Desktop

Welcher KVM Switch?

act_

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich nutze privat und beruflich meinen Windows 11 - Desktop Rechner:

Ryzen 7 5800X
ASRock B450 Pro4 AMD B450
RTX 3060 Ti
2x BenQ BL 3200 Monitore

Rein beruflich nutze ich ein Macbook Air 13" M4.

Ich muss und möchte auch zuhause öfters am Macbook arbeiten. Bisher sitze ich dann auch physisch wirklich am Macbook. Viel schöner wäre es natürlich, wenn ich meinen normalen Arbeitsplatz mit den beiden Monitoren, Tastatur und Maus auch mit dem Macbook nutzen könnte. Bei meiner Suche bin ich auf KVM Switch gestoßen.

Könnt ihr mir helfen, welcher KVM Switch für meine Bedürfnisse passend ist?
  • Es muss natürlich mit beiden Geräten technisch kompatibel sein
  • Ich möchte das Macbook mit möglichst nur einem Stecker/Kabel an- und abschließen können um nicht viel umstecken müssen. Das Macbook wird täglich unterwegs benutzt
  • Ich möchte, dass sowohl Desktop-PC als auch Macbook theoretisch an sind und ich ohne großen Aufwand die Monitore, Tastatur, Maus etc "umlegen" kann

Falls ihr weitere Infos braucht, gerne fragen.
Ansonsten würde ich mich über (konkrete) Produktempfehlungen freuen.

Schonmal besten Dank!

Handelt es sich um diese Monitore? Wie angeschlossen? DP oder HDMI?

KVM Switche gibt es wie Sand am Meer. Erst bei hohen Auflösungen und Frequenzen und wenn es darum geht, HDR, FreeSync etc. zu ermöglichen, trennt sich die Spreu vom Weizen und dann wird es teuer. DP Switche sind tendenziell auch teurer als HDMI Switche.

• Gefällt mir
Reaktionen: act_
@Ray519
Möge mich korrigieren, wenn ich was falsches erzähle.
Da auch die M4/M5 Mac Air nachwievor kein Displayport MST können, braucht es ein Thunderbolt Dock um 2 Monitor mit einem USB-C anzuschließen.

Die allermeisten USB-C Dock/KVM Switche basieren aber auf „nur“ USB-C mit Displayport und MST.

Insofern funktionieren die alle nicht für Mac. Bzw hier ist natürlich Apple schuld und nicht die KVM Switch Hersteller.

Der einzige Thunderbolt Dock/KVM Switch, den ich kenne, ist:

https://tesmart.de/collections/for-2-pcs-2-monitors/products/hdc202-x24

Der verspricht Dual Monitor für M1/M2/M3 Pro. Auch wenn M4/M5 nicht explizit erwähnt wird, müsste es dann auch für M4/M5 Air gleichermaßen funktionieren.

https://tesmart.de/nl/blogs/news/th...-jN2V1DKQah2KPtRm8THX441GwHc8zTOc-UyWO4swykXJ

Grüße an den Arbeitgeber: Die sollen dir ein gescheites Arbeitsgerät, in dem Fall ein Windows Laptop, zur Verfügung stellen, dann wäre die Anschlusssituation viel einfacher und auch mit 200-300€ USB-C/KVM Switchen möglich oder USB-C Dock/KVM Switch und Daisy Chain fähigen Monitoren. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519, act_ und MaverickM
species_0001 schrieb:
Da auch die M4/M5 Mac Air nachwievor kein Displayport MST können, braucht es ein Thunderbolt Dock um 2 Monitor mit einem USB-C anzuschließen.

Hachja. An das Apple Geraffel habe ich gar nicht gedacht. Mea culpa. Ließe sich das aber nicht via Adapter regeln? Also Thunderbolt auf Displayport oder HDMI und dann in den Switch. Klar, eine weitere Fehlerquelle, aber wahrscheinlich günstiger als Thunderbolt-fähige Switche.

• Gefällt mir
Reaktionen: act_ und species_0001
Der Plan B wäre dann erst ein Thunderbolt 4 oder 5 Dock, daran 2x Displayport. Auf der anderen Seite vom PC 2X Displayport und dann alles in einen „normalen“ Dual Displayport KVM Switch. Dürfte in Summe günstiger sein als das Tesmart Ding, dafür wieder mehr potenzielle Fehlerquellen.
Ergänzung ()

Plan C es gibt inzwischen vereinzelt auch Monitore mit Thunderbolt Dock und KVM Switch Funktion und Thunderbolt Ausgang. Aber dann wird’s noch teurer als mit dem Tesmart.

Plan D: vernünftiger Windows Laptop. :)

Plan E: Umstieg auf eine 1 Monitor (ggf. Ultrabreit) Lösung.

