welcher dual core cpu ist schneller?

magix

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.232
ich bekomme evtl in einem monat ein appel g5 mit 2*2.5ghz
soweit ich weis hat der 2 sockel mit jeweils 2.5ghz!(jeder cpu hat sein eigenen ram)
ist das schneller als zb. ein amd mit 2 kernen auf einem mainbord?
welche vornachteile haben die beiden möglichkeiten?
 
Hallo, also ich hab mal gelesen, dass ein DualCore schneller ist, als 2 SingleCore-Prozessoren...das halt aufgrund des getrennten Speichers, allerdings weiß ich jetzt nicht mehr die Seite, auf der ich das gelesen hatte :freaky:
 
eigentlich ist es ja logisch das ein dualcore schneller ist als ein single core Processor
 
also was jemand jezt 100% was schneller ist oder aht vll seiten von banchmarks mit welchem amd der mac vergleichbar ist?
 
Hm... würde sagen 2 CPUs sollten schneller sein als ein Dualcore.
Hat doch viel mehr Cache.

Weiß aber nicht genau wie die mit einader funktionieren.
 
ich würde aber sagen das 2 single mehr störungsanfälliger sind als x2 von amd, da der datenaustausch "intern" von statten geht und nich wie bei 2 single "extern" . Desweiteren besitzen AMDs einen integrierten memory controller was es grundlegen schneller macht als 2 separate cpus

jedoch haben wenn ich mich net irre IBM cores mehr cache was es theroretisch schneller machen müsste oder aber gleichschnell machen würde
 
Dies kann man mit den Ramspeichern vergleichen die im Verbund arbeiten. (Twin- Ram) Nur wenn die Prozessoren aufeinander Abgestimmt (passendes Paar) sind haben sie die max. Performance und sollten den Dual Core ebenbürtig, wenn nicht sogar etwas überlegen sein.
 
rubberduck schrieb:
....Performance und sollten den Dual Core ebenbürtig, wenn nicht sogar etwas überlegen sein.

Sollten Sie, ja. Sind sie aber wohl (noch) nicht, da AMD und Intel mit ihren Dualcores etwas gepfuscht haben und einfach 2 kerne auf eine Die 'geloetet' haben, ohne diese fuer SMP zu Optimieren (= Speicherzugriff, etc).
Aber als Daempfer dazu steht Intels Xeon SMP-Architektur, welche sich durch einen RAM-Flaschenhals entpuppte und sich damit quasi selbst ausgehebelt hat.
AMD hat das mit der Opteron-Serie geschickter angepackt und Apple sollte eigentlich auch etwas vernuenftiges haben, sodass zur Zeit ein gutes Dual-CPU-System einem Dual-Core-System ueberlegen sein sollte.
Es gab hier glaube ich auch mal einen Artikel darueber... bin mir aber nicht sicher..

mfg
dirkle
 
auf THG gabs nen test dc a64 gegen 2xsc

2xsc war fast günstiger und besser...
 
Der Test von THG ist aus dem November 2005 und bezieht sich auf eine Plattform mit Sockel 940 sowie ECC Ram, so einfach kann man das nicht auf die Sockel 939 Plattform übertragen. Es gibt meines Wissens auch kein Sockel 939 Board das 2 CPU Sockel besitzt.
Wenn man jetzt z.B. Ein Sockel 939 DualCore System mit einem Sockel 940 Opteron dual Board vergleicht dürfte die Desktop Variante 1. billiger sein und 2. schneller, da der ECC Ram nicht auf beste Performance ausgelegt ist sondern auf Stabilität.

[EDIT]
Hier ist übrigens der Link zu dem relativ alten Test

@Topic, die Gegenfrage lautet in was ist welcher Prozessor wo schneller. Man kann die reine Rechneleistung von G5 und X2 vergleichen, das sagt aber nicht allzu viel aus über die gesamte Performance, der G5 ist konzipiert für ne Workstation, CAD, Grafik, Musik da ist er jedem x86er weit voraus. Bei Games ist die x86 Plattform die schnellere, weil die Spiele auch dafür entwickelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich freu mich auf meinen mac auch wenn ich ihn erst in 4 monaten bekomme! schneller als mein xp2600+ wird er schon sein:lol:

einem geschenkten maul guckt man nicht ins maul^^
 
Zurück
Oben