Welcher ist schneller?

Olli987

Cadet 3rd Year
Hallo, hoffe die Frage ist nicht zu doof. welcher Ram ist schneller?
DDR2 800 CL4 oder DDR2 1066 CL5
Dass der 1066 bei gleicher CL schneller ist, ist mir klar, aber der jew, Unterschied zu CL4/5 interessiert mich.
Falls weitere Daten benoetigt werden: Core2quad OC auf knapp 4GHZ und einem 440er FSB.
Danke schonmal im Voraus,
Gruss Olli.

ist eigentlich egal. die differenzen kannst du theoretisch messen (1066er wird schneller sein), aber beim spielen merkst du davon nix, weil in der Regel nicht mal 3% unterschied sind.

der 800er ist theoretisch schneller.. praktisch spielt es überhaupt keine rolle da der C2Q sowie praktisch alle CPUs den takt nicht nutzt...

Der Unterschied ist so gering, das kannste nichtmal messen...

Der Takt ist aber wichtiger als die Latenz.

quasi gleich schnell - der unterschied liegt höchstens im messbaren bereicht - aber auf keinem fall spürbar. theoretisch der 1066. aber auch dieser würde bei 800 mhz quasi in cl4 laufen ...

Hier mal was zum Nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher

die angegebenen Werte sind nano sekunden, überlege Dir mal wie gross der Unterschied ist, wenn Du 1nano Sekunde schneller bist..... und welchen Mehrpreis Du dafür in Kauf nehmen musst.....

Gemäss Wikipedia-Formel gibt 800MHZ@CL4 10ns - 1066MHz@CL5 9.4ns

@kusi: 1 nanosekunde, naja, aber 1 nanosekunde entspricht bei diesen Verhältnissen 10% ...

@ET_Gamer:

is doch total egal ob das 2% sind oder 10%, hauptsache is doch das auf dauer für nen normalo sag ich ma der unterschied von 1 nanosekunde den aufpreis net lohnt ;) darum gehts, die prozente sind doch da im endeffekt egal.

lg

Hi

nach praktischen erfahrungen ist der 800 mit 4-4-4 12 schneller als der 1066 es gab dazu auch test bei der DDR3
einführung weil er sogar dem 1333 9-9-9 im durchschnitt überlegen ist.
Aber wie hier einige schon erkannt haben aufpreis ist das kaum wert und wichtiger ist ein stabiles System zuerst.

lg

rechnen
Zugriffsgeschwindigkeit ist 2xCL/Takt

Bei Deinem Rechner ist allerdings der FSB (also der Mechanismus der die Daten vom Ram zur CPU und zurück transportiert) schon mit DDR2 667Mhz völlig überfordert. Zu mehr reicht nämlich seine Bandbreite nicht aus, und nebenbei muss er damit alles bedienen was breit an die CPU angeschlossen ist, z.b. auch die Graka.

OK danke euch allen. Habe momentan 4GB @1103MHZ am laufen und will auf 8GB aufrüsten. Da es meinen jetzigen speicher nicht mehr gibt und ich nicht einfach 4GB hinzukaufen kann (auch als Platzgründen, da der vorhandene einen nicht genutzten Wasserranschluss hat), muss der raus und ich wollte halt wissen, wenn ich nun 8GB 800MHZ kaufe, der dann merklich langsamer wird. aber dank eurer antworten ist dies nicht der Fall und ich kann den 800er nehmen.
Nochmals Danke + Grüsse....

Zurück
Oben