Plan F: auf das ganze Vorhaben verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray519, act_ und MaverickM
Ich habe jetzt kein MAC, aber laut Kommentaren aus England soll dieser auch mit MAC Geräten kompatibel sein. In den Bildern wird auch MAC OS als kompatibel genannt.:

https://www.amazon.de/-/en/UGREEN-Switch-Monitors-8K60Hz-Ports/dp/B0G34NJ11Y/

Du brauchst dann aber vermutlich noch eine Dockingstation für das MAC Book, wie von species_0001 angemerkt. Ich persönlich nutze nur einmal HDMI und einmal DisplayPort. Also habe keine drei Monitore. Der geht also auch mit zwei Monitoren. Gut finde ich, dass der alle benötigten Kabel schon mitbringt.

Ich kann den aber nur für Windows empfehlen, weil ich keine andere Erfahrung habe. Nutz den mit einem DELL Desktop (GT 1030 als GPU) und einem DELL 16 Pro Plus (oder so), welches ebenfalls per Dock an dem Ugreen angeschlossen ist. Die Ugreen KVMs haben einen USB Schalter dabei, womit man umschalten kann.

Das sollte jetzt aber auch eher ein Beispiel sein, was es so gibt. Die meisten anderen China Dinger liefern keine Kabel mit und sind aus (Hart-)Plastik. Der Ugreen ist teilweise aus Metall (Aluminium glaube ich).

species_0001 schrieb:
Grüße an den Arbeitgeber: Die sollen dir ein gescheites Arbeitsgerät, in dem Fall ein Windows Laptop
Könnte auch am User liegen, weil er sich für das MAC Book entschieden hat. Bei mir in der Firma habe ich die Wahl zwischen DELL oder mit eigener Zuzahlung ein MAC Book, welches nach drei Jahren dann auch mir gehört. Das DELL muss ich dagegen wieder abgeben.

• Gefällt mir
MaverickM schrieb:
Handelt es sich um diese Monitore? Wie angeschlossen? DP oder HDMI?

KVM Switche gibt es wie Sand am Meer. Erst bei hohen Auflösungen und Frequenzen und wenn es darum geht, HDR, FreeSync etc. zu ermöglichen, trennt sich die Spreu vom Weizen und dann wird es teuer. DP Switche sind tendenziell auch teurer als HDMI Switche.
Ja, ich meine schon. Sehen jedenfalls so aus :D
Aktuell 1x HDMI und 1x DP

species_0001 schrieb:
@Ray519
Möge mich korrigieren, wenn ich was falsches erzähle.

Die allermeisten USB-C Dock/KVM Switche basieren aber auf „nur“ USB-C mit Displayport und MST.

Insofern funktionieren die alle nicht für Mac. Bzw hier ist natürlich Apple schuld und nicht die KVM Switch Hersteller.

Der einzige Thunderbolt Dock/KVM Switch, den ich kenne, ist:

https://tesmart.de/collections/for-2-pcs-2-monitors/products/hdc202-x24

Der verspricht Dual Monitor für M1/M2/M3 Pro. Auch wenn M4/M5 nicht explizit erwähnt wird, müsste es dann auch für M4/M5 Air gleichermaßen funktionieren.

https://tesmart.de/nl/blogs/news/th...-jN2V1DKQah2KPtRm8THX441GwHc8zTOc-UyWO4swykXJ

Grüße an den Arbeitgeber: Die sollen dir ein gescheites Arbeitsgerät, in dem Fall ein Windows Laptop, zur Verfügung stellen, dann wäre die Anschlusssituation viel einfacher und auch mit 200-300€ USB-C/KVM Switchen möglich oder USB-C Dock/KVM Switch und Daisy Chain fähigen Monitoren. :D
Bzgl. Arbeitgeber:
Ich bin Berufsschullehrer. Als Dienstgerät stellt mein AG mir ein iPad. Darauf kann man in der Schule schöne Präsentationen halten. Aber für alle "Verwaltungsaufgaben" sowie Unterrichtsvorbereitung ist das Gerät eine reine Katastrophe. Unterstützung von dieser Seite ist also nicht zu erwarten.

Ich muss gestehen, dass ich mich mit bis ca. 250 € abgefunden hatte. Aber bei 770 € sehe ich mich jetzt nicht ...
Umstieg auf einen großen Monitor wäre auch eine größere Investition, zumal ich einen KVM dann ja auch noch benötige.

Schonmal Danke für eure Infos.
Lese morgen nochmal rein.

/edit:
Wenn ich euch richtig verstehe wird es günstiger und einfacher, wenn ich sage:
  • Arbeit am Windows-Desktop-PC mit zwei Monitoren
  • Umlegen auf das Macbook gebe ich mich zufrieden mit einem Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
act_ schrieb:
Umstieg auf einen großen Monitor wäre auch eine größere Investition, zumal ich einen KVM dann ja auch noch benötige.
Du würdest dann einen wählen, wo die Dock und KVM Funktion schon mit drin wäre.

Displaylink Adapter holen, beide Monitore via HDMI anschließen und Maus und Tastaur holen, die via Hardware-Schalter das Gerät wechseln können. Auf dem Massenmarkt ist Logitech hier sehr gut und kann auch zwischen Mac und Windows Format umschalten.

Der KVM Weg wird nur Schweineteuer für minimal Mehrwert.

