Welcher iMac ist schneller als mein PC?

P

Pelesit

Gast
Hey CB'ler

ich möchte meinen PC nun durch einen iMac tauschen.
Aber natürlich soll der schneller sein als mein aktueller PC (immer unter Windows)

Also meine konfiguration:

Intel Core 2 Duo E8400 (DualCore)
Asus P45 P5Q-E
4*1 GB Dominator DDR2 Ram
Nvidia GEforce 8800GTS 320MB

Dazu 2*1 Terabyte WD Black Series.
Case etc ist nicht weiter interessant...
Der Bildschirm hat 22" und dabei eine Auflösung von 1680*1050

Ich würde alles verkaufen (bis auf HDD und Bildschirm, Maus Tasta) und mir nen iMac anschaffen.
Unklar ist noch die Bildschrimgröße.

Nun die Frage: Welche Konfoguration würdet ihr nehmen?
Ich tendiere ehr zur Version mit dem 27" Bildschirm aber als i5 nicht als i3.

Nun ist der 27" mit dem Quad (nur der mit 2,8GHz) dem Dual i5 (3,6 Ghz) und der gleichen Graka (ATI Radeon HD 5750 1GB GDDR5 SDRAM ) vorzuziehen?
Kostentechnisch ist es dann nur ein unterschied von 5€...

1)Deshalb nun 2,8 Ghz Quad gegen 3,6 Ghz Dual?
2)Kann ich nachträglich auch noch ne SSD einbauen? Ohne Garantieverlust?
3)Ist einer oder beide davon schneller als mein aktueller?
4) Bringt mir ne SSD da großartige Vorteile?

Ich sufe eigentlich rum, schaue Filme, Serien... ein kleinwenig Photoshop und Spielen, was ich aber unter Windows machen würde.

Hoffe auf eure Hilfe!

Tja, beide CPUs reichen generell für alles dicke aus, wobei der Quad bei Photoshop leichte Vorteile birngt und auch in Zukunft bringen wird, der Dual Core momentan aber bei Spielen noch die Nase vorne hat. Da Spiele aber eh sehr Grafiklastig sind, würde ich perönlich zum Quad greifen.

Naja. Fotoshop mach icvh so wenig und wenn dann nur klienigkeiten die nicht viel Leistung brauchen.

Ehr gehts mir um ein flüssiges Arbeiten, Viedeo wiedergabe auf höchster Auflösung und Spielen auf hohen details...

Was sagen andere dazu? Gibs tests?
Was ist mit dena dneresn Fragen?
Ergänzung ()

Achja: Und wie stecke ich mein 5.1 an?
Ergänzung ()

@ multimodder
Naja durch deine konfiguartion kann ich dir nicht wirklich glauben...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir wenn du den Rechner ne Weile behalten willst auf alle Fälle zum Quad raten. Auch weil du halt die bessere Grafik hast. Ne Maus und Tastatur bekommst du ja mit dazu. Die Maus ist top, die Tastatur - naja sie passt wenigstens optisch dazu ;). Festplatteneinbau ist soweit ich weiß beim aktuellen iMac nicht mehr so einfach, weil man dazu wohl das Display raus baun muss. Da muss wohl so ziemlich alles auseinander. Ich glaube nicht das das (im Gegensatz zu z.B. dem Mac Pro oder Notebooks) ohne Garantieverlust möglich ist. Von daher müsstest du wenn du eine SSD willst wohl in den saueren Apfel beißen und die direkt bei Apple bestellen. Bringen tut die auf alle Fälle was. Der Geschwindigkeitsvorteil ist schon enorm...

http://www.dooster.de/forum/showthread.php?p=31013#post31013

Zuletzt bearbeitet:
spielen aufm mac? viele spiele werden doch gar nicht erst für mac produziert... bist du dir sicher mit dieser entscheidung? Es gibt zwar die möglichkeit deine Windows Spiele über eine VM zu starten, da verlierst du jedoch einiges an leistung.

LAos Apple maus etc hab ich schon, die nutze ich dann für was anderes, will aber natürlich trotzdem die Maus und Tastatur dazu ;)

Hab gelesen dass das ledier nicht möglich ist, aber ne SSD für knapp 700€... Das ist schon extrem. Wenn hätt ich mir ne 80 GB reingepackt nur fürs OS...

Zwecks wie lange ich den behalten will: Naja lange, aber das ist auch egal weil in der Konfoguation die ich nannte (i5 mit 3,6GHZ oder Quad mit 2,8 und jeweils ne HD 5750 con 1GB ) ist der unterschied nur 5€...

Es geht mir wirklich drum was deutlich schneller ist. Und ob die schneller sind als mein aktueller (vorallem nicht in Spielen)

Bei der Grafik lohnt sich die 5750 mit 1 GB schon beid er auflösung im Gegensatz zur anderen?!

Achso ich sehe gerade man kann beim "kleinen 27er" die 5770 dazu wählen. Wenn man dann noch den 3,6Ghz i5 nimmt kommt wirklich quasi der gleiche Preis wie beim Quad raus. Dennoch würde ich wohl den Quad vorziehen, wegen der Zukunftssicherheit und Wertstabilität, wenn man ihn doch mal wieder verkaufen will.

Edit: Bei der Auflösung würde ich in Sachen Grafik schon nehmen was ich irgendwie bekommen kann.

@ Supastar: Genau die selbe Grafikkrate für beide.

@ignator: Bootcamp.

Und wie mach ich das mit 5.1? der Ausgang hat doch nur 2.1?!

ignator schrieb:
spielen aufm mac? viele spiele werden doch gar nicht erst für mac produziert... bist du dir sicher mit dieser entscheidung? Es gibt zwar die möglichkeit deine Windows Spiele über eine VM zu starten, da verlierst du jedoch einiges an leistung.

