Welcher Cpu Kühler?

Flexatainment

Lieutenant
Hallo.... ich suche ein guten Cpu Kühler für Amd x4 845... Gehäuse ist das Cooltek C3... Grafikkarte ist eine 7770... Board ist das FM2A58-m... Hinten am gehäuse befindet sich ein Enermax 120 silent...

"CPU-Kühler: bis max. 175mm Höhe" und du kannst nicht übertakten. EKL Ben Nevis als obere Grenze preislich.

Gut heißt in dem Fall vor allem leise, nehme ich an, bei ausreichener Kühlung, auch der Mainboard-Komponenten und RAM.

Zu dem Mainboard- und CPU passt wohl der AC Alpine 64 Plus.
https://www.computerbase.de/preisve...plus-ucaco-ap60301-bua01-a739281.html?hloc=de

Vergiss im BIOS/UEFI nicht, die Lüftersteuerung "smart" auf 60-70°C einzustellen, also dass der Lüfter erst ab dann mit voller Drehzahl läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@HITCHER_I
Den habe ich noch hier... Habe im UEFI die Regler ab 55°C geregelt mit 50% Leistung in 10°C Schritten um jeweils 10% Steigerung... Innerhalb von ein paar Minuten (Nur im UEFI) kommt die CPU auf 66°C und dann drehen die Lüfter auf... Dachte es liegt daran, dass der Kühler zu schwach ist... Daher die Frage nach ´nen neuen Kühler... Habe auch neue WLP darauf (Arctic Cooling MX2)... 2x schon gemacht... Beim alten A6 kam ich auf 47 Grad mit gleichen Komponenten...

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hast die Lüftersteuerung falsch eingestellt.

Überlege doch mal, in 10°C Schritten ab 65°C zu je 10% Steigerung, das geht sich rechnerisch nie aus. Bei 70°C soll der Lüfter erst mit voller Drehzahl laufen.

OC ist auch gar kein Thema.... Die Cpu soll nur besser gekühlt werden, weil 67°C nur beim starten und paar Minuten ins Bios finde ich merkwürdig... Werde morgen mal die Temps im UEFI neu einstellen und dann mal sehen... Alternativ muss dann aber doch ein anderer Kühler her...

67°C erreichst mit dem Kühler von Arctic Cooling nur, wenn entweder keine Wärmeleitpaste aufgetragen ist, oder irgendwie zu locker montiert.
Schrauben beidseitig gleich viel angezogen? Sonst ist der Kühler verspannt, und liegt nicht an der ganzen Fläche auf. Wenn den Kühler angreifst, und daran rüttelst, muss der trotzdem bombenfest sitzen!
Außerdem wie gesagt, Lüftersteuerung kontrollieren. Normal fängt der Lüfter idealerweise bei etwa 50°C langsam zu drehen an, zuvor steht er, und steigert sich gleichmäßig bis etwa 70° 2000rpm, die aber niemals erreicht werden.

Wärmeleitpaste ist ja schon ab Werk appliziert, aber die Schrauben für die Halterung musst wohl zuerst beidseitig 5mm tief locker drehen, und nach dem Aufsetzen und Einhaken wieder ganz fest ziehen.
Das ist der Knackpunkt bei der Montage, machen manche Leute wahrscheinlich falsch.

Zuletzt bearbeitet:
So... habe das Problem gelöst... Der Lüfter an sich hatte eine Macke...musste provisorisch wieder gerichtet werden... jetzt habe ich Temps zwischen 42 und 52°C... Bin mal unter Last gespannt, was er ausspuckt oder ob doch ein neuer her muss...

Bei max. Temperatur um die 65°C auch die Drehzahl kontrollieren. Wenn der dann noch nicht mit voller Drehzahl läuft, die Lüftersteuerung entsprechend nachstellen, sonst läuft der Kühler nicht mit seiner max. Kühlkapazität. (die max. Kühlkapazität erreicht er natürlich erst bei voller Drehzahl, und dann kannst auch erst sagen, ob der Kühler zu schwach für CPU ist, oder nicht)

Also der Kühler läuft wie er soll... hab hier und da noch die Drehzahl angepasst und nun ist alles wie es sein soll...

Ist natürlich kein Vergleich zum Hauptrechner wo ein Scythe Katana 4 den i5 3470 im Silencio 452 kühlt... Aber für das Cooltek Gehäuse mit weniger Platz ist das schon erstaunlich, was man alles so rausholen kann...

Danke Euch!

Zurück
Oben