Welcher Prozessor macht Sinn?

Se94te

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich möchte gerne aktuelle Spiele flüssig spielen können (in meinem Fall Back 4 Blood). GTA 5 lief ganz gut, jedoch wurde der Rechner nach einigen Spielminuten ordentlich warm. Die Beta Version von Back 4 Blood ruckelte jedoch ordentlich und ich vermute, dass es am Prozessor liegt (da er schlechter als empfohlen ist).

Mein Rechner:
Intel I5 6500
Radeon RX 580 8GB
DDR4 24 GB RAM
Mainboard Prime Z270M-Plus von Asus

Meint ihr auch, dass es am Prozessor liegt? Und laut meiner Recherche passen die meisten Prozessoren von Intel auf mein Mainboard. Kann ich da jetzt jeden beliebigen Prozessor nehmen oder muss ich sonst noch etwas beachten?
Welchen würdet ihr mir empfehlen? Ist jeder Intel I7 besser als mein aktueller I5?

Sorry, kenne mich nicht wirklich aus, daher hier die Frage. :D

Se94te schrieb:
Meint ihr auch, dass es am Prozessor liegt?
Das könntest du auch einfach selbst herausfinden. Einfach die CPU und GPU-Auslastung während den Games beobachten. Ist die GPU nicht ausgelastet, limitiert die CPU.
Se94te schrieb:
Und laut meiner Recherche passen die meisten Prozessoren von Intel auf mein Mainboard.
Der Computer sagt nein. Auf dein Mainboard passen ausschließlich Prozessoren mit dem Sockel LGA1151, also Core-iX 6xxx oder Core-iX 7xxx.
Und keiner davon lohnt sich als Upgrade. Da steckst du dein Geld besser in ein neueres Board+Prozessor.

Kannst du uns mehr Infos über deinen RAM geben? Welche Riegel, welche Geschwindigkeit usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Asus der Hersteller von deinem Mobo sagt 6 und 7 Gen von Intel Prozessoren mit der selben Gen oder einer drüber gewinnt man aber kaum was hinzu. Das heißt im Umkehrschluss das die 1-5 und 8-11 Gen nicht passen wäre nach meinem Mathematischem Verständnis nicht die "meisten".

Se94te schrieb:
...
Mainboard Prime Z270M-Plus von Asus
...
Und laut meiner Recherche passen die meisten Prozessoren von Intel auf mein Mainboard.
Moin,

dem ist leider nicht so. Du hast ein Board mit Sockel 1151v1 Sockel. Dies bedeutet, daß Prozessoren der 6. und 7. Intel i-Generation (Skylake & Kaby Lake) passen, die davor und die danach nicht.

Die stärkste Variante wäre ein i7-7700K. Und der wird auch mehr Wärme entwickeln, sprich es wird wärmer als jetzt schon bei dir.

Eventuell ist es besser, wenn du ggf. eine spezielle Kaufberatung im entsprechenden Forenteil öffnest und jede Frage des Fragebogens sauber beantwortest.

Ohne Fragebogen wird das Ding sonst dort meist fix geschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Das läuft auf einen kompletten Austausch raus, den RAM könnte man - je nachdem wie flott die Riegel sind, weiterverwerten, ggf. verliert man damit etwas, aber der Rest muss raus.
Derzeit ist der kleinste Core i3-10105f schneller als Deiner und auf dem selben Nivau wie ein i7-7700K, und der kostet lediglich 80 Euro.
Das sollte Dir klar machen wohin die Reise gehen muss.

Fall es Dich interessiert:

Wenn man Windows 11 dauerhaft verwenden möchte, muß man eh wechseln. (Supportende Windows 10 14. Oktober 2025) Allerdings merkt man jetzt kaum eine große Leistungssteigerung, wenn man ein CPU-Upgrade macht. Nur wenn man vor hat eine stärkere Grafikkarte einzubauen macht das Sinn, allerdings lohnt es sich nicht eine überhaupt zu kaufen dank den Wucherpreisen.

Meiner meinung nach ist es auch der prouessor der ein bottleneck darstellt. Ich empfehle dir einen neuen Prozessor und ein neues mainboard zukaufen. Ich empfehle dir den i3 10105f und ein b460 von asrock. Der i3 ist übrigens auch stärker als die beste cpu die auf dein board passt und kostet auf amazon nur 80€ genau so wie das board

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Jemant schrieb:
Meiner meinung nach ist es auch der prouessor der ein bottleneck darstellt.
Aufgrund welcher Datenlage kommst du zu solch einem Schluss?:freak:
4schnarchi schrieb:
Welche Software nutzt du dafür?
Für Lastszenarien in Games einfach den MSI Afterburner und dazu RivaStatistics installieren. Dann kannst du dir so gut wie alles Ingame anzeigen lassen (CPU/GPU Temps, Auslastung,FPS etc)
Se94te schrieb:
Meint ihr auch, dass es am Prozessor liegt?
Niemand hat hier was zu meinen. Alles andere als wie eben beschrieben mit Daten und Fakten zu kommen führt zu nix außer Vll einer Enttäuschung die falsche Hardware Komponente aufgerüstet zu haben.

Und diese Daten musst/kannst nur du liefern. @Se94te

• Gefällt mir
Reaktionen: 4schnarchi
Hallo,

danke für die ganzen Antworten. Wow, das ist ja eine Wissenschaft für sich :D
Ihr meinte also, neues Mainboard + neuen Prozessor?

Anbei wie gewünscht die notwendigen Infos zum Arbeitsspeicher.

