Welcher DNS wird verwendet

k0ntr

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
4.237
Ich habe eine Sunrise Internet Box (Fiber) und wollte herausfinden über welchen DNS Server die Abfragen stattfinden.

Mit nslookup wird mir nur die internet IP meines Routers angezeigt. Im Router selber finde ich nur einen DNS Bereich, die ich angepasst habe, aber nicht weiss ob das überhaupt korrekt ist:

#HostnameIP AdresseÄndern
1sunrise.box1.1.1.1

Wie kann ich wirklich nachsehen, über welchen DNS Server aufgelöst wird?
 
1.1.1.1 ist Cloudflare DNS, du benutzt also nicht deinen vom Provider? (Übrigens vorteilhaft weil Websperren)
Denk auch dran für IPv6 etwas festzulegen.
 
also prinzipiell funktioniert es ja so: Rechner bekommt DNS vom Router, Router bekommt DNS vom ISP, oder eben einen anderen, wenn man den selbst (wie in deinem Fall) anpasst. 1.1.1. ist der DNS von Cloudflare. Könntest auch einen anderen zB. 8.8.8.8 (Google) eintragen.
Wenn der DNS im Router manuell eingetragen ist, würde ich annehmen, das der Router den auch benutzt.
 
Danke, das hat mir geholfen. Weisst du auch die Befehle dazu? Falls ich mal nur auf der Konsole arbeiten möchte.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Nslookup kann hierfür auch verwendet werden.
mit welchem befehl genau? nslookup google.com zeigt mir als Server: sunrise.box also meinen Router an.
 
jop. und der wiederum resloved &cached das ganze ueber 1.1.1.1.

Kannst auch bei dir lokal 1.1.1.1 (oder 9.9.9.9 ;) ) anstelle des routers hinterlegen
 
Zurück
Oben