Du hast schon gelesen, was er geschrieben hat, oder? :freak:

Er hat auch geschrieben, dass er Spielen will. Dazu wird er wohl, da er ja austauschen will, ein VMWare Windows verwenden. Deshalb hat der Ignator Recht - der Leistungsverlust ist so unglaublich, dass er das mit dem Spielen - sofern es nicht unbedingt um Solitär geht (das Beispiel ist bewusst sehr extrem gewählt) - definitiv schnell an die Grenzen des Macs stoßen wird.

Zocken und Apple passt halt nicht zusammen, könnte sich zwar evtl. bald ändern, da Valve ja jetzt auch Macbezogen programmiert, aber bis die Dinger verwendbar werden wirds wohl noch sehr lange dauern...

für festplatten ssd/hdd einbau musst du zu einem vertragspartner/offizieller verküfer von iMac gehen! die dürfen den iMac öffnen und die ssd/hdd einbauen!

Zum Thema: Es gibt einige Benchmarks im Netz, einfach mal nach iMac Core i5 Benchmark googlen und durchforsten. Ich stand damal snämlich vor der gleichen Entscheidung wie du hatte jedoch einen Core2Duo 6600 und eine Geforce 8800GT.

Die Mehrleistung von 3,5GHz Dualcore auf 2,8GHz Quadcore ist, laut Benchmarks beträchtlich, da der Core i5 sich zusätzlich autark auf bis zu 3,44GHz übertakten kann und zum anderen hast du mit nem Quadcore natürlich viel mehr Zukunftreserven.

Zur Nutzung der Kerne kann ich sagen, dass ich beobachtet habe, dass die CPU unter Mac OS X wesentlich besser genutzt wird als unters Windows, wobei die Programme an sich da natürlich auch immer nen Wörtchen mitzureden haben.

Gamingtechnisch lässt sich sagen, dass ich bisher keine Probleme mit aktuellen Spielen bei nativer Auflösung hatte, jedoch machen sie die 2560x1440 natürlich bemerkbar. Wenn du ein FPS-Freak mit Anspruch alles auf Ultra spielen zu können bist, dann wirst du bei aktuellen und zulünftigen Spielen natürlich nicht 100% glücklich werden.
Allerdings habe ich noch den Late 2009er iMac, also mit der 4850...siehe Sig.
Als Anschauung:
Mafia unter Win7 64Bit: 25fps durchschnittlich
WoW unter Mac OS X auch 64bit: wird durch Vsync bei 60 FPS abgeregelt...in Dalaran knapp bei 45fps

Falls du noch weitere Fragen hast, lass hören ;)

ich nutz als Arbeitsrechner seit November nen 27zoll iMac, bin hellauf von der Leistung des i5 und dem Gesamtpaket begeistert. Der Quad macht seinen Job bei Multitasking wunderbar, ansonsten ist aber festzustellen, dass immer noch viel zu wenig Software auf Multicore ausgelegt ist - auch die rechenintensiven Situationen in denen Photoshop CS5 mal mehr als einen Core auslastet kann man an einer Hand abzählen.

Trotzdem wage ich zu behaupten, dass du den höheren Takt des i3 in keiner Lebenslage merkst und würde im Blick auf Zukunftssicherheit den i5 nehmen.

In der letzten oder vorletzten CT war ein Test zum iMac, die von Apple verbaute SSD kam da ziemlich unter die Räder und brachte keinen spürbaren Unterschied, insbesondere wenn das System schon länger lief und bezüglich der Ladezeit intensive Anwendungen gecacht waren. Eine gute SSD wird sicher mehr Unterschied bringen, den Einbau würde ich allerdings vom Service Provider vornehmen lassen - allein schon wegen dem benötigten Werkzeug.

Aber darf ich mal fragen: Macht für dich die relativ große Investition in einen schwer aufzurüstenden Rechner wirklich Sinn? Hast du dich mal länger mit OS X auseinander gesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Für die genannten Anwendungszwecke wäre eine SSD, im alten Rechner, die günstigste Lösung. Die alte CPU ist doch noch voll ok. Für Surfen, Spiele und Filme reicht die dicke.

Wau hier gehts ja zu :) *weitermachen*

Die Mehrleistung von 3,5GHz Dualcore auf 2,8GHz Quadcore ist, laut Benchmarks beträchtlich, da der Core i5 sich zusätzlich autark auf bis zu 3,44GHz übertakten kann und zum anderen hast du mit nem Quadcore natürlich viel mehr Zukunftreserven.
Du meinst als dass der Quad besser sit als der Dual oder ? Also ist die Mehrleistung von 2,8 Quad auf 3,5 Dual beträchtlich?! Iwie wiedersporichst du dir, oder nicht?

@schempi

du würdest also auch zu quad raten? Auch auf die zukunft betrrachtet?
SSD ist eh zu teuer im Mom also außer frage.

nunja, ich überlege gerade ob es sich lohnt!
OSX kenne ich gut ja.

Ok der iMac hat nen optischen ausgang... Wie verbinde ich den aber mit meinem Teufel Concept E 300?
Da brauch ich doch sicher irgendein gerät oder?
Ergänzung ()

Dzoo-noo-qua: Dann ahb ich aber keinen MAc , kein MAC OS und keinen 27" bildschirm, undvorallem weiterhin KAbelsalat...

Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt...
Ich meinte, dass der i5 beträchtlich mehr Leistung hat als der i3, obwohl dieser einen höheren Takt hat.

Und ja, ich würde dir den i5 empfehlen ;)

Zurück
Oben