Mit einer ähnlichen Lösung arbeite ich seit Jahren am MacBook und nutze parallel meinen Desktop-PC. Den Monitor/TV schalte ich am Eingang um. Sowohl das Umschalten als auch das an/abstöpseln des MacBooks sind eine Sache von 2 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Ragemoody schrieb:
Displaylink Adapter holen, beide Monitore via HDMI anschließen und Maus und Tastaur holen, die via Hardware-Schalter das Gerät wechseln können.
och nö, das will sich doch nun wirklich niemand antun, außer es muss extrem billig (nicht günstig) sein.
Displaylink ist ja an sich schon das letzte, was man sich und seinem Mac antun will. Im Grunde ist das ein per USB angedockter Grafikchip, wie er in den allerbilligsten Smartphones verwendet wird.

und dann jedes Mal Tastatur umschalten, Maus umdrehen und durch tickern, bis man die richtige der drei "Stellungen" gefunden hat (bei den Logitech Teilen)?

wenn ich mein iPad neben das Macbook stelle, wandert automatisch der Mauszeiger rüber, wenn ich ihn eben die Richtung schiebe, sowas sind Mac User gewohnt ;)

Ragemoody schrieb:
Der KVM Weg wird nur Schweineteuer für minimal Mehrwert.
das ist (d)eine Sichtweise, meine ist: alles andere ist doch eher Notlösung
richtig "nobel" wäre halt gleich ein KVM in dem/den Monitoren.

ich habe die von @species_0001 beschriebene Plan B Lösung im Einsatz:
HP Thunderbolt Dock (auch das "neue" (G4?) gibt es immer wieder für unter 200€) und das an einen (in meinem Fall) 4xIN/2xOUT KVM Switch (einmal einen der "normalen" Monitor Ausgänge des Docks, der zweite über den TB "Ausgang" mit USB-C zu DP Adapter).

am KVM neben den Monitoren ein USB Bolt Dongle, an den Maus und Tastatur gepaired sind. Bei mir hängt sogar noch eine externe USB Soundkarte mit Amp für die Lautsprecher dran.

wenn einem das Umschalten direkt am KVM oder dessen "Fernbedienung" noch zu kompliziert ist, geht das sogar noch über eine HotKey Kombination

Ragemoody schrieb:
Mit einer ähnlichen Lösung arbeite ich seit Jahren am MacBook und nutze parallel meinen Desktop-PC. Den Monitor/TV schalte ich am Eingang um. Sowohl das Umschalten als auch das an/abstöpseln des MacBooks sind eine Sache von 2 Sekunden.
wir reden hier über zwei Monitore, Maus, Tastatur
ja natürlich kann man das so machen, aber wollen doch nicht wirklich...

ach ja, eine der für mich wichtigen Gründe hatte ich ganz vergessen: das HP Dock stellt auch gleich noch 2.5GbE zur Verfügung. Ok, inzwischen ist hier 10GbE eingezogen, aber ein stabiles 2.5er Netz ist doch auch schonmal was feines.

• Gefällt mir
Reaktionen: act_, species_0001 und MaverickM
act_ schrieb:
  • Arbeit am Windows-Desktop-PC mit zwei Monitoren
  • Umlegen auf das Macbook gebe ich mich zufrieden mit einem Monitor?

Nein, der Gedanke war: Für das Macbook einen Adapter, der zwei Bildschirmanschlüsse, entweder DP oder HDMI bereit stellt.
Und an diesen dann einen KVM Switch. Der PC kann ja normal an den Switch angeschlossen werden.

• Gefällt mir
species_0001 schrieb:
Der Plan B wäre dann erst ein Thunderbolt 4 oder 5 Dock, daran 2x Displayport. Auf der anderen Seite vom PC 2X Displayport und dann alles in einen „normalen“ Dual Displayport KVM Switch. Dürfte in Summe günstiger sein als das Tesmart Ding, dafür wieder mehr potenzielle Fehlerquellen.
...
Würdet ihr mir vllt eine komplette Liste mit allen benötigten & kompatiblen Produkten zusammenstellen und mit empfehlenswerten Produkten?

species_0001 schrieb:
Plan E: Umstieg auf eine 1 Monitor (ggf. Ultrabreit) Lösung.

Auch hier die Frage nach einer Modellempfehlung?
Wobei ich aktuell eher zu Plan B tendiere.

Mickey Mouse schrieb:
ja natürlich kann man das so machen, aber wollen doch nicht wirklich...
Joa, doch. Alles in 2 Sekunden gemacht und nicht weiter schlimm. Bin auch vieles gewohnt im Mac Cosmos und vermisse einen KVM-Switch nicht eine Sekunde. Hab zugegebenermaßen mit dem MacBook Pro den Vorteil einen HDMI-Prot direkt nutzen zu können und mit Displaylink noch nicht so die Erfahrung, aber weder muss ich groß Einstellungen an der Tastatur, noch ander Maus suchen geschweige denn das Gerät drehen. Alles easy. :)

Zurück
Oben