welcher Prozessor

klaecky

Newbie
Hallo Leute

Ich mach mir grad Gedanken meinen aktuellen PC ein wenig aufzurüsten. Aktuell besteht der Rechner aus
EVGA nforce 680i SLI
Intel E6600 @2,4GHz
Geforce 8800GTX
Zalman 600 Watt Netzteil
4 GB RAM

Ich will mir jetzt eine Geforce GTX 460 zulegen. Bin mir aber doch sehr unschlüssig da mein Prozessor doch nicht mehr der schnellste ist und ich befürchte dass er die GPU ausbremst.
Jetzt meine Frage, lohnt das überhaupt? Soll ich mir nen neuen CPU zulegen? Wenn ja, welche? Kenn mich da leider nicht sonderlich aus und ich find auch keine Quad Core für Sockel 775 die zum Zocken geeignet scheinen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke

Ein Quad würde sich mittlerweile durchaus lohnen. Aber neu kriegst du wohl kaum einen für So775 oder nur relativ teuer. Ein Q9550 wäre da optimal.

auf 775 aufzubauen wäre geldverschwendung... warte noch ein bisschen und hol dir dann ein neues Board (AM3) mit nem Quad oder Hexa, die sind besser geeignet zum zoggn und vlt bleibt noch geld für ne neue Graka..

Generell sind ein Q9550 oder Q9505 schon noch sehr gute CPUs. Aber die sind immer noch so unverschämt teuer, dass man sich schon gedanken machen kann besser MB+CPU+RAM zu tauschen.

Bei eBay gehen gebrauchte Q9550 E0 immer noch für 200€ weg. Das ist schon ein Wahnsinn.

Ich glaube auf das nForce 680i passen die Q8xxx und Q9xxx gar nicht?

vielleicht bekommst du aus deinem 6600 noch etwas mehr raus?

Ansonsten würde ich echt noch etwas warten, ober, wenn du das Geld gleich ausgeben willst auf einem AMD 870/SB850 AMD3 Board + Quad + 4GB DDR3 umsteigen. Kostet ca. 250 Öre.

Du könntest dir eine AMD Phenom II X4 955 Black Edition mit einem der 2 MSI Boards kaufen, du würdest dann von MSI im Zuge ihrer aktuellen Aktion 30 Euro zurück bekommen und könntest diese dann wiederum in 4GB DDR3 Speicher investieren. Unterm Strich bist du dann zusammen mit deiner GTX 460 nicht viel teurer weggekommen wie wenn du dir nur einen Q9550 für satte 230 Euro kaufst. Dafür hast du dann aber wieder ein aktuelles System das dir locker 2-3 Jahre reicht.

Solange du über die 1280x1024 in der Bildschirm Auflösung kommst, sollte dein Prozessor reichen. Klar kann man sich die GTX460 dazu kaufen und später dann auf die neuen SandyBridge oder Vision AMD Plattform setzen. Bulldozer wird auf Am3 gehen, aber Fusion kann nicht gehen auf Am3 da gibt es einen neuen Sockel wegen der APU

bulldozer geht nicht auf am3 -.-

da die q8 und x9 nicht laufen bleeibt dir nur dieq6 reihe .. ob sich das lohnt ...

wie wärs mit etwas oc? .. aber auch so wirst du mit der gtx460 einen leistungsschub haben.

Somit ist das auch geklärt man braucht für die neuen Prozessor ein neuen Sockel ok.

Grundsätzlich teile auch ich die Meinung nicht mehr Geld in ein Sockel 775 System zu stecken, ich möchte dich aber dazu anhalten mal kurz zu überlegen ob du ein Upgrade jetzt wirklich brauchst.
Ich habe ein durchaus ähnliches System (mal abgesehen von der Grafikkarte, ist eine HD4850) und bekomme in Sachen zocken fast nie Probleme.
Grundsätzlich finde ich, sollte man nur dann aufrüsten wenn man wirklich ein Problem hat mit der Leistung des aktuellen Systems.
Wenn es dir jetzt zu sehr ruckelt in Spielen---> kauf die neue Grafikkarte.
Wenn du dann noch immer Probleme hast bei spielen, besorg dir eine neue CPU\Mainboard\RAM Kombi.

Laut AMD soll es für Bulldozer doch keinen neuen Sockel geben oder? und auch Fusion soll auf AM3 laufen, wenn ich das hier richtig verstanden habe. Ist aber schon etwas älter, hat AMD da nochmal was geändert? Bin mit AMD leider nicht so bewandert, daher vergebt mir wenn ich hier jetzt was falsches behaupte.

Mir war auch nichts derartiges bekannt, aber könnte durchaus sein gerade bei den Fusion da gibt es eine APU dazu.

Zurück
Oben