Welcher Prozessor macht Sinn?

PCTüftler schrieb:
Es handelt sich hier um ein mATX Board, ATX ist größer, in dein Gehäuse passen aber auch nur mATX Boards.

Allerdings würde ich auch den Eimer von Netzteil tauschen, knapp 400 Watt auf der 12V Schiene sind nicht gerade üppig für ein angebliches 500 Watt Gerät. Dazu ist es gruppenreguliert und hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel.

Ich würde meine Hardware da nicht dranhängen!

Den lahmen RAM würde ich dann auch tauschen und ein anständiger CPU Kühler (was für ein Gehäuse hast du genau, bezüglich der CPU Kühlerhöhe?) sollte auch nicht fehlen.
Was für ein Gehäuse genau das ist, kann ich dir nicht sagen. Es ist von Aero Cool.

Mit dem CPU Kühler meinst du den Kühler, der direkt auf den CPU gebaut wird? Ich dachte der wäre immer dabei.

Zum dem Netzteil, dem RAM und CPU Kühler. Was würdest du mir denn in der Konstellation konkret empfehlen?
 
Se94te schrieb:
dachte der wäre immer dabei
Bei dieser CPU wäre zwar ein Kühler dabei, aber ob man dieses "Ding" so nennen kann ist eine andere Frage. ;) Außerdem sind heutzutage bei sehr vielen CPUs keine boxed Kühler mehr inkludiert da diese einfach zu schwach sind um eine CPU adäquat zu kühlen.

Kühler und RAM hatte ich schon oben verlinkt und beim Netzteil wäre die Frage ob du in Zukunft vorhast die Graka aufzurüsten.

Bezüglich Gehäuse wäre es hilfreich den Abstand vom CPU Sockel bis zur Seitenwand zu kennen, damit man sicher gehen kann das der Kühler auch ins Gehäuse passt.
 
PCTüftler schrieb:
Bei dieser CPU wäre zwar ein Kühler dabei, aber ob man dieses "Ding" so nennen kann ist eine andere Frage. ;) Außerdem sind heutzutage bei sehr vielen CPUs keine boxed Kühler mehr inkludiert da diese einfach zu schwach sind um eine CPU adäquat zu kühlen.

Kühler und RAM hatte ich schon oben verlinkt und beim Netzteil wäre die Frage ob du in Zukunft vorhast die Graka aufzurüsten.

Bezüglich Gehäuse wäre es hilfreich den Abstand vom CPU Sockel bis zur Seitenwand zu kennen, damit man sicher gehen kann das der Kühler auch ins Gehäuse passt.
Okay, gar nicht realisiert, dass ich da drauf klicken konnte.

Abstand vom Mainboard zum Gehäuse sind es 15,5cm (damit dürfte der von dir vorgeschlagene Kühler wohl nicht reinpassen) Insgesamt ist mein Gehäuse 17,7cm breit.

Die Grafikkarten würde ich vorerst so lassen, zumal die ja aktuell noch ausreichen. Gerade bei den aktuellen Preisen würde ich die aktuell nicht unbedingt upgraden.
 
Ben Nevis da kannst auch fast beim boxed bleiben auch wenn der Intel Boxed echt mies war und gott sei dank kaum noch ausgeliefert wird...
 
@Novocain - Der Ben Nevis kann dem eSports zwar nicht das Wasser reichen, aber ihn mit dem Boxed zu vergleichen ist schon frech.
Um den 10400f anständig zu kühlen, bei akzeptabler Geräuschkulisse, reicht er vollkommen aus. Außerdem gibt es bei der geringen Höhe die zur Verfügung steht nicht die große Auswahlmöglichkeit.
 
Bei AMD ist das schon recht ähnlich, bei Intel da hat ja ne Cola Dose mehr Aluminium als der Intel Boxed, das stimmt schon :-)
 
Passt "be quiet! Pure Rock slim" nicht auch zum Prozessor? Der müsste ja auch in mein Gehäuse passen.

Und noch einmal eine Rückfrage zum Arbeitsspeicher. Wäre das nun ein nice to have oder eine deutliche Empfehlung? (Aktuell sind ka 24GB RAM verbaut) Bisher hat es sich nämlich so angehört, als wäre mein Prozessor das Problem.
 
Die genaue Bezeichnung des Gehäuses wäre halt vorteilhaft. Deinen Innenfotos nach könnte es ein Aero Cool Cylon Mini sein? Zitat: "Supports CPU coolers up to 147mm"
 
Tronix schrieb:
Die genaue Bezeichnung des Gehäuses wäre halt vorteilhaft. Deinen Innenfotos nach könnte es ein Aero Cool Cylon Mini sein? Zitat: "Supports CPU coolers up to 147mm"
Die genaue Bezeichnung kenne ich leider nicht. Sieht jedoch exakt so aus, abgesehen dass das Licht vorne bei mir nicht bunt leuchtet, sondern blau.
 
Einfach mal den "LED-Switch" Button betätigen. Dein Gehäuse hat 13 RGB Modis... 😉

Aber wie auch immer. Der Pure Rock Slim und Pure Rock Slim 2 passen. Der normale Pure Rock und Pure Rock 2 nicht...
 
Tronix schrieb:
Einfach mal den "LED-Switch" Button betätigen. Dein Gehäuse hat 13 RGB Modis... 😉

Aber wie auch immer. Der Pure Rock Slim und Pure Rock Slim 2 passen. Der normale Pure Rock und Pure Rock 2 nicht...
Super, vielen Dank. Und meinst du ein neuer Arbeitsspeicher bringt jetzt den Mehrwert oder wäre das nicht wirklich nötig?

Falls ich den auch dringend wechseln sollte, reicht auch der: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)?
Wurde im Arbeitsspeicher Ratgeber hier gepostet. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Se94te
Ballistix würde ich auch mit gehen, die Vengeance sind ja auch irgendwie zicken, wenn auch nur primär bei Ryzen.

Zu den BQ Kühlern ist denke ich alles gesagt, zu teuer für das was sie machen.
 
Okay, gibt es denn überhaupt einen empfehlenswerten Kühler, der in mein Gehäuse passt oder komme ich nun auch um ein komplettes Gehäuse nicht herum?
 
@Se94te :

Nur mal so nebenbei zum Thread-Titel:
"Macht Sinn" ist ebenso nichtssagend wie Politikergewäsch "wir brauchen...".

Richtig müsste es heißen: Ist es sinnvoll... oder ist es Unsinn bzw. nicht sinnvoll. Sinn kann niemand "machen", Sinn ist vielen Dingen immanent (oder auch nicht).

Warum willst du Dein funktionierendes System "aufbohren", wenn es zufriedenstellend funktioniert? Nur um marginale Performance-Vorteile zu erzielen? Viel Geld in "sinnloses" Zeug investieren?

Ob das für Dich sinnvoll ist, musst Du selbst entscheiden, dabei kann Dir auch kein Forum helfen.
 

@Se94te


Bei deinen Screenshots von CPU-Z sieht man das du im Kanal 1 8 GB RAM hast, das sind 2x 4 GB und Kanal 2 mit 16 GB belegt sind.
Hast mal versucht wie die Performance ist wen du den RAM so steckst:

4GB - 8 GB - 4 GB - 8 GB dann sind jeweils 12 GB in jedem Kanal

Als Kühler hat ein Bekannter diesen verbaut und ist sehr zufrieden, da dieser auch den RAM kühlt, nicht viel aber ein Luftstrom ist vorhanden.

https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-tf2-bk031-a2571541.html?hloc=de
 
Se94te schrieb:
gibt es denn überhaupt einen empfehlenswerten Kühler, der in mein Gehäuse passt
Ja, den schon empfohlenen Ben Nevis, mehr braucht es für die kleine CPU auch nicht. Nimm beim RAM den Ballistix, da weiß man auch was man bekommt ... nicht so wie zB. bei dem LPX Ramsch der oben empfohlen wurde, denn bei den grottigen Latenzen bringen die 3200 MHz auch nicht viel.

@Müritzer Na klar, einen 80 € Kühler für eine 140 € CPU ... ergibt absolut Sinn :freak:
 
Zurück
Oben