Welcher der 4 CPU-Kühler?

den hier würde ich schnell kaufen für den Preis, der kostet normal 60€, ka wieso der hier nur 40 kostet:
http://www.notebooksbilliger.de/the...fcampaign_id=8f14e45fceea167a5a36dedd4bea2543

du musst nur noch einen Lüfter dazu kaufen...
evtl den hier, falls du einen ganz guten, aber günstigen PWM Lüfter haben möchtest:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...ctic+cooling+f12+pwm/action/showReview#navbar

kannst hier mal schauen wie der venomous x so abschneidet, der gilt neben dem megahalems als der momentan beste singletower kühler, ausserdem sieht der einfach sehr nett aus, gerade die schwarz vernickelte version :D:

https://www.computerbase.de/artikel...1/seite-7#abschnitt_referenzbelueftung_120_mm
http://extreme.pcgameshardware.de/m...stem-3058-picture61071-referenz-120-kopie.jpg

Also besser als der Mugen 2 Rev. B ist der Noctua. Es sind zwar nur ein paar Grad aber man muss selbst entscheiden ob die 10€ Aufpreis das Wert sind. Man muss außerdem bedenken, dass der Noctua besser verarbeitet ist, soll nicht heißen, dass der Mugen hässlig ist und schlecht kühlt nur darf man ihn nicht grob anfassen und sehr vorsichtig sein sonst verbiegen die Lamellen und das sieht unschön aus was beim Noctua nicht so leicht geht.

Ich würde auch das Angebot von Notebooksbilliger.de (venomous x) kaufen. Über Design kann bekanntlich getritten werden, aber die Leistung ist für diese 39,90 + Versand einfach genial.

Cooles Angebot, der Venomous X!
Es stimmt schon, die Qualität ist bei dem natürlich noch mal ne andere als bei dem Scythe.
Aber apropos: Die Slip Stream Lüfter sind (oder waren, hatte schon lang keinen mehr :)) meiner Meinung nach durchaus brauchbar, wenn man bedenkt, was da andere Hersteller oft so beilegen... Natürlich nicht High-End (so wie Noctuas NF-P12 gerne sein möchte, aber auch nicht ist! :D), aber solide.
Apropos Lüfter, taugt denn der Arctic Cooling F12 PWM was? Kenn ich persönlich nicht, hätte da aber meine Zweifel.
Soll's denn PWM sein?
Der Alpenföhn Wing Boost soll ja sehr gut sein... scheint's aber bei Notebooksbilliger.de nicht zu geben...

Uups, seh grad, die Zeit drängt auch, momentan gibt's noch zwei Venomous X!

EDIT: Für was für eine CPU soll der Kühler eigentlich sein? Ich frag nur, weil der Venomous eine konvexe Bodenplatte hat. Da bin ich persönlich ja sowieso immer skeptisch, auch bei Intel CPU's. Mein Heatspreader (E8400) ist nämlich nicht konkav, sondern schlicht plan.

Zuletzt bearbeitet:
elohim bevor du dich verrennst, ich würde einen 120 Enermax PWM Lüfter dazu bestellen, erstens sind die hochwertiger und dann auch leiser als der Arctic Quark

Den "Artic Quark" könnte der TE wenigstens bei selben Lieferanten bekommen.

Ansonsten schaut es bei dem Lieferanten eher mau aus.

Die be quite-Lüfter kann man nicht befestigen, die anderen Lüfter sind naja und die beiden Noiseblocker-Lüfter haben keine PWM-Steuerung und nur der Multiframe bringt mit seinen 1.250 U/min wenigstens um die 90 m³ Lüfterluft.

Christine A.

@ MCBigMac: Wenn Ninja, also vielleicht 1 oder sogar 2 Lüfter von Papst?

MfG. Etlamderlerua

EKL würd ich nehmen, bei scythe musst die lüfter runter bauen und gegen was besseres ersetzen. Die lüfter von noctua sind sehr nice, aber auch sehr teuer.
preis-leistungstechnisch empfehle ich den brocken oder 1 nummer dicker.

Also, es gibt (gab; im Moment ändert sich das gerade) eigentlich keinen anderen Hersteller, der so gute Serienlüfter mit ausliefert, wie Scythe! Viele bauen wohl eher andere Serienlüfter von ihren Kühlern ab und ersetzen diese durch Scythe.

Die Noctuas brummen und summen und sind auch noch schweineteuer! Einzig der NF-P14 FLX (zumindest meiner) bildet hier eine Ausnahme, den haben sie super hingekriegt.
Es mag vielleicht auch leise NF-P12 geben, aber zumindest meiner gehört nicht dazu. Und dabei hatte ich diesen extra reklamiert, wegen der Geräusche (die bei einem solchen "Premiumlüfter" tabu sein sollten) und bekam ihn wieder zurück mit dem Vermerk, der Lüfter laufe einwandfrei. Daraus kann ich ja nur schließen, dass die Teile halt so sind wie sie sind!

Aber im Markt ist Bewegung. Soll heißen, gerade kommen z.B. die neuen Thermalright mit dem TY-140 auf den Markt, das soll auch ein ziemlich guter Lüfter sein.
EKL bietet nun den Wing Boost mit an und Be Quiet kommt nun auch bald mit Kühlern, die dann natürlich mit den hauseigenen hervorragenden Lüftern bestückt werden.
Ergänzung ()

Wie kommst du ausgerechnet auf den Brocken? Gut, der kostet um die 30,- €, aber kann von der Leistung her (in der Preisklasse) bei weitem nicht mit einem Ninja 3 oder auch Mugen 2 oder auch dem Yasya mithalten.
Außerdem sind HDT-Kühler ja generell etwas in die Diskussion geraten, Stichwort "Hotspot".

@Alle: Hab mich entschlossen, werde den Scythe Ninja 3 nehmen+120mm Lüfter. Nur welche Lüfter würdet ihr vorschlagen?

MfG. Etlamderlerua

Schau dir erst mal den beiliegenden Lüfter an.
Wenn du meinst, der ist in Ordnung, kauf noch einen Slip Stream dazu.

Ansonsten, je nachdem, soll's PWM sein? Dann vielleicht den Alpenföhn Wing Boost.

Oder du schaust dich mal bei Noiseblocker um, je nachdem was der Geldbeutel hergibt, und je nach Geschwindigkeitsvorliebe...

Ach, oder da fällt mir gerade noch ein: Es gibt ja auch die Be Quiet Silent Wings Pure. Die passen auch mit den Klammern vom Ninja. Der ist dann aber nicht PWM gesteuert.
Falls du mit Kabelbindern befestigst, könntest du natürlich auch die normalen Silent Wings nehmen, dann hast du auch gleich noch eine im Lüfter eingebaute Entkopplung. Den gibt's auch als PWM.

Zurück
Oben