• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welcher RAM für AMD Ryzen 5 1600

Deathangel008 schrieb:
Den Unterschied zwischen "Gurken-RAM" und "Porsche-RAM" merkt man aber leider nur im Ausnahmefall. Und selbst dann sind die Unterschiede oft nur messbar, aber nicht spürbar. Wen interessieren fünf Prozent in irgendeinem Benchmark?
Abgesehen davon kann man sich auch nicht immer sicher sein, dass der "Porsche-RAM" mit dem XMP-Profil ohne manuellen Eingriff läuft.
Da schon 1x8GB vorhanden ist, wäre es imo einfacher, 1x8GB zu kaufen und dazuzustecken, anstatt ein 2x8GB Kit zu kaufen und den bereits vorhanden Riegel zu verkaufen (oder was macht man sonst damit?).

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
@nikelodeon:
Deathangel008 schrieb:
2400 CL17 ist ein JEDEC-standard, da sind auch unterschiedliche riegel üblicherweise nicht problematisch.

@SJAFNWEIF:
jo, so kann man es sehen. man kann es aber auch so sehen dass man den besseren RAM in ein neueres system übernehmen bzw bei ner neueren CPU nutzen und da bei bedarf noch übertakten kann. und spätestens dann kann man mit dem Ballistix auch abseits von benchmarks spürbare mehrleistung erzielen.

Jetzt weiß ich nicht ob ich einfach um 8GB erweitern soll oder 16GB neu kaufen sol. Billiger ist wahrscheinlich ersteres. Aber wenn ich eventuell mal mein komplettes System Upgraden will ist die 2. Option besser.

Wenn du in den nächsten 1-2 Jahren Upgraden willst lohnt sich das 16 GB Set von Crucial, wenn das nicht geplant ist, kauf dir einen passenden 8 Riegel zu deinem vorhandenen dazu.

Okey ich habe mir sowie so Gedanken gemacht zu einem generellen Upgrade dann is das ja schon mal ein Start vielleicht

Zurück
Oben