Welcher CPU-Kühler passt auf mein Board?!

bignfan

Cadet 4th Year
Hallo!

Gehäuse: Sharkoon Vaya
Board: AsRock Z68 Pro 3 (http://www.asrock.com/mb/Intel/Z68 Pro3/)
CPU: Core i5-2500k, nicht übertaktet
RAM: 4x 4GB RAM

Im PC steckt sonst nur noch eine SSD. Es wird nicht gespielt damit. Ist zum arbeiten und sollte daher möglichst leise sein
Hab den PC nun schon 1 1/2 Jahre.. und der Original-Kühler wird immer unerträglicher..

nur.. welcher Kühler passt?

Sorry, etwas genauer:
Das Gehäuse ist 185mm breit.
abzgl. Abstand Trägerplatine zur Gehäusewand, abzgl. Abstandshalter Trägerplatine zu Mainboard, abzgl. Höhe Mainboard.

Ggfls. würde ich einen Tower-Kühler mit 14cm Lüfter nicht einbauen, sondern einen einfachen Tower mit 12cm.
oder

ein
Corsair Hydro Series H55 ab 55 Euro aufwärts.

oder Tower:
Liste
Hier würde ich empfehlen:
Thermalright HR-02 Macho 120 für ca. 35 Euro

Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht das jeder passt

Du hast ein Sockel 1155, also passen da auch alle Kühler für 1155. Ansonsten solltest du deine Frage überdenken

@4naloCannibalo:
Kurz angebunden und inkorrekt!
Nicht nur der Sockel ist ein entscheidendes Kriterium, sondern auch Mainboardaufbau (Höhe der umgebenden Teile) sowie Gehäusegröße.
Extrembeispiel: Ich habe hier einen 2Liter HTPC mit Sockel 1155, ich glaube nicht dass da ein 14cm Tower reinpasst.

Der TrueSpirit 140 von Thermalright hat z.B. einen Höhe von 170mm, ebenso der Silver Arrow oder der Archon.
Da bleiben bei einem Gehäuse von 185mm nur 15mm Spielraum, der zu 99,9% durch Abstandshalter und Mainboardaufbau belegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz angebunden und inkorrekt!
Nicht nur der Sockel ist ein entscheidendes Kriterium, sondern auch Mainboardaufbau (Höhe der umgebenden Teile) sowie Gehäusegröße.

Steht davon was in seiner Frage?

4naloCannibalo schrieb:
Steht davon was in seiner Frage?
#
JA!
Er gibt Mainboard (mit Sockel) und Gehäuse an und schreibt was sonst noch alles eingebaut ist.
Ausserdem schreibt er, dass er ein leises System möchte.

Das Vaya Gehäuse hat laut Datenblatt eine Breite von 185mm.

Daher, wenn man meint, dass er zuwenig Daten gegeben hat: Lieber keine Antwort schreiben als eine falsche, oder halt Daten nachfordern (wenn man sie nicht selbst findet).
Wenn einem das zu mühselig ist: erst gar nicht um Threat kümmern.

danke an die mit vernünftigen antworten

ich bin mir aber aufgrund des Boards nicht sicher, ob wirklich alle bis 15,5cm passen
weil die meisten müssen ja von unten befestigt werden aufgrund des gewichts (geht ja nicht bei jedem board)
und auch von der breite des kühlers bin ich mir nicht sicher, ob es dann wo ansteht oder man überhaupt noch zu den schrauben kommt zum befestigen (oder wie es eben befestigt ist)
deshalb hatte ich gefragt, das 1155er passen war mir schon klar.

im Moment tendiere ich am ehesten zum H55
Da hab ich keine Probleme mit den Fingern vernünftig zu den schrauben zu kommen, und ich muss das board nicht ausbauen (wenn ich die Anleitung richtig verstanden hab)

nur frag ich mich ob der lüfter dann nicht die Vibrationen ans Gehäuse überträgt - sollte ich hier noch Abstandhalter oder so benutzen? wenn ja welche?

Anleitung Corsair H55
Der Corsair hat keine Pushpins!
Man muss hinter das Mainboard eine Platte anbringen zwecks Versteifung.
Das hast Du aber bei allen hochwertigen Kühllösungen, fast niemand nutzt die Intel PushPins (vielleicht aufgrund von Lizenzgebühren?!).

Ich habe bislang den
Corsair H50 (Vorläufer), H70, H100 sowie Antec 920 verbaut.
Vibrationsprobleme hatte ich bislang keine.
Ansonsten vielleicht einen 12cm PWM-Alternativlüfter nutzen, der Vibrationsdämpfer hat und diesen zwischen Gehäuse und Radiator packen:
Noctua, eLoop etc.

Bei mir laufen die Radiatoren mit je einem eLoop vor und hinter dem Radiator.
Ist zwar eine "dicke" Lösung, dadurch brauchen aber beide Lüfter nicht so hoch aufdrehen um den entsprechenden Anpressdruck der Luft zu erzeugen.

Zurück
Oben