Welcher Quad ist zu empfehlen?

Meiner meinung nach, würde es sich nur dann lohnen, wenn du GÜNSTIG an einen gute Quad á la Q9450-Q9650 kommen würdest.
Andernfalls rentiert sich der aufpreis für die 2 Games wohl kaum.

Schau doch mal in den Marktplatz hier im Forum. Guter, fairer Verkauf meistens.

Und wenn Du wirklich Updaten willst, greif gleich zu AM3 bzw 1336 (CI7 od. Core I5)

Warum soll ich zusätzlich Geld für AM3 oder 1366 verschleudern (Board, Ram)? Vor allem 1366 ist ja nicht unbedingt ein Schnäppchen.
Und falls ich mich missverständlich ausgdrückt habe, ich kaufe den Quad sicherlich nicht wegen den Spielen, dass weiß ich schon selber, dass mir ein Quad da im Normalfall eher weniger bringt, was ich aber auch geschrieben habe...

mfg [EyeLesS]

Zuletzt bearbeitet:
Würde nach Budget entscheiden:

Q6600 für "Low-Budget" und Q9550 für ein etwas größeres Budget :)

Persönlich würde ich den Q9550 dem alten Q6600 vorziehen.

Der Q9550 ist einfach schneller und lässt sich gut OCen und wird dabei nicht so heiß und außerdem ist der Q6600 alt.

Das wären meine Argumente für den Q9550 bzw. gegen den Q6600.

Richtig, mittlerweile denke ich auch, dass ein q9550 bei entsprechendem Budget eine sinnvolle Investition wäre. Warum mir Leute die selber einen q9x50 haben davon abraten, würde mich dennoch interessieren?
Die günstigeren Preise sollten ja bald bei den Händlern ankommen womit der q9550 noch eher im Budget liegt. Oder hab ich was verpasst und sind die Preise schon beim Endkunden angelangt, wenn sie am 19. von Intel angepasst wurden. Kann ich mir nicht vorstellen?

mfg [EyeLesS]

Ich kann dir sagen warum sie abraten. Die meisten haben von einem schnellen Dualcore auf einen Quad umgerüstet. Das bringt bei Spielen bisher nicht sehr viel. Es gbit weniger als ein dutzend Spiele die mehr als 2 Kerne wirklich nutzen und die meisten davon laufen auch auf schnellen Dualcores sehr gut. Das hat viele frustriert. Jedoch braucht man auch eine richtig gute Grafikkarte ala 4870 1GB/260GTX oder höher damit ein Dualcore seine Leistung wirklich ausspielen kann.

Außerdem gibt es derzeit einen Phenom II Hype, den ich zwar nachvollziehen kann, da der Phneom II wirklich flott ist und günstig dazu, jedoch wäre es wirklich quatsch deine Plattform zu wechseln.

Entscheide nach Budget. Wirklich falsch machst du mit keiner CPU etwas. Und übertakten... naja... im ernst... mit einem Quad ab 3Ghz wirst du in keinem Spiel ein echtes Problem haben. Was willst du mehr?

Ja, dann werden meine Beiträge aber nicht wirklich gelesen und einfach mal drauf losgeschrieben. Wegen den Spielen kauf ich mir nach wie vor noch keinen neuen Prozi. ;)
Naja, meine Entscheidung fällt dann wohl auf einen q9550 in nem halben Monat. Trotzdem danke für die Hilfe.

mfg [EyeLesS]

Doch werden sie. Nur die Antwort wird nicht aufgenommen :)
Und da ich weder von nem hochgetakteten Dualprozzi komme oder Dir direkt davon abgeraten habe nen Quad zu kaufen, fühle ich mich jetzt einfach mal nicht angesprochen... :cool_alt:

Auch habe ich nicht zu einem Plattformwechsel geraten.
Meine Kernaussage war, zum Mitschreiben:

Wenn bei deiner jetzigen Plattform ein Quad, dann muss er günstig sein. (Kleines Budget, nicht alle Games unterstützen Quad / Mehrleistung fraglich)
Ansonsten erst dann Quad kaufen, wenn nen neuer Sockel darunter hockt. (Weil DDR3, uU. tripple Channel usw usf)

Dein 4GHz Dualcore und das Budget von 200€ passen einfach nicht zusammen, um eine adäquarte Mehrleistung zu bekommen. Außer wenns um reine Dekodieren oder selektierte Games geht.

Das war alles.

Zuletzt bearbeitet:
Also den Q9400 bekommt man wohl mit seinem Kühler auch auf 4Ghz. Dann hasste keinen Unterschied/ Leistungseinbuße im Vergleich zum 4Ghz Dualcore ;)

Quelle: http://www.oc-liste.de/

Peace

@T-DSC
Aber leider nicht mit seinem Mainboard ein P35 schafft bei einem 45nm Quad vielleicht max 460FSB.

:( mein Q6600 B3 reicht aus bei 3,34Ghz bei 370FSB bei 1,3 V, mer geht nicht weil es je Prozzi unterschiedlich ist ist auch nen ganz Hottiger trotz Wakü, bei der Takt freude geht alles solange die Wall nicht rein haut und das Mainboard mitspielt.

Aber so ist nen Q6600 bei 3,34Ghz sehr schön flüssig in einigen dingen gibt nichts zu meckern, aber nen Q9550 sollte da massig Betrachtbar besser da stehen in den gewissen Anwendungen, würd mir den Q9550 auch mal zum Testen einbauen und evtl. mal kaufen beim besseren Budged.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja nur das er auch auf 4Ghz geht. Aber ich denke selbst wenn er den Quad auf "nur" 3,6Ghz bekommt bringt der ihm um einiges mehr grade bei seinen Videobearbeitungen als der 4Ghz Dualcore.

Peace

Wie ich bereits sagte stürzen die 4Ghz - wenn auch eher selten - ab und das nervt, weshalb er ja wie geschrieben bei 3,36Ghz läuft, wo er 100%ig nicht abschmiert... Und mit nem Quad der bei 3,36Ghz stabil läuft sollte ich letztendlich dann auf jeden Fall besser dastehen. ;)

mfg [EyeLesS]

Wenn Du 24/7 auf 3,6GHZ willst, dann nehme den Q9400. Sollen es 4Ghz werden, dann den Q9550.
Immer vorausgesetzt Du erwischst eine gute CPU und hast eine ordentliche Kühlung.

Wie @T-DSC schon mehrmals gesagt hat: Auf http://www.oc-liste.de/ kann man sehr schön sehen, was geht und was nicht.

MfG Mikel

Nochmal, ich will meinen E8200 der bei 3,36Ghz läuft gegen einen Quad tauschen, der bei selben, wenn nicht bisschen bessrem Takt laufen soll. Der E8200 läuft zu 90% auch bei 4Ghz, da zerbröselts mir die Kiste aber ab und zu, da ich dafür einen FSB von 500 braucht. Deshalb läuft er nur auf den "sicheren" 3,36Ghz.
Ich werde wegen dem hohen Multi wahrscheinlich jetzt zu einem Q9550 greifen, ob gebraucht oder neu muss ich mal schauen was so geht.

mfg [EyeLesS]

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben