Welcher RAM passt auf dieses Mainboard?

domitec

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
154
Ich möchte den RAM eines HP Elitedesk 800 G2 SFF aufrüsten.

Leider bin ich mir nicht ganz sicher welcher Arbeitsspeicher verbaut werden muss. Im Onlineshop kann ich die verschiedenen RAM Typen auswählen. DDR4 bekomme ich als DDR4 sowie DDR4-SDRAM.

Gehen bei diesem Mainboard nur DDR4 mit SDRAM oder auch die üblichen DDR4 Riegel?


Im Benutzerhandbuch steht folgendes:


DDR4-SDRAM DIMMs
Für den ordnungsgemäßen Betrieb des Systems müssen die DIMMs folgende Anforderungen erfüllen:
● 288-Pin-Industriestandard
● Kompatibel mit ungepuffertem nicht-ECC PC4-17000 DDR4-2133 MHz
● 1,2-Volt-DDR4-SDRAM DIMMs
Die DIMMs müssen auch:
● CAS-Latenz 15 DDR4 2133 MHz (15-15-15-Timing) unterstützen
● Obligatorische SPD-Daten (SPD = Serial Presence Detect) des JEDEC (Joint Electronic Device Engineering Council)
Der Computer unterstützt außerdem:
● Nicht-ECC-Speichertechnologien von 512 MBit, 1 GBit und 2 GBit
● Einseitige und doppelseitige DIMMs
● DIMMs mit x8 und x16 DDR-Geräten hergestellt; DIMMs, die mit x4 SDRAM hergestellt wurden, werden nicht unterstützt.

Könnt Ihr mir mal par Links mit Riegeln zusenden, die passen würden?

Vielen Dank.
 
ddr4=dd4 sdram.
das teil braucht einfach dd4, unbuffered, non ecc.
du hast allerdings ned spezifiziert, wieviel ram du willst, sonst hätte ich dir spezifischeres rausgesucht.
nützlich wäre auch: welcher prozessor? welcher chipsatz? weil HP Elitedesk 800 G2 SFF ist eine ganze baureihe.
was ist das ziel? 16gb? dann mit 2x8gb (dualchannel). max ist 64gb mit 4x16gb.
ich nehm an, 8gb sind drin, mit 2x 4gb?

der link unten ist die crucial speichersuche für dein gerät. und crucial ist gute qualität. bestückt mit micron chips, da crucial zu micron gehört.

https://www.crucial.com/compatible-upgrade-for/hp---compaq/hp-elitedesk-800-g2-small-form-factor
 
Zuletzt bearbeitet:
Drin ist 1x 8GB RAM.

Ich möchte 16GB im Dual Channel einbauen.

Die CPU ist ein Intel i5 6500.

Es gibt also nicht DDR4 und DDR4-SDRAM, unterschiedliche Typen, sondern DDR4 ist immer SDRAM, verstehe ich das richtig?
 
ja, sdram ist es jedenfalls. ddr4, aber auch ddr3, 2, 1... alles sdram. quasi die übergruppe. die zahl ist die generation.
und deine hardware will eben ddr4.

schau am besten nach, was für einer drinsteckt, entweder am etikett, oder auslesen mit z.b hwinfo.
dann halt 1x 8gb dazu, möglichst identisch. von den werten, timings.
sollte gehen.
sichere methode: den einzelnen verkaufen, und zwei gleiche rein.
 
ja, ist immer nützlich, wen man was wissen will...
suchbegriff und wiki. sehr nützlich, vor allem: schnell gemacht.
 
Er hat doch das Handbuch benutzt. Also alles gut. Wusste halt nur nicht dass SDRAM das gleiche ist wenn online oft nur DDR4 steht. Und Hersteller müssen es halt spezifisch schreiben, sonst hat man noch SO-DIMM nachher im Warenkorb.
 
Zurück
Oben