller als die 5100er

Ein Xeon 5160 wäre eine gute wahl. der vergleich ist derselbe wie zwischen pentiumD und core2duo.

davidzo schrieb:
ups, habe gerade gesehen, geht ja um den netburst xeon. nehme dann alles zurück, der sockel ist tatsächlich ein anderer als auf dem desktop.

Ein e6400 wird also nicht passen. Das Spiel ist aber dasselbe wie zwischen sockel775 pentiumD und Sockel775 Core 2 Duo. Nur muss eben ein passender Core 2 Duo basierender Xeon mit Sockel 771 her.
Solche Xeons heißen "Woodcrest" statt Conroe, es ist die 5100er Modellreihe.

Je nach board+bios könnte eventuell sogar ein wolfdale xeon passen, das wäre die 5200er serie. diese sind sparsamer und etwas schneller als die 5100er

Ein Xeon 5160 wäre eine gute wahl. der vergleich ist derselbe wie zwischen pentiumD und core2duo.

Hier:
Intel Core 2 Duo E6405 Sockel 771 frage ist nur ob das Board diesen annimmt.

http://www.cpu-world.com/CPUs/Core_2/Intel-Core 2 Duo E6405 HH80556KH046F.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben