• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welcher Röhren-TV für Last Gen-Konsolen ?

Ich hab nie Kopfschmerzen bei Röhren-Fernsehern bekommen, im Gegenteil ich empfinde es als angenehm und bevorzuge das Bild einer Röhre jederzeit dem Bild eines LCD-TVs. Leider ist meine Sony-Röhre beim Umzug vor zwei Jahren kaputt gegangen.

Ich finde sogar, PS360 sehen an einer Röhre deutlich besser aus, vermutlich wegen dem AA.

Zum Thema:
Falls du irgendwo einen gebrauchten Trinitron aufstöbern kannst, schlag zu. Bei ebay gab es die vor ein paar Jahren noch massenhaft, allerdings (fast) immer nur für Selbstabholer.

Ich hab mir günstig einen kleinen Sony geschossen, nachdem der Grosse verunfallt ist. Daran laufen PS2, Dreamcast und N64. Ausserdem braucht man eine Röhre um Lightgunshooter zocken zu können.
 
Schlag zu! Wenn die HD-Röhren nicht so riesig und stromfressend wären hätte ich davon zwei, statt LCDs.

Aber ob die besser sind als Sony, das weiss ich nicht. Trotzdem machst du sicher nichts falsch damit.
 
Ich denke, einen PC anschliessen sollte kein Problem sein, wenn ein HDMI-Anschluss vorhanden ist. Aber da würde ich an deiner Stelle mal googlen.

Aber das CRTs schädlich sein sollen, höre ich zum ersten Mal. Jedenfalls solange sie unbeschädigt sind, sollten da keine Probleme auftreten, ob mit 50 oder 100Hz.
 
CRTs geben immer auch elektromagnetische Strahlung mit kürzerer Wellenlänge als Licht ab. Die TCO hatte, als Röhrenmonitore in Büros noch anzutreffen waren, deswegen in ihrem Standard als wichtigsten Punkt die "electrischen Emissionen" begrenzt. Was da unbeabsichtigt neben den sichtbaren Lichtwellen aus dem gerät strahlt, ist in ähnlicher Wellenlänge wie Funk und deshalb existieren die gleichen Vorbehalte zur Schädlichkeit, wie bei Funk. Ich würde sagen, je billiger die Röhre, desto stärker die Emission. Für CRT-Büro-Monitore gab es deswegen übrigens von Firmen wie 3M "Strahlenschutzmasken", die mit einem Gitter in einer Glasscheibe, das man per Kabel an einen Erdekontakt anschloss, elektromagnetische Wellen außerhalbt des sichtbaren Bereichs filterten. Allerdings verdunkelten sie (dank Metallgitter) auch das Bild - waren aber in fast jeder Zeitungs-/Nachrichtenredaktion anzutreffen.

P.S.
Ich hab mal ein Bild einer solchen Maske rausgesucht. ;)

P.P.S.
Nicht von der Bezeichnung "Glare-Filter" für das Bild verwirren lassen, ich hatte selbst so ein Ding und das spiegelte stärker, als das glas der Röhre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben