Welcher Formfaktor ist das?

Sn0oze

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe hier eine etwas "seltsame" Kaufberatung. Für eine Standalone-Firewall suche ich einen relativ kleinen und stromsparenden PC.

Bin nun über eine gebrauchte Acer eMachines EL1600-01 gestolpert, welche meine Anforderungen erfüllt.

Leider finde ich im Netz nichts genaues über den verbauten Formfaktor des Mainboards. Würde mir gerne die Option zum späteren Aufrüsten offen halten. Lediglich eine Quelle (Gesucht per Google) sagt MiniITX, alle anderen etwas von "Small Form Factor". Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Small_Form_Factor ist dieser aber nicht genau definiert. Kann also tatsächlich MiniITX oder sogar was eigenes sein.

Brauche deshalb mal eure Adleraugen ;) Ist das unter http://content.hwigroup.net/images/products_xl/066204/2/acer-emachines-el1600.jpg gezeigte Board tatsächlich MiniITX?

Sieht stark nach Mini-ITX aus.
Das NT nach TFX.

Ich würde auch sagen, dass es Mini-ITX ist.

Das ist miniITX würde ich sagen. Zur Sicherheit bräuchte man die genauen Abmaße des Boards.

Sieht danach aus.
Sehe keinen Unterschied an den Abmessungen zwischen deinen gezeigten MB und dem MiniITX Artikel bei Wikipedia.

Ist zu 100% ein mini-ITX Board.

Rein vom optischen schon zu erkennen an dem Aufbau der "Hinteren" Anschlüsse (USB, LAN, Sound, etc.) und dem Schraubenloch drunter.

Habe selber das AsRock B150 mini-ITX Board vor 2 Wochen verbaut, hatte den selben Aufbau und es ist mir auch kein anderer Formfaktor bekannt, der einen solchen Aufbau vorweist (ATX / mini-ATX / BTX / etc. und das im Bezug auf die Anordnung des CPU Sockels / RAM Slots auf die Gesamtgröße gesehen )

Super! Vielen Dank an euch. Dann kann ich da ja zuschlagen :)

Und was soll die Kiste kosten?

30 €

Anmerkung: Geht über Ebay Kleinanzeigen. Nach werdens wohl 25 € werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir am besten auch direkt ein Messgerät um den Stromverbrauch zu prüfen. Mit dem alten Chipsatz soll die Kiste an die 40 Watt im Leerlauf verbrauchen. Mit einem aktuellen System sind 15 Watt kein Problem. Da lohnt es sich dann schon sofort das Board zu tauschen.

Hinagiku schrieb:
an die 40 Watt im Leerlauf verbrauchen.

Das ist mir bekannt. Die Kiste soll aber sowieso nur als Übergangslösung in einem kleinem Unternehmen dienen. Bei knapp 6 PCs mit gleichzeitigem Netzzugriff und SIP-Telefonie macht die im Moment vorhandene Fritzbox einfach schlapp. Und nein, fragt nicht, warum da eine Fritzbox steht. Darüber hab ich mich schon selbst aufgeregt :D

Edit: 56k Modem im PCI-Slot wird durch NIC ersetzt.

Zurück
Oben