MSI Afterburner kenne ich, den werde ich dann einmal am Wochenende laufen lassen und hier berichten :)

Anhänge

• Ram.JPG
    Ram.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 243
  • RAM4.JPG
    RAM4.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 248
  • RAM3.JPG
    RAM3.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 241
  • RAM2.JPG
    RAM2.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 235
  • RAM1.JPG
    RAM1.JPG
    53 KB · Aufrufe: 253
Se94te schrieb:
Ihr meinte also, neues Mainboard + neuen Prozessor?
Wenn der Prozessor das Problem ist (was wahrscheinlich ist) muss zum neuen Prozessor auch ein neues Board gekauft werden. Zum Aufrüsten taugt deine derzeitige Plattform einfach nicht.
Und ich würde auch auf gar keinen Fall auf einen i3 aufrüsten, da hast du dann die nächste Krücke.

https://geizhals.de/intel-core-i5-10400f-bx8070110400f-a2290965.html
https://geizhals.de/gigabyte-b560m-aorus-elite-a2471014.html?hloc=at&hloc=de
Das wäre ein sinnvolles Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Novocain und Kombra
Jemant schrieb:
Ich empfehle dir den i3 10105f und ein b460 von asrock. Der i3 ist übrigens auch stärker als die beste cpu die auf dein board passt und kostet auf amazon nur 80€ genau so wie das board
Not sure if sarcasm or not.

Einfach mal pauschal einen i3 zu "empfehlen" ist auf jeden Fall......ich nenne es mal "mutig". :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Novocain
Kommt auf den Bereich an. Ich vermute hier mal stark, daß @Jemant den i3-10105f in den Raum geworfen hat, da er genau wie ein i7-7700K 4 Kerne / 8 Threads hat, dazu dann noch die aktuelle Architektur.

Von dem Gesichtspunkt her könnte sich das schon ausgehen.

Wenn man allerdings bedenkt, daß @Se94te auch aktuellere Titel zocken will, was man an Back 4 Blood erkennen könnte, wäre ein reiner 4 Kerner mit 8 Threads ggf. nicht die richtige Wahl.

Einen Core i5-10400F mit passendem Board kann man als gute Idee im Sinne von Preis / Leistung nehmen. Definitiv.

Hallo,

wie vereinbart habe ich MSI Afterburn mal in einem Spiel (GTA5) laufen lassen. Euer Verdacht, dass es am Prozessor liegt, bestätigt sich hiermit, oder?
Oder soll ich mal noch weitere Punkte überwachen lassen?

Das heißt dann in dem Fall, ich sollte einen neuen Prozessor inkl. Motherboard einbauen. Da würde ich mich dann an den Tipp mit dem Core i5-10400F halten.

Anhänge

• GTA5MSI.jpg
    GTA5MSI.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 242
Ja das arme Ding ist einfach mit 100% ausgelastet.

Dafür aber mit 69°C (nice) noch recht kühl. Also daran das die CPU runtertakten würde weil zu heiß liegt es nicht.

Die RX580 hat dafür noch ein bissl Spielraum nach Oben was die Leistung angeht. Wobei ich jetzt mal orakle dass du jetzt keinen Sprung von 72fps auf 144fps mit einer neuen CPU erwarten dürftest.
Aber ein Uplift auf ca. 85-90fps mit den derzeitigen Einstellungen wäre eventuell drin. Viel wichtiger aber wäre ein ruckel- und stotterfreies Spielerlebnis.

Bspw. mit dem von @Ltcrusher vorgeschlagenen i5 10400f. Das ist momentan so eine der CPU die von einem Preis- Leistungs Standpunkt am ehesten zu empfehlen wäre.

Wobei natürlich auch die Frage wäre was du überhaupt bereit wärst zu investieren.

Danke für die Antworten. Dann werde ich einmal auf den Rat hören und folgende Komponenten zulegen:
Intel Core i5-10400F
GIGABYTE B560M AORUS Elite

So wie ich das verstanden habe, handelt es sich bei beiden Mainboards um ein ATX Mainboard. Das bedeutet, dass das GIGABYTE B560M AORUS Elite genauso wie mein aktuelles Mainboard in das Gehäuse passen, richtig?

Nun habe ich noch zwei Bilder angehängt, damit ihr das etwas besser abschätzen könnt. (Mein aktuelles Gehäuse ist 36cm x 38cm groß) Oder würdet ihr mir ein größeres Gehäuser empfehlen?

Ich bin absoluter Laie, daher sorry für diese Anfängerfragen :D

Bisher habe ich nur um eine SDD und um 2 Riegel Arbeitsspeicher erweitert, einen kompletten Austausch habe ich noch nicht gemacht. Gibt es darüber hinaus etwas, das ich beachten muss? Die Wärmeleitpaste, welche auf den Prozessor kommt, muss extra gekauft werden?

Anhänge

• 20211031_115120.jpg
    20211031_115120.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 234
  • 20211031_115141.jpg
    20211031_115141.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 229
das B560M ist ein mATX also kleiner als ATX, dein Gehäuse ist aber auch nur matx von daher passt das

Es handelt sich hier um ein mATX Board, ATX ist größer, in dein Gehäuse passen aber auch nur mATX Boards.

Allerdings würde ich auch den Eimer von Netzteil tauschen, knapp 400 Watt auf der 12V Schiene sind nicht gerade üppig für ein angebliches 500 Watt Gerät. Dazu ist es gruppenreguliert und hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel.

Ich würde meine Hardware da nicht dranhängen!

Den lahmen RAM würde ich dann auch tauschen und ein anständiger CPU Kühler (was für ein Gehäuse hast du genau, bezüglich der CPU Kühlerhöhe?) sollte auch nicht fehlen.

Zurück
Oben